Sitzheizung geht immer aus

  • Geb RedEagle vollkommen Recht, mit dem Defekt und der Regelung. Einen Kulanzantrag wirst bei einem 2011 denke ich nicht mehr bekommen. Hatte damals auch zwei defekte Sitzheizungsmatte, wurden auf Kulanz getauscht, aber das Auto war noch in der Garantiezeit gewesen..

  • meine Popo Heizung ist auch hin, schaltet nach 30sec ab, Rückenlehne heizt aber Sitzfläche nicht
    hab gestern auch einen Kulanzantrag gestellt, bin gespannt
    EZ 27.06.2014 und komplett Opel Scheckheft gepflegt

    BiTurbo Innovation, voll bis auf Leder und Panoramadach :)
    ACC, Lenkrad Heizung, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, FlexRide Premium, Keyless Go, el. Heckklappe, BiXenon mit AFL, CD Schacht, 2x AGR Sitze

  • Im Winter hat zuerst die Fahrerseite und später auch die Beifahrerseite den Geist aufgegeben.


    Frage: die Kosten sind ja nach meinem Empfinden für ein Teil, welches keinerlei Verschleiss aufweisen sollte, exorbitant. Gibt es eine kostengünstige Methode die Flächenheizungen zu ersetzen (z.B. OEM Teile statt originalen) oder gar zu reparieren?


    Mein Dicker ist MJ10 und hat fast 190 tkm runter. Jetzt noch mehrere 100 Euro oder gar über 1000 für die Reparatur einer Sitzheizung in die Hand zu nehmen ist mehr als nur unwirtschaftlich..


    Danke für Eure Hilfe.

  • kannst jede Seite für ca 100€ selbst kaufen und einbauen, dann bist bei 200€ links und rechts


    mfg Sascha

    BiTurbo Innovation, voll bis auf Leder und Panoramadach :)
    ACC, Lenkrad Heizung, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, FlexRide Premium, Keyless Go, el. Heckklappe, BiXenon mit AFL, CD Schacht, 2x AGR Sitze

  • Günstiger wie ca 165 pro Seite hab ich noch nicht gefunden, Rückenteil ca 105 Sitzfläche ca 58 bei mir sind auch beide seit letzten Jahres defekt, werds aber wohl machen, Werkstatt ist entschieden teurer.

  • Hallo, bei mir ist nun seit einiger Zeit auf der Fahrerseite. Die Symbole für die Sitzheizung im Klimabedienteil verschwinden nach einer Minute. Die Sitzfläche und die Rückenfläche wird nicht warm. Als das Symbol verschwand habe ich es nochmal getestet und unter dem Sitz mir die Schwarze Box angeschaut da wo die ganzen Kabel hereingehen. Konnte hier nichts feststellen wg, Kabelbruch. Die Beifahrerseite hingegen bleibt an. Was mir aufgefallen ist Sitzheizung und auch Sitzbelüftung geht nur mit Motorstart. Hier ist doch geschaltetes Plus also Klemme 15 wie kann es dann sein dass man nicht die Sitzheizung oder Sitzbelüftung mit Zündung an aktivieren kann? Ist das bei Euch auch so? Oder muss die Spannung der Batterie einen bestimmten Wert erreichen, dass man dann die Verbraucher aktivieren kann?
    Der Sitzbezug wie bekomme ich den ab zwischen Rückenlehne und Sitzfläche habe ich mich gefragt? Also Sitz ganz noch eben gestellt und mal darunter geschaut von hinten im Fond. Hier sind wohl so Kunststoffhalterungen 4 mal eingehängt. Diese habe ich ausgehängt aber der Bezug lies sich nicht weiter abziehen. Ich wollte mir die Verkabelung anschauen und die Heizdrähte, da Opel darauf besteht dass die Sitzwangen mit beheizt werden soll hier ja in den meisten Fällen die Ursache liegen was den Defekt auslöst. Daher wollte ich mir auch die Verarbeitung anschauen wie das Heizkabel in die Heizmatte eingearbeitet ist und ob hier evtl. ein Kabelbruch vorhanden ist. Aber ich komme nicht weiter und wollte auch mir erstmal ersparen den Sitz auszubauen. Wer kann hier helfen und hatte sich das Thema Sitzheizung vorgeknüpft? Bin für Hilfe und Tipps sehr dankbar.
    Zusammengefasst glaube ich kaum eine Chance zu haben wg Mj 2011 hier noch Kulanz zu bekommen. Der Insignia hat aber erst 48500 km und war zum Service nur bei Opel.
    Gruß
    RedEagle1977

  • was ich dir sagen kann, dass bei mir die Sitzlüftung und die Sitzheizung auch nur aktivierbar ist, wenn der Motor läuft.


    Ansonsten interessiert mich das Thema auch da beim Beifahrer die Sitzmatte defekt ist. Ich habe auch schon geschaut wie es ohne Sitzausbau geht.


    Was ich raus gefunden habe:


    Ringsum sind jeweils Plastikklemmen. Dann ist der Bezug (bei mir Leder) mit so Spangen am Schaumstoff befestigt. Die Beinverlängerung ist mit 2 Schrauben befestigt.


    Die seitlichen Plastikklemmen an der Mittelkonsole wollte ich versuchen dran zu lassen weil man da sowieso nicht ran kommt ohne Ausbau des Sitzen.


    Aber ich habe noch keine Zeit gehabt es zu realisieren.

  • was ich dir sagen kann, dass bei mir die Sitzlüftung und die Sitzheizung auch nur aktivierbar ist, wenn der Motor läuft.

    das erschwert das ganze da man ja in der Garage nicht permanent den Motor laufen lassen kann, aber danke für die Antwort. Der Opel Händler hat mir direkt am Telefon gesagt dass der Sitz ausgebaut werden muss. Des Weiteren ist es so dass wohl die Diagnose schon alleine 95 EUR kosten soll, das beinhaltet,
    Fehlerspeicher auslesen
    durchmessen der ohmschen Werte der Sitzheizmatte und der Rückenlehneheizmatte
    Überprüfung auf brüchige Leitungen unter dem Sitz
    Dann weiß ich aber erstmal was defekt und wie hoch die Folgekosten sind ?(
    Da die Heizmatte soviel kostet wie die Diagnose wollte ich das selbst in Angriff nehmen nach 7 Jahren wird von Opel nix mehr zu erwarten sein.