Beiträge von leviathan72

    Im Winter hat zuerst die Fahrerseite und später auch die Beifahrerseite den Geist aufgegeben.


    Frage: die Kosten sind ja nach meinem Empfinden für ein Teil, welches keinerlei Verschleiss aufweisen sollte, exorbitant. Gibt es eine kostengünstige Methode die Flächenheizungen zu ersetzen (z.B. OEM Teile statt originalen) oder gar zu reparieren?


    Mein Dicker ist MJ10 und hat fast 190 tkm runter. Jetzt noch mehrere 100 Euro oder gar über 1000 für die Reparatur einer Sitzheizung in die Hand zu nehmen ist mehr als nur unwirtschaftlich..


    Danke für Eure Hilfe.

    Hallo Alle miteinander,


    bin hier eher der stille Mitleser und wollte mich nur für diesen Thread hier bedanken. Habe seit 14 Tagen genau die beschriebenen Probleme. Mit der Beschreibung hier und dem Test (drauf klopfen ;) ) konnte ich das Brummgeräusch auch eindeutig dem Druckwandler zuordnen.


    Eine Frage hätte ich noch: Hier (ich hoffe externe Links sind gestattet, ansonsten bitte löschen) https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/55575611.html kann ich dieses Teil zwischen 30 und 100 Euro erwerben. Macht es einen Unterschied ob ich 30 oder 100 ausgebe, ausser in meinem Portemonaise?


    Danke!

    Oh man.. keinen Streit Leute.


    Alle haben irgendwie Recht und doch nicht..


    Erstens: ich habe keine Erlaubnis zum Ein-/Ausbau eines Airbags und für deren fachgerechte Entsorgung
    Zweitens: ich schraube seit ich 12 Jahre alt bin und bin bis 2008 aktiv im Motorsport gewesen (nunmehr 43 Jahre alt). Zumindest Motorräder habe ich wahrscheinlich mehr auseinander geschraubt und wieder zusammengebaut als so mancher Mechaniker
    Drittens: bevor ich etwas tue, erkundige ich mich. Darum fragte ich hier. Ist es aufgrund besonderer Werkzeuge oder fehlender Ausbildung (z.B. Elektronik) für mich nicht machbar, suche ich mir Fachleute
    Viertens: Lenkräder mit Airbag habe ich in meinem Leben bestimmt schon 20 aus- und wieder eingebaut. Ich kann es definitiv besser als unser FOH...
    Fünftens: Die Fragen die ich gestellt habe, hatten extra nichts mit dem Airbag als solchem zu tun. Ich habe diese leidige Diskussion schon mindestens 100 Mal in Foren gelesen und es ist auch richtig, das jemand ohne Ahnung/Erfahrung/Werkzeug derartige Dinge nicht tun sollte. Die Fragen die ich stellte, bezogen sich lediglich auf Elektronik und bezüglich der Grundplatte auf die Mechanik. Nicht auf den Airbag (like "wie bekomme ich den raus" etc.pp.)
    Sechstens: kleine Geschichte: in meinem Fußraum Beifahrer liegt eine antistatische Matte. Ich selbst bin mit dem Kfz über ein entsprechendes Armband geerdet. Die Batterie war vorher 15 Minuten abgeklemmt. Ich besitze nen 50er Torx und mittel- sowie hochfestes Loctide, ebenso mehrere Drehmomentschlüssel. Bei einem Lenkradtausch beim FOH baute der _geschulte_ Mechatroniker den Airbag bei eingeschalteter Zündung aus, legte ihn vor sich auf den Schoß, tauschte die Grundplatten, schraubte dabei die Grundplattenbefestigungsschrauben ebenso wie die Lenksäulenschraube ohne Schraubensicherung wieder ein und vergaß den Masseschluss des Airbags..


    Ich bin kein Mechatroniker, aber ich traue mir zu, einen Airbag fach- und sachgerecht aus- und wieder einzubauen.


    Thema kann jetzt aber beendet werden, da die Aktion schon seit drei Stunden erledigt ist.


    Schönes Wochenende Euch allen.

    Hallo,


    so.. habe mein OPC Lenkrad geschossen.. TN 13294295 (= 913407 LENKRAD,SCHWARZ (OPEL) (OHNE KOLLISIONSALARMANZEIGE)OPC)


    Niegelnagelneu und unbenutzt. Jippie.. :D:love:


    Morgen soll der Einbau stattfinden. Leider hab ich noch kein OP-COM, darum erst einmal die folgenden Fragen, bevor ich da stehe und hinterher funktionierst nicht:


    Die Schaltereinheit rechts im bishrigen MFL ist identisch mit der des neuen OPC Lenkrades, sprich Telefon- und Radio-Steuerung.


    Links ist grundsätzlich ebenfalls identisch, lediglich Bedienung Tempomat. Einziger Unterschied ist das Stellrädchen für "SET" und "RESET". Dieses hat bei mir eine geriffelte Oberfläche und das wars. Bei dem OPC ist auf der geriffelten Oberfläche aber nochmals einen kleinen Absatz. Ich vermute mal ist seit MY 2011 bzw. MY 2014 so. Meiner ist VFL MY 2009/2010.


    Meine Bedenken sind nun, dass u.U. die Schaltereinheiten im Steuergerät gepairt sind, sprich tausche ich sie einfach mitsamt dem Lenkrad aus, könnten sie u.U. nicht mehr funktionieren und müssten neu angelernt werden?! Das möchte ich gern vermeiden, da doppelte Arbeit nicht so meins ist. Ich könnte natürlich (größerer Aufwand und vor allem elendes Gefummel) die Schalter auch einfach umbauen, würde es aber gern sehen, wenn ich einfach das OPC Lenkrad 1:1 gegen das normale MFL tauschen kann.


    hat da jemand ne vernünftige Info für mich?


    Noch ne Frage, aber nur sicherheitshalber. Es ist ja ein originales Insi OPC Lenkrad. Muss ich die Grundplatte Airbag vom alten MFL in das OPC einbauen oder sind die Abstände der Grundplatten identisch? Erinnere mich grausamst an meinen Signum zurück, dort waren in den OPC Lenkrädern andere Grundplatten verbaut und damit der Airbag passte, mussten diese ebenfalls getauscht werden..


    Thx für Eure Hilfe.