Sitzheizung geht immer aus

  • Hallo,
    Jetzt bin ich mal dran.Sitzheizung Fahrerseite geht nach paar Sekunden wieder aus.
    War bei meinem Foh zum checken.
    Ergebnis dieser Untersuchungen war Sitzfläche defekt und Rückenfläche bei Druck ebenfalls defekt.
    Der FOH stellte auf meinem Wunsch hin einen Kulanzantrag, welcher 5 Tage später abgelehnt wurde.
    Der FOH würde sich aber , warum auch immer, mit 40% beteiligen. Das würde dann für mich immer noch 320 Euro kosten."Was bitte kostet denn die Scheisse"war mein Gedanke.Auch dieses böse Wort hatte ich im Kopf wegen dem Abgelehnten Kulanzantrag, auch wegen dem TOP-Zustand und immer schön gemachten Service.
    Also ab zum nächsten FOH.Dieser stellte die selbe Diagnose.Auch er stellte einen Kulanzantrag, was ja eigentlich nicht nochmal funktionieren hätte sollte. Im System war aber der erste Antrag nicht zu sehen.Meine Vermutung ist das keiner gemacht wurde.
    Ergebnis des 2.Antrags nach 5min. Der Konzern übernimmt 40%, aber da ist mein Anteil dann 170 Euro.


    Wie kann das sein das der eine FOH eine Ablehnung bekommt und es dann funktioniert noch einen Antrag zu stellen. Und der andere FOH dann eine 40% Zusage bekommt.
    Und warum sind bei der komplett gleichen Reparatur 40% bei dem Einen 170 Euro und bei dem anderen 320 Euro.


    Bin hier echt am zweifeln.

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Vermutlich ist der Umfang ein anderer oder die Teile werden anders berechnet.
    Selbst als Werkstattkunde zahlt man für die Teile schon etwas weniger als wenn man sie als Privatperson beim FOH kauft.
    Die 40% sind evtl nur Lohnkostenübernahme und Teilekosten werden voll übernommen?!
    Evtl. gibt es mit der Adam Opel AG andere Stundenverrechnungssätze, von denen du beim Eigenanteil auch profitierst?!

  • Oder aber der erste FOH hat schlicht und ergreifent verarscht .
    Also damit meine ich keinen Kulanzantrag gestellt , und dir dann was von 40 % erzählt was auch wieder Blödsinn war.
    Denn beim ersten solltest du 320 Euro zahlen und beim zweiten 170 Euro .
    Ich würde als Fazit sagen der erste wollte dich voll abkassieren :thumbdown:


    Alles gute
    VG
    Michael

  • Hallo
    bekommt man da keine "Aufstellung"?


    Z.b.:
    - Material: 500,00 €
    - Arbeitslohn: 100,00 €
    - Kulanzantrag Nr.xyz vom xx.yy.zzzz: 40,00 % auf Lohnkosten
    Zu zahlender Betrag: 560,00 €


    Wie eine Art Kostenvoranschlag eben, die man dann miteinander vergleichen kann.


    Die fast doppelte Summe, nur durch unterschiedliche Stundenlöhne, halte ich aber für unwahrscheinlich, dass kann nicht der alleinige Grund sein.


    Ich würde die Sache mit dem ersten FOH absprechen und nach dem Grund fragen.
    Was die "Scheisse" denn insgesamt kostet und wie sich das alles zusammensetzt, hätte ich auch sofort gefragt.


    Direkt "Betrug" vorzuwerfen, ist vlt ein bisschen verfrüht. ;)


    Hängt das nicht auch mit der EZ und der Laufleistung zusammen?


    Gruß

  • Kulanz vom FOH auf den Arbeitslohn, bei 40 % und der selbe Prozentnachlass durch den OEM auf alles könnte schon den Unterschied ausmachen.
    Aber so wie es BL8 sagt, lass dir eine Aufstellung von beiden geben, dann kann man vergleichen

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • So, nun ist der Popo wieder warm.
    Habe die defekte Sitzheizung nun beim FOH 2 reparieren lassen.
    Grund war einfach der um 50 % günstigere Preis.
    Wie und warum das so ist ,konnte mir keiner der beiden erklären.
    Fakt aber ist, das die untereinander kommunizieren, da ich zu einem klärenden Gespräch zu meinem FOH geladen wurde.
    Er erklärte mir das er wirklich einen Kulanzantrag gestellt hat, dieser aber abgelehnt wurde.Zeigen konnte er mir dies allerdings nicht. Er bot mir auch in diesem Gespräch 40% Kostenübernahme durch ihn an.
    Weil ich ja so ein guter Kunde bin....
    Warum der andere den Kulanzantrag durchbekommen hat, wusste er auch nicht.
    Warum die restlichen 60% bei dem einen 320€ und bei dem anderen 160€ kosten, konnte er auch nicht erklären.
    Nun ja, ich habe mich nun für die Kulanz mit 160€ Zuzahlung entschieden, ist ja logisch.
    Allerdings war es nicht möglich die beiden Matten in den vorgegebenen 2Stunden zu wechseln.
    Er hat mir nach einer Stunde einen Leihwagen (kostenlos) gegeben.Der elektronische Memorysitz mit Sitzlüftung wäre auf keinen Fall in 2 Stunden fertig.
    Nun, heute habe ich den Dicken wieder abgeholt und 181€ dazu bezahlt.
    Ist schon alles kurios.Allein die neuen Clipse für die Lederbespannung sind wahnsinnige Preisunterschiede zwischen den FOH's.
    Der eine hat für 25Stück ca. 40€ veranschlagt.Bezahlt habe ich bei dem anderen 3,60€ für die 25 Stück.
    Frage mich gerade ob ich die ganzen Jahre schon viel zu viel bezahlt habe?


    Gruß Ronny

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

    Einmal editiert, zuletzt von sisco ()

  • Ja die Frage würde ich mir auch stellen an deiner Stelle ?(
    Da gibt es auch nicht viel zu erklären, der FOH Nr.1 ist einfach zu teuer würde ich sagen .
    Im Gegensatz zum anderen ist der erste ja eine Aphotehke 8|


    VG
    Michael

  • Ich hatte auch im Novenmber eine defekte Sitzheizungsmatte beim Beifahrer.
    Kulanzantrag wurde eingereicht und akzeptiert, dauerte keine 15 Minuten.
    Wieviel Prozent übernommen wurden, weiß ich gar nicht so genau, aber ich glaube so ca 50%, jedenfalls musste ich 165 € selbst bezahlen.
    Hatte aber keinen Vergleich gemacht, da ich mich schon für diesen FOH für meine Inspektion entschloss, da er dort schon deutlich der günstigste war und auch mein Gefühl dort am besten war.

  • Nun ist das Problem mit der ausfallenden SH auch bei meinem Bj 2011 aufgetreten.


    Ich werde denmächst mal zum Händler fahren und fragen, ob das mit dem Kulanzantrag noch geht.


    Diesbezüglich habe ich aber eine Frage ... Kann es sein, dass die SH an die Stufe der Innenraumheizung gekoppelt ist?
    Wenn ich die Heizung auf "29" bzw "Hi" stelle, wird die SH automatisch wärmer als wenn die Heizung niedriger eingestellt ist.
    Ist das normal oder ein Defekt?

  • Hallo, wenn Sie nach 1-2 Minuten ausgehen sollte dann ist Heizmatte defekt. Die Sitzheizung hat drei Schaltungsstufen und wird separat geschaltet und hat mit der eingestellten Temperatur der Heizung nichts zu tun. Kulanzantrag kannst Du stellen wirst aber sicherlich selbst bei scheckheftgepflegten Fahrzeug Material Kosten und Einbaukosten tragen müssen. Außerdem dauert es teilweise so war es zumindest mal bis das gute Teil beim FOH verfügbar ist.
    Gruß
    RedEagle1977