(Blitz)Glühkerzen kaputt?!

  • Moin Moin,
    mein Insi ist zZ wegen der Heckklappe in der Werkstatt und deswegen sagte ich der Werkstatt dass Sie auch einmal den Fehlerspeicher auslesen soll (mir wurde immer ein Fehler im Display angezeigt)
    Nun rief mich die Werkstatt heute an und meinte die Glühkerze auf der 3. Bank sei defekt und müsste ausgetauscht werden, jedoch wäre es keine normale die 30€ kostet, sondern eine Blitzglühkerze die rund 100€ mehr kosten soll.


    Nun meine Frage: Was ist denn eine Blitzglühkerze und ist der Preis gerechtfertigt?
    Der Motor ist der 130PS Diesel.


    Danke und Grüße

  • Hi,
    gibt nur 2 Arten von Glühkerzen.
    1x mit Drucksensor (hat nen Dicken Kopf)
    1x ohne Drucksensor (Beru ISS)
    Schau nach welche verbaut ist, sieht man am Stecker.


    PS: die Beru ohne Drucksensor kostet im Zubehör 16 Euro das Stück.
    Ist identisch mit der original Opel, da dort auch Beru verbaut wird.


    Kannst die Kerze auch selber durchmessen, dazu einfach den Kopf gegen Masse messen.
    Austauschen würde ich dann auch sofort alle, da meisten kurzzeitig danach die nächste kommt.


    Kannst auch so weiterfahren, da es beim Diesel nicht ganz so wild ist wie beim Benziner.

  • Danke schonmal für die Infos.
    Werde morgen mal nach schauen.


    Habe eben per Fax den Kostenvoranschlag bekommen, es müssen wohl alle 4 Glühkerzen gewechselt werden da es sonst Probleme geben kann, mit einbau soll ich dann rund 600€ dafür ausgeben. Ich bin fast vom Stuhl gefallen.

  • Hallo, ich greife das Thema mal auf.


    Bei mir kam auch die Meldung Fahrzeug demnächst warten.


    Fehler auslesen lassen und dort steht Zylinder 1 Glühkerze Funktionsstörung.


    Nur welche brauch ich?


    Gibt ja welche mit und ohne Drucksensor.


    Mein FOH will für den Wechsel aller 4 Kerzen 350 euro haben, wenn es die ohne Drucksensor sind!!!


    Würde das gern selber machen. Nur weiß ich nicht so recht welches werkzeug ich dafür benötige.


    Habe einen dünnenkopf an den Kerzen.


    Diese hier wären die richtigen denke ich:


    4x original BERU GLUHKERZE GLUHSTIFT GE114 OPEL INSIGNIA 2 0 CDTI KOMPLETT SET (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Würde die dann direkt bestellen.

  • Hallo, das sind die ohne Drucksensoren von Beru, kannst Du bedenkenlos einbauen.
    Du brauchst dazu eine Langnuss, es gibt im Handel spezielle Kerzennüsse, diese haben die Eigenschaft im inneren beschichtet zu sein, dass das einzubauende Werkstück fixiert ist und nicht wegrutschen kann.
    Achte auf das Anzugsdrehmoment dass das nicht überschritten wird. Je nach Durchmesser zwischen 8mm-18mm ist dieser max. 30 NM.
    Wird bei einer Glühkerze ein falsches Drehmoment angewendet, kann es zu Kompressionsverlusten kommen. Aufgrund von Vibrationen ist bei keramischen Glühkerzen außerdem ein Bruch der Keramik möglich.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Ok, woher weiß ich mit welchem drehmoment die angezogen werden?
    Eine entsprechende nuss werde ich mir besorgen.


    Sind die, die ich da oben brauche aus keramik?


    Habe hier schon die Anleitung gefunden.
    Da stand was von 12Nm.


    Kerzenfett werde ich auch noch besorgen.

  • Ich vermute dass das Anzugsmoment auf der Verpackung der Glühkerze zu finden ist, da es je nach Kerze Unterschiede gibt.
    Allerdings steht es auch in deinem Link drin


    Bruchmoment 22Nm
    Anzugsmoment 12 Nm

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Habs jetzt auch beim Hersteller gefunden.


    12Nm Anzugsmoment und 22Nm Abbrechmoment.


    Das Fett wird doch lediglich aufs Gewinde geschmiert um die Kerzen später auch mal wieder leichter zu wechseln.


    Gibt es sonst noch was zu beachten?


    Kann ich das zur not auch mit einer Normalen 9mm Langnuss machen und einer gewöhnlichen Verlängerung?


    Kann mir noch jemand sagen, wie die Reihenfolge der Zylinder bzw. die der Glühkerzen ist. Also wenn ich vorm Fahrzeug stehe von links nach rechts, wo welche ist.


    Bei mir ist ja steht ja im speicher Kerze zylinder 1.