(Blitz)Glühkerzen kaputt?!

  • Ein Grundsatz ist der 1 Zylinder ist gegenüber von der Kraftabgebenden Seite (Getriebe)


    Ob das in dem Falle auch so ist oder Opel mal wieder abweicht kann ich dir nicht sagen.

  • Hab noch ne frage, will montag die glühkerzen wechseln, hab auch jetzt schon 3x an 3 tagen immer schön wenn der motor noch warm war, alles mit wd40 getränkt.


    Jetzt ist es ja so, dass sich im gewinde dann das öl befindet.
    Da verändert sich ja auch der reibwert.
    Demnach stimmen die 12Nm also nicht mehr.


    Hab auch schon direkt mit beru telefoniert.
    Der Herr sagte auf das gewinde der neuen kerzen soll garkein fett.


    Alles sehr merkwürdig.

  • Ja, weiß ich.
    Ging mir nur um das wd40 im gewinde.


    Werde den Motor vorher warm/heiß fahren.


    Kann ich dann gleich die neuen kerzen mit 12Nm anziehen oder gibt dass dann probleme wenn sich der motor wieder zusammenzieht?
    Die neuen kerzen sind ja dann kalt.
    Dementsprechend wären die kerzen dann, wenn sich der motor abgekühlt hat, zu fest.


    Oder einfach bei kaltem motor wechseln?

  • Hallo, wechsele die bei kaltem Motor wenn er vorher eine Nacht gestanden hat, und nicht ruckartig die Ratsche führen sondern in einer leichten Öffnungsdrehung die Glühkerzen lösen. Die Fabrikneue Glühkerze dann so wie Sie vom Hersteller kommt eindrehen und mit der angegebenen NM Zahl anziehen. Da muss auch nichts mehr nachgezogen werden. Merke Dir, hier nervt niemand wenn es darum geht sich Informationen einzuholen wie man was zu machen hat, dafür ist dieses Forum da. Der eine ist vorsichtiger und der andere ist sofort am Werk.
    Gruß
    RedEagle1977