Tachobeleuchtung flackert

  • Hallöle, ich habe jetzt bei mir in der Nähe jemanden gefunden, welcher mit die SMDs im Tacho wechseln kann (deutlich günstiger und auch schneller als die Firmen im Netz). Ich muss sozusagen nur das Material besorgen. Im Netz gibt es ja ganze SMD-Sätze zur Tachoreparatur, aber oft ist es ja so, dass diese angebotenen Sätze nicht unbedingt von bester Qualität und das noch zu hohen Preisen.


    Jetzt hab ich natürlich keinerlei blassen Schimmer von SMDs, LEDs, Birnen oder Äpfeln. Kann mir jemand sagen, welche SMDs da genau verbaut wurden und welche Helligkeit diese haben sollten. Weiterhin hab ich seit kurzem das Problem, dass die Kontrollleuchte vom deaktivierten Tempomat (also im Tacho weiß angezeigt) defekt ist. Bei aktivem Tempomat leuchtet sie grün. Daher gehe ich davon aus, dass auch diese defekt ist. Was ist das genau für ein Leuchtmittel?


    Nächstes Problem: Ich hab das Flex-Ride-Fahrwerk. Sprich, drück ich auf Sport, wirds rot. Funktioniert auch. Wird das rote Licht über andere SMDs dargestellt oder sind das die gleichen, welche das weiße Licht machen und es sind dann irgendwie Bicololor-SMDs?


    LG Alex

  • Meist sind das kalte lötstellen, habe bei meinem Tacho auch schon welche nachgelötet.

    und auch Teilweise ersetzt, ich habe dazu PLCC2 Bauform verwendet, da muss man aber beachten das man auch die richtige Helligkeit und Farbton hat!

    Ich hatte damals weil ich sie liegen hatte nicht weiter drauf geachtet, und meine waren dann etwas heller.


    Frag mich aber bitte nicht welche das genau waren ist zu lange her...

  • Hat die SMD, welche für die Tempomatkontrolleuchte zuständig ist die gleiche Bauform, wie die für die Tachobeleuchtung bzw. ist es dort auch so, dass es zwei separate LED für weiß (Tempomat aktiviert, aber nicht aktiv) und grün (Tempomat aktiv) sind?