Insignia OPC

  • Ich sage jetzt auch mal ganz ehrlich, Astrol hat vernünftig und höfflich Fragen gestellt.
    Und will sich über einen OPC informieren , und genau dafür ist ein Forum da.


    Wenn du jetzt der Meinung bist warum auch immer er sollte es sein lassen , dann begründe es wenigstens. ?(
    Wenn es ist, weil er sich ein paar Sorgen macht und Fragen die er vorher gerne geklärt hätte.
    Dann kann ich es nicht verstehen Forum (informieren)


    Meiner Meinung nach verschreckt das höchstens neue Leute die hier gerne mitmachen würden.


    VG
    Michael



  • Was ´n nu los? Mein Name ist gefallen. :D Habe ich was verpasst???

  • Ich sage jetzt auch mal ganz ehrlich, Baldr hat vernünftig und höfflich Fragen gestellt.
    Und will sich über einen OPC informieren , und genau dafür ist ein Forum da.



    Ich möchte mich hier gar nicht über den OPC informieren. Kann hier nur zu dem Thema meine Erfahrungen vom 2.8er beitragen.
    "Astrol" will sich das Modell zulegen.

  • Hi,


    wer einen entsprechend Werksgetunten Wagen einer Marke kaufen will, egal ob es nun OPC, AMG... ist,
    dem sollte bewusst sein, dass so ein Modell etwas besonderes ist.
    Besonders bei den Preisen, besonders bei den Fahrleistungen, besonders bei den Ersatzteilen und besonders im Verschleiß.


    Alle Fragen, die er stellt, kann man seit 2009 quer durch alle Foren lesen und auch beantwortet bekommen.


    Auch sollte man sich bewusst sein, dass so ein Modell, egal wie günstig die gebraucht auch kosten, horende Folgekosten haben "können".
    Einen OPC kaufe ich also nicht auf letzter Rille und wenn ich schon lange überlegen muss, ist es einfach das falsche Modell!
    Einen OPC kauft man(n) sich, weil man(n) es kann, will und Spass daran hat.


    Bis denne...

  • Was event. Folgekosten angeht, stimme ich hier voll und ganz zu, und ich wiederhole mich gerne auch nochmals: manche Reparaturen am V6 sind 4-stellig. :whistling:
    Wer sich dem im Vorfeld nicht klar ist, und im Nachhinein dann jammert, ja was will man dann noch dazu sagen ...

  • Ich muss da Theoderich Asgard und Baldr mal Recht geben. Ein OPC ist ein absolut tolles Auto, das hätte ich auch gerne mal längere Zeit gefahren. Aber wenn man das Geld für eventuelle Reparaturen nicht einfach so herumliegen hat, dann ist der Kauf eines solchen Fahrzeugs ziemlich leichtsinnig.


    Ich hatte letztes Jahr auch die Wahl zwischen dem OPC meines Bruder, dem 2.8 V6 meines Vaters oder dem 2.0 CDTI meines Großvaters. Alle drei Fahrzeuge zu einem 'Kaufpreis' von 0,00 €. Da ich letztes Jahr aber erst meine Lehre beendet habe, und ich noch nicht viel Geld auf der Seite hatte, habe ich mich für den 2.0 CDTI entschieden. Wir hatten zwar nie große Probleme mit den V6, aber mir war das Risiko zu groß.

  • Hallo,


    das sehe ich auch so. Egal ob R, AMG, M, OPC...
    Wenn was größeres dran ist kann es teuer werden, muss es aber nicht.
    Ich sage immer wenn man diese Autos entsprechend pflegt, damit meine ich Service, regelmäßig Füllstände kontrolliert, IMMER langsam warmfährt und nach rasanter Fahrt den Turbo nachlaufen lässt kann man aktiv positiven Einfluss auf diese Kosten haben!
    Vorausgesetzt der Vorbesitzer hat es auch getan..


    Denn kein Auto (auch kein OPC) geht im Regelfall einfach so kaputt! Natürlich gibt es Sonderfälle die dann auch im Netz gepostet werden und an die man sich dann sofort erinnert...
    Denn positive Dinge werden in der Regel in Foren nicht geschrieben.
    Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere die Top Modelle fahren, ob M3,R oder OPC.
    Und bei keinem war bisher irgendetwas teures dran.


    Mängel werden meist nach 1-2 Jahren mit Updates vom Hersteller abgestellt. (Ist fast bei jedem Auto so!)
    Danach gut pflegen und fertig... Und wenn sich dann mal eine Steuerkette längt, sollte man es beim Kaltstart selber hören. Das erwarte ich vom M3,R oder OPC Fahrer.
    Dann ab zum Händler, neue drauf und gut ist! Mit hoher Sicherheit ist das Kulanz wenn man ihn beim Händler gekauft hat.
    Übrigens: wenn so ne Steuerkette mal reißt, ist das auch beim normalen Insignia Diesel ein 4-stelliger Betrag! Nur mal dazu...
    Denn das "Problem" mit der Kette geht beim Insignia durch alle Modelle, nicht nur OPC.



    Daher, bitte den OPC nicht die ganze Zeit schlecht machen.. Das sage ich als ex GTI Fahrer :D
    Und hatte übrigens das sehr sehr sehr "anfällige" DSG welches nie Probleme gemacht hat... ;)


    In diesem Sinne....