• Ich habe von EDS die 310ps Software drauf ohne veränderungen. Ist sogar die selbe wie bei Dbilas. Man merkt es sofort und es ist mega gut :) Heute geht es auf den Prüfstand aber ein unabhängiger und mal schauen ob die 310 ps und 500 nm auch vorhanden sind. Die Software hat sich aber so oder so gelohnt!


    Und was sagt der Prüfstand?

  • Ja das ist aber kein Wettbewerb sondern ein Forum. Ich versuche ihm nur klar zu machen dass das ganze eben nur sofern es tatsächlich so ist mit den ?310? PS, nur für die Rennstrecke ist. Was das andere angeht mit alter und neuer Software, die dbilas Software ergab beim Bemessungsprotokoll die angegeben 293 PS. Auch glaube ich kaum dass dbilas mit über 40 Jahren Erfahrung von einem anderen Tuner Software übernimmt, es seitdem die beiden Firmen harmonieren miteinander. Dann gibt es auch nochmals Unterschiede bei A20NHT Motoren bis 2010 und ab 2011 da ist auch weniger Leistung abrufbar weil andere MTSG verbaut wurden. Wie bereits erwähnt seit 3 Monaten optimiert fahre ich mit dem Motor problemlos.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Hi,
    Fummy: ein Schelm der böses denkt :)
    @Eagle: was glaubst du von wem die dbilas LET/LEH/LER Ansaugbrücken sind? Das ist der Mist aus Marl, der nicht vernünftig paßt.
    Bilas war mal im Saugerbereich (CIH,OHC) mit Vergaser/Einzeldrosseln gut, aber mittlerweile....
    Frag mal die Jungs aus der Szene, die damit zu tun haben/hatten.
    In Oscherlseben war es immer richtig Lustig am Leistungsprüfstand, da hatten einige die teuer Geld bei den beiden Firmen gelassen haben für ihre Leistungssteigerungen, richtig die Tränen in den Augen.
    Warum? Weil die versprochene Leistung garnicht vorhanden war, und das in Größenordnungen bis 50PS.
    Klar gehen die Karren erstmal gut, weil man ja keinen Vergleich hat, und Prüfstandsläufe werden bei beiden zu 99% abgewiegelt mit so Lustigen Dingen wie, "Keine Zeit mehr,Prüfstand belegt,defekt etc."

  • Wie lässt de dicke sich denn fahren mit 300 PS gibt's da dann verschiedene softwarekonfigurationen? Also eher bezogen auf den turbo bricht Ma sich da des Genick wenn der einsetzt oder wie ist das :p
    Bin die 220 PS ja bis jetzt nur als Beifahrer gefahren im insi meiner is einer der ersten aber der geht ja schon gut im Vergleich zu meinem 150ps gsi :)

  • diese fertigen Softwarepakete kannst alle vergessen und das was Lexmaul, EDS und Co da anbieten mit Aufspielen daheim per OBD, das ist rausgeworfendes Geld.


    hab erst die Tage von nem Insi A20NHT gehört, der diese ominöse 310er EDS Software hat und da kamen auf nem nicht-EDS-Prüfstand grade mal 270PS raus und vom Drehmoment her fehlte auch ne ganze Ecke zu den angeblichen Werten, die EDS verspricht.



    was die Legalität angeht: auch ne Software muss rein theoretisch eingetragen werden, ob man es macht, muss jeder selber entscheiden, direkt sichtbar oder nachweisbar ist sowas ja nicht


    Thema Downpipe beim A20NHT.... in der Downpipe sitzt beim 2.0T der Hauptkat, dahinter (unterm Auto) hängt dann noch ein ungeregelter, nicht überwachter Nachkat... ne Downpipe im bekannten Sinn ohne Kat gibt's für den Motor nicht, weil in den klassischen Downpipes wird ja meist der Vorkat ersetzt, was der 2.0T ja aber nicht hat, wie im übrigen die meisten Euro 5 Turbos mittlerweile

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • diese fertigen Softwarepakete kannst alle vergessen und das was Lexmaul, EDS und Co da anbieten mit Aufspielen daheim per OBD, das ist rausgeworfendes Geld.


    Da kann ich dir nur recht geben. Wenn dann richtig.


    Einer unserer Kunden hat sich bei seinem Flitzer auch den Motor ein 'wenig' machen lassen. Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und Nockwelle getauscht. Turbolader incl. Ansaugung und Kühlung verbaut. Neue Abgasanlage. Einspritzung geändert, Softwäre angepasst. Getriebe überarbeitet und Antriebsstrang angepasst. Bremsen, Fahrwerk und Räder für den neuen Antrieb ausgelegt... Das was original blieb war eigentlich nur noch das bischen Blech. Aber er war zufrieden, alles wurde beim TÜV eingetragen und er hat bis heute (ein Jahr später) keine Probleme.


    Ganz nebenbei: Der Umbau seines Autos war angeblich teurer wie der Anbau an seinem Haus.

  • Hi,


    einige sollten wirklich mal bisschen auf dem Boden bleiben!


    Natürlich bekommt man bei der 310 PS Software keine echten 310 PS.Aber die Fuhre geht wesentlich besser wie im Original und wenn man für im Durchschnitt 300,-€ echte 270-280 PS erhält, kann sich wohl niemand wirklich beschweren!


    Ich habe am letzten Wochenende einen 2,0 t geflasht und der Unterschied ist sehr deutlich und alle mal die 300€ wert!


    Bis denne...

  • Susi:
    dass so nen Umbau, bei dem quasi kein Stein auf dem anderen bleibt, richtig Kohle kostet und man dann bei einer komplett individuellen Kombination nicht mehr auf eine Software von der Stange zurückgreifen kann, ist klar. den Aufwand werden hier aber wohl 99% der Anwesenden nicht betreiben und der Großteil von denen, die hier was gemacht haben am Motor, da wird's sichs auf Anbauteile (Ansaug- und Abgasseite) und Software beschränken und davon widerum werden die meisten ne 0-8-15 Software von der Stange fahren. käme für mich selber nie in Frage, billig ist nicht immer alles was zählt


    @Theoderich:
    was diese fertigen Softwarepakete versprechen, halten die sowieso in den meisten Fällen nicht, sieh es mal von der Seite: wenn du einkaufen gehst und statt 20 Pullen im Kasten nur 18 oder 19 sind, dann beschwerst dich doch is das doch auch beschiss und da wirst eben auch um xx PS beschissen ;)
    was man auch bedenken sollte: Software ist nicht gleich Software, da gibt's - selbst bei identischen Leistungsdaten - teils riesen Unterschiede, entscheidend ist, WIE die Mehrleistung rausgeholt wird, unseriöse Tuner manipulieren nur irgendwelche Sensorwerte, andere schrauben nur am Ladedruck und/oder der Spritmenge und die Peripherie am Motor interessiert hier meistens auch niemand. die beste Software ist immer noch die, die individuell auf die vorhandenen Komponenten (auch bei serienmäßiger Hardware) angepasst wird und auch alle Werte und Fahrzustände berücksichtig werden und nicht nur gezielt ein oder zwei Parameter angepasst werden.


    vielelicht finden sich hier ja paar Leute die am besagten A20NHT Standart-Software-Pakete vom Tuner XY fahren: vergleicht mal eure Ladedruckwerte und Abgaswerte (Temp, Lambda) mit den Serienwerten, behaupte mal, dass der Großteil der gechipten Motoren hier hinsichtlich dem Lader ausgereizt sind oder obenrum abmagern oder untenrum zu fett laufen, speziell bei versprochenen Leistungen >300PS

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • So ich war mit der EDS Software auf einem Prüfstand und rausgekommen sind 301ps und 430nm. Bin damit sehr zufrieden. Hatte auch mal bei anderen Tunern angefragt und die würden alle 300 ps und 420-460nm rausbekommen. Also alles super :)