Kaufberatung zum 2.0 CDTI (131PS) erbeten

  • Hallo zusammen!


    Ich könnte günstig einen 2012er 2.0 CDTI mit 131 PS und nur 25TKM bekommen.


    In einem anderen Forum wurde pauschal gesagt, dass es bei Insignia's "Rost an den Türen, platzende Servoleitungen, klappernde HA Bremsen, defekte AGR Kühlergehäuse, etc." gibt.


    Leider wurde nicht gesagt, ob das generelle Probleme sind (also Konstruktionsmängel) oder ob das Einzelfälle sind. Wisst Ihr hier genaueres?


    Zu den AGR Kühlergehäusen habe ich hier gelesen, dass das durch ein Reparatur Kit verhältnismäßig günstig zu beseitigen ist.


    Den Insignia habe ich gestern Probe gefahren. Läuft erste Sahne.


    Was mir allerdings aufgefallen ist:


    1. Mit eingeschalteter Klima kommt aus der oberen Mittelkonsole ein hohes "Pfeif-zischen" wenn man etwas mehr Gas gibt. Ist die Klima aus, dann kommt es nicht. Es handelt sich nicht um das Turbogeräusch, da das Geräusch nicht "passend" zum Gas geben verläuft. Als ob Luft mit hoher Geschwindigkeit durch eine zu kleine Öffnung muss. Ist das normal oder ein Zeichen dafür, dass da was nicht stimmt?


    2. Vor 1 1/2 Jahren war etwas Wasser auf der Fußmatte der Beifahrerseite. Beim FOH wurde nichts gefunden, der Teppich war trocken. Wasserauffangbehälter war es auch nicht. Seit dem kein Problem mehr aufgetreten.
    Im Winter beschlägt die Scheibe nachts wenn am Tag zuvor sonniges Wetter war. Das Auto wurde allerdings in dem Zeitraum auch kaum bewegt. Ich weiß nicht, ob diese beiden Punkte unbedingt zusammenhängen, doch habe ich schon eine Horrorstory zu Wassereinbruch in einem Insignia gelesen. Wie seht ihr das?


    Vielen Dank für Euren Input!

  • Hallo


    Also wenn die Klima zischt , aus denn Düsen.
    Kann das ein Indiz sein das zu wenig Kühlmittel drauf ist .



    Und wenn der Wagen beschlägt, und das immer oder wie beschrieben.
    Würde ich sagen ist der Kan feucht von innen !


    Alles gute
    VG
    Michael

  • Hallo das Beschlagen des Innenraumes in jedem Fall beobachten ob alle Abläufe frei sind nicht dass da irgendwo durch Laubstau nicht Wasser ablaufen kann. Die Folge ist dann der nasse Teppich im Innenraum. Was die Klima angeht dieses zischen ist ein klares Indiz für Kältemittel dass fehlt. Die Klimaanlage sollte ohnehin alle 2 Jahre überprüft werden, dann wird auch gleich die Menge überprüft, die Dichtheit der Leitungen. Der Pollenfilter sollte deiner Gesundheit zu Liebe jährlich gewechselt werden, unbedingt Aktivkohlefilter benutzen sonst riecht der Innenraum nach Kraftstoff.
    Über den 131 PS Motor dieser würde ich Dir nur empfehlen wenn Du Ihn nicht zu arg beanspruchen musst, Steigungen etc, Sollte dies der Fall sein dann ist der Motor mit der Leistung zu schwach für diese Fahrzeugmasse. Der 160 PS Motor hat ein anderes Potenzial und ist durchaus die bessere Wahl.


    Gruß
    RedEagle1977

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Wisst Ihr so ungefähr, was so ein Klimacheck inkl. Kühlmittel nachfüllen kostet? Ist es normal, dass das Kühlmittel nach 3 Jahren zu wenig ist?


    Der Wagen stand das letzte Jahr sehr viel. Ich hoffe, dass der mangelnde Luftaustausch das Scheibenbeschlagen verursacht hat. Denn sollte da wirklich irgendwo Wasser drin sein, dann sollte ich ihn wohl lieber nicht nehmen.


    Die Leistung reicht für mich schon aus. Der Motor ist nach dem, was ich bisher gelesen habe, wohl weitgehend mit dem 160PS identisch. Da ließe sich ja auch per Softwareänderung was machen.


    Könnt Ihr noch etwas zu eventuellen konstruktionsbedingten Probleme sagen, insbesondere dem Rost an den Türen und platzenden Leitungen?

  • Mir würde der kleine motor nicht reichen. Ich hab den 163psler und der ist "ok" weniger dürfte es bei 1,8 tonnen aber nicht sein


    Zum rost: da hilft nur eins, runter auf die knie un gucken und fühlen. Wenn sich schon rostblasen unter dem lack andeuten dauerts nicht mehr lang bis es richtig anfängt zu gammeln. Den lack anschauen un den türkanten, ist der noch ok? Ist er abgekratzt? Usw.

  • Hallo


    Ja aslo früher hatten die Insis mal Probleme mit Rost an denn Kabeldurchführungen an denn Vordertüren.
    Und Riefen in denn hinteren Bremsscheiben.
    Dürfter der MY 2012 aber eigendlich nicht mehr haben, aber kannst ja trotzdem mal drauf achten :)


    Kommplette Klimawartung irgendwas zwischen 100-200 Euro inkl. Desinfezieren unsw.



    Alles gute


    VG
    Michael

  • Zitat


    Könnt Ihr noch etwas zu eventuellen konstruktionsbedingten Probleme sagen, insbesondere dem Rost an den Türen und platzenden Leitungen?


    Zu ersterem haben meine Vorschreiber ja schon etwas gesagt; zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass Opel eigentlich immer die Reparatur auf Kulanz bezahlt.
    Letzteres hatte ich auch und hat Opel zu 90% auf Kulanz übernomen; der Restbetrag war 20€, d.h. es sind so oder so überschaubare Kosten.

  • Hi,

    [quote]
    zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass Opel eigentlich immer die Reparatur auf Kulanz bezahlt.


    bitte nicht mit solchen Unwahrheiten umherwerfen, welche die Verbraucher in dem Glauben läßt, das Opel alles bezahlt.
    Kulanz ist eine Freiwillige Sache des Herstellers bzw. des Händler und nicht selbstverständlich.
    Es hängt von einer vielzahl von Komponenten ab, ob ggf. eine Kulanz gegeben wird oder nicht.


    Bei der Servoleitung ist es so, das die Kosten unterhalb der Kulanzgrenze (<200 Euro) liegen. Und Opel für alles unterhalb dieser Grenze Kulanz ablehnt.
    60 Euro kosten dem Händler die Leitung und 0,5 Stunden sind dort an Arbeitszeit angesetzt.
    Da wird ggf. dein Händler das übernommen haben.

  • Hallo


    Da kann ich Hammerglatze nur recht geben, zu behaupten das meiste zahlt Opel sowieso auf Kulanz schuldi aber das geht gar nicht. :thumbdown:


    Wie schon gesagt Kulanz ist eine Freiwillige Sache des Herstellers, nicht mehr und nicht weniger.


    Ach ja und einen grossen Klima check mit allem drum und dran kostet bei ATU auch mehr wie 80 Euro.


    VG
    Michael