Elektronische Festellbremse, Schalter vom Astra J passt auch in alle Insignia Modelle

  • Willst du das wirklich? Denn der Schalter vom Astra ist soweit ich weiß Rot beleuchtet. Du würdest dann den originalen mit weißer Beleuchtung dadurch ersetzen.


    MfG

    Nee ne... echt rot? Verdammt, okay, dann werd ich mal versuchen die Schalter zu Kobinieren.. aber zuerst muss ich die Abdeckung runterkriegen. Die sitzt einfach Bombig fest.


    Gruß

    Insignia ST Innovation, 2.0 BiTurbo 143 kW, Schalter, Mahagonibraun, Baujahr 12/2014


    Leder Beige, Innovation Paket, Panoramadach, AFL+, elektr. Heckklappe, Flex Floor Kofferraumboden, 8" Up Level Display, Lenkradheizung, Spurwechsel- & Spurhalte Assistent, Flex Ride, Original 19" Alus Kugelpoliert, Adapt. Tempomat, Parkassistent + Rückfahrkamera, AHK

  • Nee ne... echt rot? Verdammt, okay, dann werd ich mal versuchen die Schalter zu Kobinieren.. aber zuerst muss ich die Abdeckung runterkriegen. Die sitzt einfach Bombig fest.


    Gruß


    Schau mal die Beiträge mit Bildern der Vorredner an (Nr. 11+12). Da erkennst du es ganz gut. Würde aber wahrscheinlich in deinem Fall nicht soviel ausmachen... dein Touchpad sollte ja eh rot beleuchtet sein. Ich hab in meinem FL kein Touchpad... es wäre dann somit der einzige Schalter der rot leuchtet :thumbdown:

  • Ja Touchpad ist Rot beleuchtet... ich werds einfach mal testen wie es ausschaut, wenn ich mal die Abdeckung demontiert bekomme. Will da auch nicht mit vollster Gewalt dran rupfen, glaub ich hab einfach den trick dahinter nicht gefunden. Schalterseitens (also rechts) clippt der ganz leicht raus aber links beim Touchpad, da hab ich auch mit Keil, Hebeln und co nix erreicht. Bin auf die Optik auf jeden Fall gespannt.

    Insignia ST Innovation, 2.0 BiTurbo 143 kW, Schalter, Mahagonibraun, Baujahr 12/2014


    Leder Beige, Innovation Paket, Panoramadach, AFL+, elektr. Heckklappe, Flex Floor Kofferraumboden, 8" Up Level Display, Lenkradheizung, Spurwechsel- & Spurhalte Assistent, Flex Ride, Original 19" Alus Kugelpoliert, Adapt. Tempomat, Parkassistent + Rückfahrkamera, AHK

  • Dann sach mal Bescheid wenn des geschafft hast. Evtl Tausche ich auch. Ein Hingucker wäre es mit Sicherheit auf der sonst so leeren Mittelkonsole.

  • Ich hab bei meinem Country Tourer nur das Oberteil gewechselt.Also die verchromte Plastekappe vorsichtig an den zwei Knuppeln rausgehebelt und gewechselt.Habe somit noch das weiße Licht und die verchromte Umrandung.Bei mir ging die Verkleidung um das Touchpad sehr schwer ab.Hatte erst gedacht das es von unten irgendwie noch verankert ist,aber es war nicht so.Habe es Stück für Stück auszuhebeln bekommen,immer mit der Angst das der Rahmen bricht.Bei mir waren aber die Temperaturen noch höher,da war die Plaste noch elastischer.War aber wie gesagt sehr fest eingeklipst.Bin froh das es ohne Schaden geklappt hat,übernehme keine Garantie das es ohne Schaden abgeht.Passt auf alle Fälle zur Chromumrandung des Touchpad.

  • Danke pati0505 für diese Antwort,


    bei mir ist es auch übelst fest, hatte auch den Hintergedanken an zusätzliche Befestigungen darunter, dann aber aufgegeben, weil ich Angst hatte das Teil zu zerstören. Werde es wohl nochmal versuchen... vllt den Wagen 2h auf Max Heizung laufen lassen, damit alles schön warm ist und dann testen :D


    Gruß

    Insignia ST Innovation, 2.0 BiTurbo 143 kW, Schalter, Mahagonibraun, Baujahr 12/2014


    Leder Beige, Innovation Paket, Panoramadach, AFL+, elektr. Heckklappe, Flex Floor Kofferraumboden, 8" Up Level Display, Lenkradheizung, Spurwechsel- & Spurhalte Assistent, Flex Ride, Original 19" Alus Kugelpoliert, Adapt. Tempomat, Parkassistent + Rückfahrkamera, AHK

  • Vielen Dank für die Info. Da werde ich für meinen VFL wohl auch mal bei meinem FOH vorstellig werden und nach dem Hebel fragen.
    Sieht definitiv besser aus :thumbup:


    Gruß,
    Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

  • Moin Moin,


    dank der Erinnerung von Don Flenso bin ich nochmal ran gegangen und hab das Teil jetzt auch gewechselt. War jetzt 2 Stunden dran, wer das Thema verfolgt hat weiß, dass ich da im Winter schonmal dran war. Mein Insignia My2014 hat das ganze mit Touchpad und dementsprechend ist das da etwas anders. Cover abziehen ist hier auch richtig (Bild 2 Lage der Haltenasen), bei mir sind allerdings dabei 2 Haltenasen angebrochen (Bild 3) ;( , das Cover sitzt nach dem Zusammenbau trotzdem noch ziemlich Stramm. Ein Blick darunter zeigt, dass das Touchpad die Entnahme des Parkbremsschalters und dem Halter davon verhindert, da der linke Flügel des Schalters durch das Touchpad angedrückt wird (Bild 4) :thumbdown: .


    Ich konnte leider nicht alle Halter des Touchpads ermitteln, aber vorne mittig gibt es 2 Haltenasen, davon konnte ich leider kein Foto machen, jedenfalls konnte ich durch Aushängen der beiden Halter das Touchpad ~3mm anheben, das reichte dann aus um die Schaltereinheit zu entnehmen. Beide Schalter zerlegt, Oberteil getauscht und so weiter wie in Don Flenso s Guide und Tadaaaaaa, fertig. :thumbup:


    WICHTIG: Vor dem Aufdrücken des Covers die "Back" -Taste beim Pad ausclipsen. Dann Cover aufdrücken, dann die Back-Taste durch das passende Loch wieder einclipsen.


    Wusste das nicht und musste das halb eingerastete Cover wieder abnehmen weil es nicht ganz über die Back-Taste drüber rutscht und somit die Taste dauerhaft gedrückt wäre... nicht sehr schön