Fahrzeug demnächst Warten Drallklappen, Turbo etc. Fehlermeldungen P0299/00, P0234/5A, P0234/11, P2263/5B, P003A/00, P0671/00, P2564/00

  • Servus,


    Bin noch nicht weiter :/ System ist abgedrückt, Ladeluftkühler war undicht, repariert, nun ist alles Dicht. Leider baut er dennoch keinen Druck auf. Die Magnetventile zur Schaufelverstellung hab Ich beide getauscht. Dennoch sofort Fehlermeldung P0299. Er versucht nicht mal Druck aufzubauen.


    Ich hänge mal den Freeze Frame an, in der Hoffnung irgend jemand von euch kann mir daraufhin einen Tipp geben. Merkwürdig ist der Punkt "Sensor Schaufelstellung Turbolader" den gibts doch gar nicht. Oder doch ?



    Hoffnungsvolle Grüße
    Hias

  • So, er läuft wieder :)


    Fazit für die Nachwelt: Defekt war der kleine Ladeluftkühler (am linken Winkel eingerissen trotz PVM) mit Flüssigmetall für 2€ Materialwert repariert. Warum er nicht lief war einfach blöd, Ich hab das Bypassventil im Rechten Ladeluftrohr verkehrt herum wieder eingebaut :whistling: . Wieder was gelernt ;)




    Grüße Hias

  • Guten abend, ich bräuchte mal eure hilfe, 2.0cdti 131ps


    War gestern gut 800km unterwegs dabei ist es 3 mal vorgekommen das wenn ich fast vollgas geben wollte der motor danach wenig bis gar kein gas angenommen hat.


    Er kam auf gerader Strecker gerade noch so auf 90 bis 100km/h.


    Nach kurzem Anhalten und motor Neustart ist es auch wieder weg und er fährt normal. Auch bei Vollgas kein problem. Bis es nach einiger Zeit wieder Aufgetreten ist.


    Das ganze eben 3 mal auf 800km.


    Hab heute mal Ausgelesen. Und er zeigte mir 3 Fehler beim Motor


    • P0234-11 Engine Overboost - High Input
    • P0671-00 Cylinder 1 Glow Plug Control Circuit
    • P003A-00 Turbocharger Boost Control Position Not Learned


    der eine fehler sagt was mit Glühkerzen. Kommen auch demnächst alle 4 neu.


    Kann mir wer sagen was er nu hat?


    Vielen Dank schon mal

  • Hallo,
    fahre einen 1.4 Turbo 140 PS Benziner, bei mir erscheint die Fehlermeldung quasi immer nach etwa 10-30 km,meistens auf längeren Strecken, z.B. auf der BAB. Kann gefühlt keinen wirklichen Leistungsverlust feststellen. Hatte den Wagen schon diverse Male in der Werkstatt, leider ohne wirklichen Erfolg. Eine gebrochene Schelle am Ladedruckschlauch wurde ersetzt, allerdings ohne Erfolg, außerdem wurde mal ein Sensor (Ladedruck!?!) auf Probe ersetzt, leider auch ohne sichtbaren Erfolg! Hat jemand eine Idee woran es sonst noch liegen könnte?

  • Mich hatte es die Tage auch erwischt. Meldung "Fahrzeug demnächst warten", sporadisch keine Leistungsannahme.
    Fehlerspeicher hatte ich dann ausgelesen, war der FC P2282 "Luftmassenmesser Leistungsabfall sporadisch" abgelegt.


    Aus weißer Voraussicht, dass es wohl nicht an dem liegen wird, hatte sich bei mir auch der Ladeluftschlauch Fahrerseite verabschiedet. Ein Riss von ca 2cm war die Ursache.
    Der Riss war von oben fast nicht sichtbar, erst wie man den Schlauch abgetastet hatte.


    Kostenpunkt eines neuen OE Teils waren bei mir 115€ + Steuer, Einbau habe ich dann selbst gemacht. - 3/4 h war alles fertig.


    VG Paddy

  • Hallo Gemeinde,
    leider habe ich in der Suchfunktion keinen passenden Beitrag gefunden.
    Folgendes Problem:
    bei meinem Insi 2,0 CDTI 160 Ps Bj 2009, KM Stand 129000
    trat heute folgender Fehler auf: Anzeige Demnächst Wartung fällig, reset gedrückt, danach kam die Anzeige Ölwechsel fällig. Dieser ist aber vor 2 Monaten gemacht worden und bisher erst 2100 km gefahren. Die Ölanzeige steht bei 0% !!!!
    Beim fahren war keinerlei Beschleunigung. Maximale Geschwindigkeit 110 kmh.
    Anschließend zuhause mit OPCOM Fehler ausgelesen, Ergebnis, kein Fehler abgelegt. Trotzdem Reset durchgeführt. Anschließend war wieder anscheinend normale Beschleunigung. Aber nur bis zum nächsten Neustart. Das gleiche Spiel von vorne.
    Der anschließende Anruf beim freundlichen war viel sagend. Kommen sie vorbei und wir schauen uns das an. Mein Hinweis auf den leeren Fehlerspeicher führte zu der Aussage: Mehr können wir auch nicht machen.


    Hilferuf in die Runde, kann jemand helfen und kann mit dieser Beschreibung was anfangen?


    Ps: Die batterie ist noch die erste, wobei die Spannung beim Starten auch nicht zusammenbricht und die Ladespannung beträgt > 14,2 VDC


    Danke
    Rolf

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.(Zitat Heinrich Heine)

  • Turboschlauch kann ich ausschließen. Wurde im Rahmen des Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsels vor ca. 6000 Km getauscht.
    Trotzdem Danke

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.(Zitat Heinrich Heine)

  • War da nicht ein Problem mit den Schellen der Ladluftrohre. Die brechen wohl.

    2012er Insignia 2.0 CDTI BiTurbo, 235 PS, 490 Nm, Automatikgetriebe, Fließheck, Mahagonibraun, beige Innenausstattung und ein bisschen Schnickschnack