Fahrzeug demnächst Warten Drallklappen, Turbo etc. Fehlermeldungen P0299/00, P0234/5A, P0234/11, P2263/5B, P003A/00, P0671/00, P2564/00

  • Hallo, ich bin relativ neu hier. Zum Fahrzeug es handelt sich um den Insignia Sports Tourer CDTI 2L, 118KW, 160 PS BJ.2009. Motor A20DTH


    Bitte, eventuell verschieben.


    Unsere Insi wurde von einem normalen Händler gekauft, also nicht vom FOH und somit auch keine Garantie glaube zu haben. Besser gesagt schlecht zu beweisen das sie es nicht wussten.


    Zum Problem welches auch viele haben, Fahrzeug demnächst warten.....in der Suche einige Themen gefunden, aber richtig schlau bin ich nun auch nicht.


    Fehler wurden bei A.T.U. ausgelesen. Meldung 2x P2263 Sensor Barometrischer Druck nicht im Soll Bereich C-O2/ Sensor Barometrischer Druck Signal zu groß C-O2 und P003A Ladedruckregelung A.


    Gereinigt wurde das AGR Ventil, Drosselklappe, Rohrleitung von der Ansaugbrücke (Drallklappen) zum Motor per Ultraschall.


    Behoben wurde von mir selber: Wechsel des Ladedruckschlauch (Waren einige Risse zu sehen), Ladedruckregler(Sensor) mit neuer Ansaugbrücke (Drallklappen), Druckwandler, Glühkerzen. Meldung kommt weiterhin.


    Fahrzeug beschleunigt schlecht (Drehzahl ca. 2,5-3), Ruckt dabei im 1 und 2 Gang. Bei ca.140-160 KM geht er dann in das Notprogramm. Neustart, und alles läuft bis ich wieder auf 140-160 KM bin.


    Frage was könnte nun noch defekt sein....Turbolader, Steuergerät des Turbo ??? Oder muß was neu angelernt werden?


    Aufgefallen ist mir noch das er wen man vor dem Fahrzeug steht, vorne links unten am Kühler hinter der linken Nebelschlußleuchte ölig ist. Könnte es auch damit zusammenhängen?


    Zudem wurde von mir noch der Schlauch des Heizungsrücklauf und Auslaßschlauch Ölkühler gewechselt da hier 2 Risse waren.


    Ich schraube nur Privat.


    LG Swen und vielen lieben Dank für hilfreiche Antworten.

  • Klingt nach Turbolader.
    Hatte der Wagen mal einen Unfallschaden? Gab schon Fälle wo durch einen Frontschaden der Aktuator vom Turbolader in Mitleidenschaft gezogen wurde und dieser dann nicht mehr regeln konnte. Wo ich nachschauen würde ist die Unterdruckversorgung für den Steller des Turboladers. Sind die Schläuche alle drauf, sind sie nicht kaputt, ist das EPV OK, kommt aus der Unterdruckpumpe genug Unterdruck, und was schon öfter vorkam ist dass aus dem AGR-Kühlerblock nicht mehr genug Unterdruck am EPV ankam.

  • Hi, erst einmal Danke für eine deine Antwort. Bin momentan im Urlaub. Habe aber schon mal einen Turbo bestellt. Zudem noch den Ladeluftschlauch rechts in Fahrtrichtung. Melde mich wen ich das Problem beseitigt habe. Zur Info: Die Rumpfgruppe (Schaufelrad), nach Sicht von aussen scheint auch schon ein paar Macken zuhaben. Von einem Unfall gehe ich nicht aus, sieht nicht danach aus. Bis denne. LG Swen

  • Hi, da bin ich mal wieder. Habe den Turbo und den Turboladeschlauch rechts gewechselt. Alle Leitungen überprüft. Weiterhin die Meldung.
    Soll ich ihn mal von der Batterie nehmen? Mir fällt nichts mehr ein voran es noch liegen kann.

  • Ist schon bisschen älter der letzte Post. Aber sobald ich die Meldung bekommen "Fahrzeug demnächst warten" habe, und er in den Leerlauf ging habe ich einfach während der Fahrt kurz aus (Stellung 1) für ne Sekunde und dann wieder (Stellung 2), bei eingelegtem Gang gemacht. So ist der Wagen wieder an und man kann weiter fahren. Falls das zu irgendwelchen Schäden führen sollte, bitte INFO! Aber so konnte ich immer weiterfahren ohne irgendwelche Stopps auf einer Raststätte. Ich wechsel bei mir jetzt das Saugrohr und reinige das AGR Ventil. Mal sehen ob der Fehler dann behoben ist. Einen Riss in dem dicken Schlauch, der vom Ladeluftkühler. Das hat den Fehler aber nicht behoben.

  • Ich knüpfe hier mal an.


    Seit 3 Tagen habe ich auch das Problem mit dem Fehlercode P0234-11 Ladedruck zu groß.
    Ist der Motor kalt, fängt das Auto erst ab ca. 3000¹/min an langsam kräftiger zu ziehen. Je wärmer er wird desto früher kommt die Meldung.
    Ist er dann richtig warm, kommt irgendwann die Fehlermeldung.
    Wenn der Fehler auftritt, bleibt mein Insignia im Notlauf selbst nach mehrmaligem Neustart. Nur ein Löschen lässt ihn kurzzeitig wieder normal laufen. Geht die Drehzahl wieder über 2200 - 3000 ¹/min kommt sie meistens wieder.
    Den Ladedrucksensor meine ich ausschließen zu können. Hier habe ich die Werte beim Fahren mit meinem Bulgarenclon soll/ist verglichen.
    Die Turboschläuche sind augenscheinlich auch i. O.
    Dem Ansaugkrümmer hatte ich letztes Jahr im Juli neue Dichtungen verpasst, da hier Kühlwasserverlust vorhanden war. Zu dem Zeitpunkt waren die Drallklappen noch alle i. O.
    Das Gestänge für die Variable Schaufelradverstellung arbeitet. Zumindest im Stand beim Gasgeben. Ob ausreichend kann ich nicht beurteilen.
    Aber auch hier laut Bulgarenclon Soll/ist passt dies auch.


    Was mich wunder, der Fehler Tritt nicht zwangsweise bei jedem beschleunigen auf. Und wenn dann nur unter last. Im Stand bis jetzt noch nicht.
    Kann hier das AGR Ventil mit Schuld sein? DSC_1713.jpg
    Denn ich meine beim auslesen der Lifedaten hat in dem Moment als das AGR schalten sollte der Fehler wieder ausgelöst.
    Oder gibt es noch weitere Anbauteile die erfahrungsgemäß genau diese Symptome auslösen?


    Brummt bei euch die Drosselklappe auch immer? Hatte die gestern auch draußen. Wenn schon nur die Zündung an ist, hab ich im Motorraum schon lange ein Brummen wahrgenommen. Jetzt habe ich festgestellt, das hier die Drosselklappe immer brummt.


    Abdrücken will ich das System wenn möglich die Tage.


    Was ich ganz vergessen habe, hier noch meine Daten.
    Motor A20DTJ 130 PS mit 230000km auf der Uhr (Seit 30000Km 210PS durch EDS)
    Bj 2011 / Mj 2012

    2 Mal editiert, zuletzt von robertm. ()

  • Nicht ganz, da der DTJ eine sofwareseitig gedrosselte Version des DTH (160PS) ist.


    Somit wurden knapp 50 PS gewonnen.


    Unterschied ab diesem Baujahr ist der kleinere Turbolader ohne VTG (sollte deiner deswegen eigentlich auch nicht haben oder du hast noch einen Motor ab Lager, mit dem großen Lader bekommen) und das M32 Getriebe (DTH hat das F40).

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Ich habe den A20DTH ecoFlex mit 96 KW in Kombination mit dem F40 Getriebe. In den oberen Post habe ich hier leider eine Falschangabe gemacht.


    Es ist auch der große Turbolader verbaut, da das Gestänge für die VTG an dem Turbo vorhanden ist.


    Heute habe ich zum einen das AGR Ventil ausgebaut gereinigt und auf Funktion geprüft. Dieses Ventil ist so weit in Ordnung und Dicht.
    Zum anderen das Gestänge der VTG abgeklemmt und den Hebel auf Leichtgängigkeit geprüft. Dies geht ohne Widerstand ganz hoch und fällt wieder in Endstellung nach unten.


    Was noch aufgefallen ist, beim Beschleunigen, wenn der Fehler nicht auftritt und man live die Daten des Ladedrucks verfolgt, habe ich bzw. mein Sohnemann gesehen, das der Ladedruck beim Hochdrehen nicht konstant mehr wird, sondern zwischendurch um 40-50 kPa abfällt. Im Leerlauf ist er bei ca. 100 kPa beim Hochdrehen geht er dann bis 300 kPa. Auch beschleunigt er noch sehr wellenförmig. dies merkt man am besten ab dem 3. Gang.


    In einem anderen Threat wurde bei wellenförmiger Beschleunigung der Druckwandler getauscht. Dies werde ich auch noch machen, nicht dass das von dem kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von robertm. ()