Fahrzeug demnächst Warten Drallklappen, Turbo etc. Fehlermeldungen P0299/00, P0234/5A, P0234/11, P2263/5B, P003A/00, P0671/00, P2564/00

  • Hab mal eine Frage zur Fin. Nach der ersten Zahl der 9 kommt doch der Buchstabe A oder B. Bei mir zB steht 9B1111362...
    Und ich habe Bj3.11. Also ist meiner schon mit der neuen Ansaugbrücke?

  • Hi,

    Es wird gar kein Abgastest gemacht. Wird nur über CAN ausgelesen ob alles ok ist.


    falsch :)
    Wenn die entsprechende Codierung nicht vorhanden ist (z.b. wenn man direkt vor der AU den kompl. Fehlerspeicher löscht), wird sehrwohl eine konventionelle AU mittels Sonde durchgeführt.
    Denn das ODB sagt dem AU-Tester, ob das Fahrzeuge eine bestimmte Anzahl von Laufzyklen vollständig durchlaufen hat. In diesen Zyklen führt Dein Steuergerät eine Reihe von kleinen Tests durch, die Du als Fahrer garnicht mitbekommst. Einige dieser Tests können erst dann gemacht werden, wenn der Motor inklusive dem ganzen Abgassystem auf normale Betriebstemperatur gelangt ist. Und wenn das erledigt wurde, werden Abgasregelwerte im Speicher gesammelt. Sind genug Werte beisammen, sind diese aussagekräftig genug für eine AU ohne Sonde. Wenn nicht genug dieser Werte da sind, verlangt der Tester die Sonde



    Die Drallklappen haben bei keiner Methode irgendeinen Einfluß auf die AU.

  • Also wenn man den Thread hier verfolgt hat, haben Drallklappen anscheinend nur die Funktion, im Teillastbetrieb die Luft so zu verwirbeln, dass der Brennraum besser befüllt werden so der Motor etwas spritziger wird. Von Abgaswerten habe ich bisher noch nie was gehört.

  • Mal von einem Dieselkalibrierer aus Rüsselsheim:
    Die Drallklappen sind wichtig für die Gemischaufbereitung und die Verteilung des Kraftstoffes im Zylinder, was die Ruß und Stickoxidwerte beeinflußt.
    Deswegen werden bei der Messung mit Sonde auch andere Werte festgestellt, können aber noch im Normbereich sein.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation