Insignia 4x4 Biturbo 2.0 CDTI erreicht V-MAX nicht

  • Das ja echt traurig wenn ein Diesel mit 190 PS nur 210 schafft da kann ich ja froh sein


    Mein insi 2.0 Diesel mit 160 PS und 245 20 Zoll läuft laut Tacho 235 und mit den Winterreifen 225 17 zoll 240

  • al1389


    Da die Hersteller die erlaubte Abweichung sicher nicht voll ausnutzen, ziehe mal so 8 %,
    also rund 19 Km/h ab, dann liegt das Dingens bei 216 Km/h.
    Bei guten Bedingungen auf ebener Strecke, Kaugummi raus, spart Gewicht, dann passt das
    schon. :auto:

  • Naja, da ist aber a Gschmäckle dabei. Offiziell darf ein Motor sich auch einen Liter pro 1000 Km genehmigen, bis auf wenige Motoren ist das ein sicheres Anzeichen für eine grössere Investition.


    PS.
    Man kann auch an der Kurbelwelle messen, so jetzt sind wir auch über St. Petersburg nach Moskau gekommen, wah?

  • Nun ja, war ja schon Schön gerechnet.....


    S.Richtlinie 75/443/EWG des Rates vom 26. Juni 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften
    der Mitgliedstaaten über den Rückwärtsgang und das Geschwindigkeitsmeßgerät in Kraftfahrzeugen


    Danach beträgt lt Pkt. 4.4 die erlaubte Abweichung, wie o.geschrieben 10% + 4 Km/h :rolleyes:


    Das macht dann also bei 235 Km/h nur noch echte 207,5 Km/h ;(



    P.S.


    Alles rein theoretisch, versteht sich. :thumbup:

  • Bei mir sind es 10-15 km/h wenn es Richtung Topspeed geht auf 225/55 R17.


    Bei ihm besteht das Problem, dass selbst laut Digitalanzeige, nicht GPS, er nicht mal die Höchstgeschwindigkeit packt. Also läuft das Auto vielleicht echte 200 wenn man die 213 als Vorgabe rechnet. Das ist mehr als schmal.

  • Hallo,


    lohnt es sich, die Opel Werkstatt aufzurufen? Evtl. gibt es ja ein Softwareupdate für die Motorsteuerung? Oder ist das sinnlos?


    Evtl. besuche ich im kommenden Monat einen Prüfstand! heute bin ich wirklich ganz piano gefahren, immer möglichst ohne Kickdown, und er ist nicht unter 8,9 Liter gekommen!!!


    @ Polishdynamite: was hast Du denn für einen Motor? Auch den BiTurbo? Denn dann ist die Topspeed wirklich mehr als dürftig, denn mit den schmalen Reifen sollte ja deutlich mehr drin sein...


    Gruß
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Evtl. besuche ich im kommenden Monat einen Prüfstand! heute bin ich wirklich ganz piano gefahren, immer möglichst ohne Kickdown, und er ist nicht unter 8,9 Liter gekommen!!!


    Was für ein Streckenprofil (Stadt, Landstraße, Autobahn), welche Geschwindugkeiten?
    Im Stadtverkehr sind 8,9 Ltr/100km durchaus möglich.
    Ich habe bei meinem Streckenprofil (130km täglich, davon 100km Autobahn, Geschwindigkeit 130km/h mit adapt. Tempomat) einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Ltr/100km.



    Gruss Penny

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto: