Automatic Empfehlung

  • Hallo, ich habe jetzt einen 131PS Schalter und bin auch mit Wohnwagen zufrieden.


    Beim nächsten soll es aber ein Automatik sein.


    1. ist es immer noch eine Wandler Automatik und schaltet sie sauber?


    2. ist bei Automatic die Leistung gleich oder sollte man da lieber den 163 Ps nehmen?


    3. gibt es Unterschiede zw. 131 und dem neuen 140 er?


    Gruß Olaf


  • Ich kopier meine Antwort aus dem anderen Forum hier mal rein:


    zu 1. Ja


    zu 2. 130 PS sind 130 PS. ;) Allerdings wird die Automatik da sicher häufiger (runter-)schalten wie du selbst. Könnte ich mir u.U. nervig vorstellen, gerade im Gebirge. Ich würde wohl den 163er vorziehen, kenne aber auch nix anderes.


    zu 3. Schau mal hier rein, da bekommt man nen ganz guten Überblick: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Insignia
    Der neue heißt A20DTE, der andere A20DTJ.


    Gruß, Sascha

  • Hallo



    Ich habe ein Automatik und bin durchaus sehr zufrieden damit.


    Wie schon geschrieben ist noch eine normale Wandler, was ich aber auch nicht als Nachteil empfinde das ist wenigstens ausgereift :thumbup:


    Ich muss öfters einen Pferdeanhänger mit Pferd ziehen, das einzige was ich sagen kann ist , das wenn die Automatik schwer ziehen muss .


    Kann man besser die Automatik manuell schalten , da sie sonst ziemlich chaotisch schaltet .


    Ist im Manuellen betrieb dann auch wieder sehr angenehm .


    Also ich finde die Automatik vom Insignia absout in ordnung :thumbup:


    VG
    Michael

  • Ich ziehe zwar keinen Anhänger, habe allerdings auch einen Automatik mit der ich sehr zufrieden bin. Sobald diese anfängt die Gänge etwas "ruppiger" einzulegen, empfiehlt es sich mal das Getriebe/Automatik- Öl wechseln zu lassen. Auch wenn es nicht im Wartungsplan vorgesehen ist.

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • Ich wohne ja im "Gebirge" und gerade mit dem Flexride-Einstellungen merkt man deutliche Unterschiede beim Schalten der Automatik. Bergauf kann man der Automatik mit Gefühl im Gasfuss sehr gut beibringen in allen Lebenslagen (ob flott, oder gemütlich) ordentlich zu schalten. Die Motorbremse bergab nutzen ist natürlich ein Spiel mit der manuellen Gangwahl. Im Sportmodus und manueller Gangwahl ist das Schalten einem "normalen" Getriebe meiner Meinung nach überlegen - überhaupt ist die manuelle Gangwahl sehr angenehm. Mein Resüme zur Automatik lautet: nett, technisch interessant und angehmen zu fahren, aber ein Schalter tuts auch (Verbrauch) - bei mir war halt ein neues Automatikgetriebe dabei, darum fahr ichs jetzt auch :D

  • So ab morgenfrüh muß mein insi zeigen was er kann,,,mein Anhang ein 510 Fendtwohnwagen mit 1,5 t Gesamtgewicht.
    Zur Automatic bin ich verwöhnt vom vorherigen Auto,,,A6 2,4 Automatic.
    Absolut kein Vergleich zum insi,,,relatives unsauberes schalten,,OK 130 PS.
    Schau mer mal wie die 1200 km sich so verhalten,da muß Opel noch einiges tun.!!! ;)

  • Das Automatikgetriebe ist schon eine feine Sache das stimmt, bin auch zufrieden damit.

    Opel Hisorie:


    2003-2006 Astra F Caravan Sport
    2006-2006 Kadett C Coupe
    2006-heute Calibra Cliff Saison 04-10
    2007-2008 Astra F CC
    2010-2012 Astra F CC
    2012-2013 Vectra C GTS
    2014-2015 Astra J Sport
    2015-2015 Astra J Energy
    2015-2016 Insignia A Cosmo
    2016-......Corsa E Color Edition


    Insignia 4-Türer; V6; 4x4; Cosmo; Flex-Ride; AFL+; Verkehrszeichenerkennung; Vollleder; OPC Line Packet 1 u 2; 20 Zoll; Carbongrau; Schiebedach; AHK; Standheizung; PDC; DVD800

  • Habe auch die Automatik und bin nur bedingt zufrieden. Klar ist Wandler, fährt sich auch Ok aber nach 65tkm fing das Ding an die Gänge rein zu knallen wie nix gutes und bekam neues Getriebeöl, Kostenpunkt momentan 554 Euro. Opel verkauft das Ding noch immer als wartungsfrei und darum habe ich um Kulanz gebeten. Sie sagen erst auf Betriebsstoffe gibt es keine Kulanz und dann auf einmal wollen die doch 50 Prozent übernehmen. Ich bleibe aber hartnäckig weil ich nicht einsehen möchte kosten für einen defekt den ich nicht verursacht habe selber zu tragen.
    Achte immer auf regelmäßig ölspülung zu machen und zwar alle 60tkm spätesten dann hast du wesentlich mehr Freude am Getriebe als bei einem DSG.

  • Habe auch die Automatik und bin nur bedingt zufrieden. Klar ist Wandler, fährt sich auch Ok aber nach 65tkm fing das Ding an die Gänge rein zu knallen wie nix gutes und bekam neues Getriebeöl, Kostenpunkt momentan 554 Euro. Opel verkauft das Ding noch immer als wartungsfrei und darum habe ich um Kulanz gebeten. Sie sagen erst auf Betriebsstoffe gibt es keine Kulanz und dann auf einmal wollen die doch 50 Prozent übernehmen. Ich bleibe aber hartnäckig weil ich nicht einsehen möchte kosten für einen defekt den ich nicht verursacht habe selber zu tragen.
    Achte immer auf regelmäßig ölspülung zu machen und zwar alle 60tkm spätesten dann hast du wesentlich mehr Freude am Getriebe als bei einem DSG.

    Aber nicht bei VW :| .
    Deshalb Fahre ich lieber OPEL :D :thumbup: