Keyless Open/Go

  • Ja das kannste einstellen, in der Personaliesierung kannste ihm die "Selbstverriegelung" verbieten.

  • der insi ist mein erster mit keyless go, war früher auch immer der meinnung der schnickschnack stellt nur neue fehlerquellen dar
    nie wieder was anderes sage ich jetzt
    meine schlüssel sehe ich nur noch um morgens das garagentor zu öffnen
    ansonsten verschwinden die schlüssel in der hosentasche
    von daher gibt auch keine probleme mit aussperren
    und selbst wenn er mal im auto liegen bleibt (natürlich gleich getestet nach kauf) bleibt das auto offen und hupt mich dreimal an
    und drücker an den türen geht immer nur wenn man direkt an der tür steht mit schlüssel


    ich bin begeistert

  • Ja das kannste einstellen, in der Personaliesierung kannste ihm die "Selbstverriegelung" verbieten.

    Das ist schon klar, aber das meinte und will ich auch nicht, zumal es im geschilderten Fall mit Schlüssel im Kofferraum auch nichts hilft, weil der Wagen geparkt war und deswegen auf jeden Fall auch abgeschlossen war, egal ob per FFB oder Automatik.


    Ich meinte den Satz von SilverG1.2:

    Ich hab meinen Schlüssel nämlich wirklich mal in den Kofferraum geworfen versehentlich. Klappe zu und in dem Moment wo sie zu war, sprangen direkt die Tür Knöpfe hoch.

    Ich möchte, dass die Türen aufgehen, wenn ich die Heckklappe schließe und der Schlüssel dort drin ist.

  • ansonsten verschwinden die schlüssel in der hosentasche
    von daher gibt auch keine probleme mit aussperren

    Nur aufpassen, dass der Schlüssel nicht mal versehentlich z.B. in der Jacke und die dann im Kofferraum landet! Oder die Hose mit Schlüssel im Kofferraum... :lol:

  • personaliesiere doch einfach die Selbstverriegelung raus, dann haste keine Sorgen mehr; der Insi macht dann nix zu, ohne das Du auf der FB den Knopf drückst :)

  • personaliesiere doch einfach die Selbstverriegelung raus, dann haste keine Sorgen mehr; der Insi macht dann nix zu, ohne das Du auf der FB den Knopf drückst :)

    Wie gesagt: im konkreten Fall sollte der Wagen verschlossen sein, weil er am Straßenrand parkte. Egal, ob nun aktiv oder passiv verschlossen.


    Aber ich habe heute noch mal fleißig getestet. Die Heckklappe ging so oft auf und zu, dass ich mich wundere, dass der Wagen nicht abgehoben hat :D .


    Vorab Begriffsdefinition:

    • Passive Entriegelung: Türen öffnen, wenn Schlüssel in der Nähe ist und Taster am Türgriff gedrückt wird. Für den Test aber unerheblich.
    • Passive Verriegelung: Türen verschließen sich nach ca. 8 Sekunden, wenn der Schlüssel aus dem Auto entfernt wird. Wird die Fahrertür von Hand geöffnet und wieder zugeschlagen, obwohl der Schlüssel noch im Auto ist, hupt er 3x kurz.

    Testanordnung:

    • Wagen komplett verschlossen, entweder manuell per FFB (passive Verriegelung aus) oder automatisch (passive Verriegelung ein)
    • Elektrische Heckklappe wird per FFB geöffnet
    • Schlüssel wird im Kofferraum deponiert, die Position variierte zwischen ganz nah am Schloss bis möglichst weit weg (aber noch vor der Rücksitzbank).
    • Heckklappe wird über die Taste an der Heckklappe wieder geschlossen.

    Testergebnis: Hoppla! In ca. 95% aller Versuche erklang die Hupe nach der kompletten Verriegelung der Heckklappe :thumbup: . Der Insi merkt, dass der Schlüssel im Kofferraum liegt und... er öffnet die Fahrertür! :applaus:


    Das Ganze funktionierte unabhängig davon, ob die passive Türverriegelung ein oder aus war! Mit offener Fahrertür kann man dann natürlich die Heckklappe über die Taste in der Tür öffnen und den Schlüssel holen.


    Fazit: Besser nicht drauf ankommen lassen! :no:


    Begründung: 95% sind ganz schön, aber ich hatte 2 Tests, bei denen der Schlüssel in minimalem Abstand zum Schloss der Heckklappe lag und er hat es nicht gemerkt. Ergebnis also: Schlüssel ist im Auto und man kommt nicht mehr dran. Sofern nicht die beste Ehefrau von allen mit dem Zweitschlüssel neben mir steht. Und da hilft auch das Abschalten der passiven Verriegelung nichts, denn wenn ich den Wagen über die FFB abschließe und dann nur die Heckklappe über die FFB öffne, bleiben die Türen zu.

  • Das Heckklappe per Knopf in der Tür öffnen funktioniert aber auch nicht immer; bei mir z.B. nicht, habe einen FH ...

  • Hey Oceanwaves, danke für das Testergebnis. Aber von wegen dass der Schlüssel ganz nah an der Heckklappe lag. Konntest du die dann nicht normal öffnen wie wenn du davor stehst?

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • der Kofferraum geht übrigens wieder auf, wenn der Schlüssel da drin liegt und man ihn zuwirft. Das hat bei mir zum Glück immer funktioniert, vermeiden tu ich das natürlich auch wenn ich dran denke. :)

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • wuppi: Oceanwaves sagte ja es klappte fast immer, dass er den Schlüssel im Innenraum erkannte und er dann die Türen öffnete, aber wenn er nah an der Klappe lag und das Auto nicht erkannte dass er innen liegt, war meine Frage ob er nicht denkt, dass ich davor stehe und dann den Kofferraum einfach so wieder öffnen kann. Weil wenn dass Auto schon abgeschlossen ist und ich Kofferraum öffne und wieder schließe ist der Kofferraum auch normal zu.,

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson