H&R Federn ohne Eintragung?

  • Hi,

    Das Federbein kommm Quasie zerlegt heraus, da man BEIDE Muttern beim Dom löst während das Federbein auf Spannung ist, und das dann mit Hilfe des 2 Wagenhebers langsam entspannt.


    ja so eine Russische Lösung kann ins Auge gehen :)
    Nicht umsonst wird das Federbeim im ausgebauten Zustand zerlegt.

    Nm Werte einhalten ist klar, ich glaub wenn man das nicht weiß dann sollte man das ganze vorhaben sein lassen ;)


    Naja manche meinen halt gut fest reicht, sind dann meist Russische Lösungen :D

  • Mach beim Motorrad eigentlich fast alles selber und da ist ohne Nm Werte einhalten so gut wie nix zu machen, besonders der Ventil deckel ist mit vorsicht zu genießen. Nach fest kommt ja sprachlich ab :whistling:

  • Hallo, ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und so wie hier diese Anleitung geschrieben wurde wäre es mir persönlich zu riskant, gefährlich die Federn auszubauen wegen der enormen Kraft. Ich kenne es so das Federbein auszubauen im Schraubstock verankern und dann die Feder mittels Federspanner auszubauen. So bleibt die Gefahr am geringsten. Einen Laie würde ich schon gleich dreimal nicht so eine Arbeit verrichten lassen.
    Beim Insignia Sport reicht mir die 10mm Tieferlegung schon, brauche ich also nicht darüber nachzudenken.
    Übrigens bei den Spurplatten war auch ein Gutachten mit dabei, auf diesem stand mit Hinweis muss eiungetragen werden. Bei Federn empfehle ich ohnehin den Insi zu vermessen.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Bin selbst auch gelernter Landmaschinenmechaniker, und habe schon ne ganze menge Fahrwerke umgebaut, meist zwar mit Federspanner, aber so sehe ich das Risiko nicht so extrem Hoch, aber auch hier ist es wieder so das jeder selbst wissen muss was er tut.