H&R Federn ohne Eintragung?

  • Sieht alles sehr stimmig aus, muss mir auch mal das mit den Federn überlegen. Hat was :thumbup:
    Die Minions sind ja mal echt genial, dürfte den fehler aber nicht machen. Da ich genau weiß was die kleine Rücksitzfahrerin und der Fahrer die ganze Zeit machen würden :D

  • Mist, hab mir die Bilder zu oft angeschaut :whistling:
    Hab jetzt kein Flexride Fahrwerk, ist der Einbau der Federn trotzdem so simpel wie alle schreiben?
    Und wie sieht das aus wenn ich Wohnwagen oder Hänger ziehe, muss man was beachten zwecks Achslast?
    Eintragen muss warscheinlich eh sein da Anhänger Betrieb.
    Gruß

  • Hab auch kein Flex. Und was man so liest soll es nicht soo schwer sein wenn man technisch begabt ist. Ich habs beim FOH einbauen lassen, da mein Bekannter, der das machen sollte, keine Zeit hatte.

  • Bei mir hat es bei gemütlichem Arbeiten auf dem Hof ziemlich genau 2 1/2 Stunden gedauert,
    Ohne Flexride geht es 1 Minute Schneller weil man wenifer Stecker hat ^^ ;)


    Das geht gemütlich daheim zu machen wenn man 2 (Rangier)Wagenheber da hat.(Oder Vernünftige Böcke wo man das Auto drauf absetzt.
    Ich habe es einfach mit 2 Wagenheber gemacht...


    Hinten brauch man nur die Schraube unteren Lenker lösen, (NUR DIE AUF DER BREMSSCHEIBENSEITE!!!!)
    Die Hintere ist zum Einstellen der Achsgeometrie!
    Wagenheberablassen und die Feder kommt euch schon entgegen, jetzt die Gummiteller sauber machen neue Feder rein Wagenheber wieder hoch Bolzen rein Festschrauben Fertig



    Vorn geht es auch locker OHNE Federspanner aber wieder mit 2 Wagenheber....
    Koppelstange ausbauen, dazu die Mutter mit 18er Schlüssel Lösen (mit Torx gegenhalten damit sich der Kugelkopf nicht mitdreht), dann hinter der Bremsscheibe den 2. Wagenheber unter dem Lenker ansetzen, um diesen Hoch zu Pumpen bis der Bolzen der Koppelstand sich geradestellt, dann kann man diese ganz einfach aus der Führung rausnehmen.


    Bremsschlauch aushängen Stecker vom ABS usw öffnen das geht in dem man die Verriegelung nach unten schiebt und dann den Ring an dem Stecker verdreht danach muss man die einzelnen Stecker aus dem Gehäuse ziehen....
    Die beiden Mutten von dem Federbein abschrauben aber die Bolzen stecken lassen.
    Motorhaube auf die Schwarze Kappe ab 24er Schlüssel nehmen Mutter abschrauben, die Abdeckung runter nehmen, die 2. Mutter LÖSEN nicht abschrauben.
    Noch mal schauen das unten der Wagenheber unter dem Lenker sitzt da sonst das die gesammte Achaufhängung nach unten schießen würde!
    Dann oben die Mutter mit dem 24er Schlüssel komplett aberschrauben und den Wagenheber ablassen die beiden Bolzen am Federbein rausnehmen und das Komplette Federbein entnehmen.


    Feder Tauschen Drauf achten das die Feder richtig in dem vorher saubergemachtem Gummipuffer liegt.
    und in umgekehrter reinfolge wieder einbauen.




    Habe alleine 2 1/2 Stunden gebrauch und habe mir Zeitgelassen, ABER habe schon viele Fahrwerke eingebaut...





    Wegen Anhängerbetrieb brauchst dir keine Sorgen mache da gibt es nichts zu beachtne auch wegen der Eintragung ändert sich nichts.
    Nur wenn du andere Felgen fährst oder ne Spurverbreiterung drauf hast wirkt die ABE nicht mehr und du musst eintragen.

  • Hi,

    Vorn geht es auch locker OHNE Federspanner aber wieder mit 2 Wagenheber....


    naja, ohne Federspanner wird aber der nächste Schritt nix. Denn den Spanner brauchst nicht zum ausbauen des Federbeins, sondern um das zu zerlegen :)

    Feder Tauschen Drauf achten das die Feder richtig in dem vorher saubergemachtem Gummipuffer liegt.
    und in umgekehrter reinfolge wieder einbauen.


    Wegen Anhängerbetrieb brauchst dir keine Sorgen mache da gibt es nichts zu beachtne


    naja wenn man die vorgeschriebene Mindestkugelkopfhöhe ( welche im Beladenen Zustand zwischen 350 - 420mm vom Boden sein sollte) nicht unterschreitet gibt es keine Probleme ;)


    Auch sollte man die Anzugsmomente und Winkel beim Anziehen einhalten :)

  • naja, ohne Federspanner wird aber der nächste Schritt nix. Denn den Spanner brauchst nicht zum ausbauen des Federbeins, sondern um das zu zerlegen :)


    Schade du hat es nicht verstanden....
    Das Federbein kommm Quasie zerlegt heraus, da man BEIDE Muttern beim Dom löst während das Federbein auf Spannung ist, und das dann mit Hilfe des 2 Wagenhebers langsam entspannt.


    Zu dem Rest mindest höhe usw ist hierbei eher uninteressant da es nicht um ein Gewindefahrwerk mit extremer Tieferlegung geht sonder um eine Dezente Tieferlegung von max 30mm...



    Das mit den Anzugsmomenten ist klar, nur wollt ich nicht alles Haarklein aufschreiben..., aber ich kann auch die Anleitung wieder runter nehmen wenn es nicht gewollt ist Usern zu helfen die Sowas noch nie gemacht haben und etwas Hilfe dabei gebrauchen können denn es gäbe ja noch so viel mehr zu beachten wenn das ganze gemacht wurde...