Durchschnittsverbrauch Insignia (alle Typen)

  • So ´n Test wie oben braucht auch die Welt! Unnötiges Zeugs. :thumbdown:
    Wenn ich ´n 3 Liter Auto haben will, hole ich mir eines mit 3 Litern Hubraum. :thumbup:

  • Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 76 km/h wie abgebildet war er aber nicht nur einmal ein Verkehrshinderniss, und wurde oft von den dicken Brummern überholt. Ich glaube da wäre Zug fahren entspannter.


    Und das sind genau die die vom Verkehr ausgeschlossen werden müßten. Ich hab das täglich , nur weil man sich 1. schon so wahnsinnig auf seinen Job freut, fährt man mit rasanten 50-60km auf einer Bundesstraße ( natürlich handy am Ohr und Kippe in der anderen Hand) und abends weil die sich wieder auf ihre Familie freuen genau das selbe. Dann noch das Ding das die Leute auf einer 80er Strecke nur weil dort ein Blitzer installiert wurde, voll auf bis zu 40 km/h runter gehen. Also blöder gehts schon nimmer mehr. Aber das lernen die ja alle heute so toll bei den superschlauen Fahrschulen.
    Aber bestraft werden ja in deutschland nur immer die die 5 km/h zuschnell fahren diese tollen Autofahrer die so einen fahrstil an den Tag legen passiert ja nichts. X(

  • Was habt ihr denn für durchschnittliche Geschwindigkeit da stehen?! ?( Bei mir sind es immer um die 58 km/h, allerdings fast keine Autobahn.


    Ich würde auch kein Hypermiling betreiben, wahrscheinlich würde ich dabei wahnsinnig werden... Interessant ist es aber schon wie ich finde.


    Gruß, Sascha

  • Also ich hatte letztens bei meinem 194 PS Diesel während einer Fahrt einen Verbrauch von 4,9 Litern auf meinem Display stehen. Von daher sind diese 3,2 Liter gar nicht mal so abwegig.
    Aber da macht das Fahren doch gar keinen Spass mehr.

  • Schleicher und Hypermiler in einen Topf zu werfen wird der Sache nicht gerecht.


    So wie das aussieht hat der sich einfach mit Abstandstempomat an LKWs "gekuppelt", da wird er kaum zum Hindernis, im Staufall aber mit ganz viel Pech das Auto zur Sardinenbüchse.


    Aber da macht das Fahren doch gar keinen Spass mehr.


    Wie definierst du denn Spaß beim Fahren?
    Mir macht es Spaß, wenn ich unter der Woche möglichst störungsfrei vom Heim zur Arbeit und zurück komme.
    Störung ist für mich alles, was mich dazu nötigt die Bremse zu betätigen oder zu überholen.
    Wenn es glatt läuft stell ich den Tempomat jeweils auf 10 mehr als auf den Schildern steht und lass die Kiste rollen.
    Rechtzeitig vor entsprechenden Schildern schalt ich den Tempomat aus und lass aufs neue Zieltempo ausrollen.
    Aber da die meisten nur soweit denken, wie der Scheinwerferkegel fällt bleibt das halt ne Wunschvorstellung und man ist mehr am Überholen und bremsen, wie einem lieb ist.


    Da wäre mir eine Straße voller Hypermiler lieber, die denken schon um die übernächste Ecke, nehmen den Schwung, den sie haben, so gut wie möglich mit, lassen angemessen Abstand zum Vorausfahrenden, weil sie möglichs wenig Bremsen wollen, usw.


    Aber bestraft werden ja in deutschland nur immer die die 5 km/h zuschnell fahren diese tollen Autofahrer die so einen fahrstil an den Tag legen passiert ja nichts.


    Bis 20 km/h zuviel kitzelt das doch nichtmal in der Gesäßtasche? (Gerechter und auch härter wäre ein System, das sich nach der prozentualen Überschreitung richtet.)
    Nervt natürlich, wenn man Leute vor sich hat, die das nicht so sehen oder nicht wissen und sich einscheißen, wenn sie nen Kasten sehen. (Gut, dass meine Hupe recht laut ist...)


    Da kauft man halt nen Auto, das soviel Leistung hat, dass man da dann nicht hinterherfahren muss, wenn die Lücken im Gegenverkehr recht klein sind. (=> Biturbo, wenn es nen Insignia wird)

  • Osirus
    Wenn ich deinen Post aus dem "Mitglieder stellen sich vor" - Bereich richtig verstanden habe, dann sucht du einen Inis Bi-Turbo mit ca. 143kW.
    Warum keinen mit weniger Motorleistung?


    Versteh mich nicht falsch, aber wenn du davon erzählst, dass dir Hypermiling freude bereitet, du dann aber nach einer recht leistungsstarken Maschine suchst widerspricht sich das irgendwie für mich.
    Der 2.0 CDTI würde es doch dann auch machen oder nicht?


    Gebe mal noch meine Verbrauchswerte an, damit ich auch was zum eigentlichen Theme beitrage :)


    Insignia 2L Turbo (Bj 09)


    Wird meistens in der Stadt bewegt, ab und an mal auf der Autobahn (wenn es die Frau mitmacht).
    Durchschnittsverbauch laut DIC: 13,9 Liter

  • Ich finde solche Diskussionen, ob jemand wirklich z.B. 3,8l verbraucht, gehören verschoben.


    Denn so wird dieser Thread unübersichtig.

  • Osirus
    Wenn ich deinen Post aus dem "Mitglieder stellen sich vor" - Bereich richtig verstanden habe, dann sucht du einen Inis Bi-Turbo mit ca. 143kW.
    Warum keinen mit weniger Motorleistung?


    Versteh mich nicht falsch, aber wenn du davon erzählst, dass dir Hypermiling freude bereitet, du dann aber nach einer recht leistungsstarken Maschine suchst widerspricht sich das irgendwie für mich.
    Der 2.0 CDTI würde es doch dann auch machen oder nicht?


    Mir bereiter Hypermiling keine Freude, ich fahre nur gerne effizient und zügig. (Letzteres widerspricht dem Hypermiling.)


    Der Vebrauch hängt maßgeblich davon ab, was man an Leistung abruft, nicht davon was man maximal zur Verfügung hat.
    Technisch sind die Motoren (A20DTH und A20DTR) vermutlich relativ identisch, sprich die Verluste im Antrieb müssten nahezu gleich groß sein, das Fahrzeuggewicht dürfte sich bei gleicher Ausstattung auch auf gleichem Niveau bewegen, Rollverluste usw. sind bei gleicher Ausstattung auch identisch.
    Der Biturbo hat im unteren Drehzahlbereich aber zusätzlich den kleinen Turbolader, der größere Lader wird darauf auch entsprechend angepasst sei.
    Der Wirkungsgrad der Maschine dürfte dadurch (erheblich) verbessert sein, besonders im unteren Drehzahlbereich.
    Durch den kleinen Lader kann man den Biturbo mit niedrigerem Drehzahlniveau bewegen, um die gleiche Fahrleistung abzurufen.
    Wenn man die gleichen Fahrleistungen abruft, dürfte der Biturbo verbrauchsärmer zu fahren sein, als der Monoturbo (wegen der effizienteren Abgasaufladung).
    Bei Bedarf hat man auch mal deutlich mehr Leistung zur Verfügung.
    Alles in allem läuft er für mein Empfinden auch viel "schöner" als der A20DTH.


    Das Einzige, was meinem Wunsch nach Effizienz widerspricht, ist die Automatik, aber den Kompromiss will ich zugunsten des Komforts eingehen.
    Wenn es wirktschaftlich sinnvoll wäre, würde ich sowieso eher nen 2.0 T Benziner nehmen, bei 30tkm/Jahr dürfte der aber deutlich teurer im Unterhalt werden, zudem ist die Reichweite mit einer Tankfüllung deutlich geringer.
    Den B20DTH bin ich bisher noch nicht gefahren, da schreckt mich die Harnstoffgeschichte aber ab.

  • Bin ja erst neu mit einem VFL 2.0 160 PS Schalter dabei und habe folgende Verbrauchswerte:


    95% Landstraße 5% Stadt/Dorf: weg zur Arbeit einfach 25km: ohne Klima: 5,8 Liter
    90% Autobahn 5% Landstraße 5% Dorf: ohne Klima aber mit 1300kg Wohnwagen und Tempo 100: 8,3 Liter


    Die Werte überraschen mich selbst etwas, da mein Zafira B 150PS vorher mit weniger Gewicht mehr Verbrauch hatte. Naja, beschweren möchte ich mich nicht :)


  • .....Durch den kleinen Lader kann man den Biturbo mit niedrigerem Drehzahlniveau bewegen, um die gleiche Fahrleistung abzurufen.
    Wenn man die gleichen Fahrleistungen abruft, dürfte der Biturbo verbrauchsärmer zu fahren sein, als der Monoturbo (wegen der effizienteren Abgasaufladung).
    Bei Bedarf hat man auch mal deutlich mehr Leistung zur Verfügung.

    Aber müsste beim Übergang vom kleineren zum größeren Turbo - oder spätestens dann, wenn der große allein arbeitet- nicht auch die Kraftstoff - Einspritzmenge leicht erhöht werden, um weiterhin eine gleichbleibendes/ ähnliches Gemischbildungsverhältnis zu haben (da ja mehr Leistung abgerufen wird) ohne das zu viel Luft im Zylinder ist (zu hohe Temperaturentwicklung beim Verdichtungsvorgang--> schlecht für den Kolben und die Abkühlungsphase) im Verhältnis zur vorangegangenen Kraftstoff - Einspritzmenge?


    Das fällt doch dann beim 2.0 CDTI weg und er fährt dann sparsamer, als der Biturbo.


    Und sorry fürs off topic :)