Durchschnittsverbrauch Insignia (alle Typen)

  • Hallo Transporter.


    Ja ich hatte einen Manta B GTE und der Verbrauch lag bei ca. 10,5- 11 Liter auf 100 km.
    Wenn es mal schnell gehen sollte von Bochum nach Düsseldorf in die Altstadt in 20 Minuten sind auch 13,5 Liter durch die Düsen gelaufen.
    Auf der BAB pur von Bochum nach Bad Reichenhall hab ich damals durchgehend gefahren 10 Liter verbraucht.
    War nach 5,5 Stunden am Ort inkl. Pause. Weiß noch genau weil hinter Nürnberg musste ich tanken und hatte ich nur noch 1 Liter Benzin im Tank, von 50 Liter.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Ja ich hatte einen Manta B GTE

    Und ich habe schon befürchtet die Mantafahrer wären ausgestorben. Habe selber drei Stück gehabt. Manta A 1,9, Manta B 1,9E und i200.
    Deine Verbrauchswerte schauen ja ganz gut aus. Übrigens, ich habe nicht behauptet dass alle Mantafahrer den Verbrauch nicht ausrechnen konnten.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Aus meiner Sicht ist eher der Gesamtverbrauch wurscht.



    Wie willst du also einen Gesamtverbrauch vergleichen wenn du das Fahrprofil nicht genau kennst?

    Der Gesamtverbrauch ist egal?
    Natürlich sagst gerade du das der sich ja immer das beste aus einer Strecke raus sucht und das als geringen Teilverbrauch hier anpreist.
    Das Fahrprofil ist mir relativ egal wenn ich den normalen Durchschnittsverbrauch von sagen wir mal 10 Insignias miteinander vergleiche denn da ist alles mit drin egal ob bergauf/bergab oder Landstraße/Stadt oder gemütlicher Fahrer/flotter Fahrer.


    Ich denke 99% der User die hier ihren Durchschnitt mitteilen ermitteln diesen über die gesamte Distanze eines Tankes oder eben mehreren tausend Kilometern.
    Auch nur solch ein Wert ist von Interesse da eben alles mit eingerechnet wird egal ob sparsame Autobahnfahrt oder Sprit schluckender Stop and Go Verkehr in der Stadt.


    Mich haben auf den 5500km Urlaubsfahrt auch nicht einzelne Teilstücke interessiert die weniger als eine Tankfüllung waren sondern das gesamte weil da einfach alles mit drin war von über 14l auf der Autobahn bis hin zum ruhigen cruisen um die norwegischen Fjorde.
    Das macht es doch gerade für andere wissenswert wenn sie sich für einen Insignia interessieren.
    Eine gute Mischung aus allem und nicht nur das was du dir als Rosinen hier raus pickst aus kleinen optimal gelaufenen Teilstücken.


    Das ist ebenso uninteressant als würde ich den Fahrer vom Renntaxis der Nordschleife nach dem Durchschnittsverbrauch auf einer Teilstrecke fragen.
    Das ist doch nur ein kleiner Ausschnitt der keinerlei wert hat für Leute die einfach nur eine Info suchen was den Modell XYZ verbraucht.


    Pin dir deinen niedrigen "Teilstreckenverbräuche" doch an deinen Kühlschrank und freu dich jeden Tag drüber dann ist es doch ok, aber als Aussage für ein Forum ist so etwas nutzlos.



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Ist ja schön was hier viele als Verbräuche posten. Aber wie Augsburger schon sagt sind Teilstrecken nicht richtig aussagekräftig. Ich bin jetzt nach ca. 6 Monaten Insignia und 20000km soweit zu sagen das ich von 5,5l auf 100 Km bis hin zu über 8 Liter alles erlebt habe auf die Tankfüllung gerechnet. Bin derzeit bei einem Verbrauch von ca. 7,6 L angelangt über die Gesamte Zeit wohlgemerkt. Das finde ich mehr als ok für die Größe das Gewicht und meinem Fahrprofil. Sicher kann ich auch ne Strecke mit knapp über 5 Litern fahren aber die ist null Aussagekräftig.

  • Das Fahrprofil ist mir relativ egal wenn ich den normalen Durchschnittsverbrauch von sagen wir mal 10 Insignias miteinander vergleiche denn da ist alles mit drin egal ob bergauf/bergab oder Landstraße/Stadt oder gemütlicher Fahrer/flotter Fahrer.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du nur deine Beiträge liest oder auch die der Anderen. Hier gibt es einige Leute die jeden Tag viele km Landstaße und Autobahn mit Tempolimit in die Arbeit und wieder nach Hause fahren. Die werden logischerweise einen ganz anderen Verbrauch haben, wie jemand der hauptsächlich Kurzstrecken in der Stadt fährt.
    Wenn du jetzt Verbrauchswerte vergleichtst, woran erkennst du ob er hauptsächllich Langstrecke oder Kurzstreck, Stadt oder Landstraße fährt?

    Ich denke 99% der User die hier ihren Durchschnitt mitteilen ermitteln diesen über die gesamte Distanze eines Tankes oder eben mehreren tausend Kilometern.

    Wenn ich mich richtig erinnere habe ich auch meinen Verbrauch über die letzen 22000 km und die Veränderung auf den letzten ca. 3000 km mitgeteilt.
    Aber irgendwie scheint dir der letzte Wert auch zu niedrig zu sein. Oder willst du nur spielen?

    Das macht es doch gerade für andere wissenswert wenn sie sich für einen Insignia interessieren.

    Wenn ich mich für einen Insignia interessiere, dann möchte ich wissen, wie hoch mein Spritverbrauch sein wird. Das bedeutet für mich, ich will wissen wieviel ein Insignia OPC bei gemütlicher Fahrweise auf Kurzstrecken benötigt. Und da interessiert mich nicht was Hinz und Kunz verbraucht. Wenn ich meinen Insignia hauptsächlich für Kurzstrecken einsetze, dann interessiert mich nicht was viele Vertreter (der Insignia ist ja anscheinend ein richtiges Vertreter Auto) brauchen, die jeden Tag nur Langstrecken abspulen.

    Das ist ebenso uninteressant als würde ich den Fahrer vom Renntaxis der Nordschleife nach dem Durchschnittsverbrauch auf einer Teilstrecke fragen.

    Wenn jemand einen Verbrauch von 37,6 l/100km posten würde, dann wärst du vermutlich der erste, der sich einen Kommentar dazu erlaubt, dass der Verbrauch viel zu hoch ist und dass der/die erst mal das Fahren lernen sollte.
    Das ist z. B. der Durchschnittsverbrauch den ich vor einigen Wochen am Kesselberg hatte. Aber an einem kurvigen Bergstück ein wenig Motorräder ärgern, das ist eigentlich nicht das Thema bei 'Insignia-Freunde'. Da finde ich aber den Verbrauch durchaus normal bis sogar niedrig.

    Aber wie Augsburger schon sagt sind Teilstrecken nicht richtig aussagekräftig. Ich bin jetzt nach ca. 6 Monaten Insignia und 20000km soweit zu sagen das ich von 5,5l auf 100 Km bis hin zu über 8 Liter alles erlebt habe auf die Tankfüllung gerechnet.

    Wenn nur der Verbrauch über eine ganze Tankfüllung interessiert, und du deine Verbrauchswerte sicher so ermittelt hast, dann frage ich mich, warum hast du so große Schwankungen. Von 5,5 auf 8 l/100km ist ja schon mal ein Mehrverbrauch von fast 50%. Hast du da dein Fahrzeug gewechselt oder einen anderen Motor erhalten?

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Ist mir zu mühselig genauer auf alles ein zu gehen.


    Hier geht es einfach um das Thema Durchschnittsverbrauch Insignia (alle Typen) und nicht um Wer erreicht den niedrigsten Verbrauch ?


    Wenn dir der Begriff Durchschnitt nichts sagt einfach mal googeln da findest du die Bedeutung Mittelmaß und nicht den niedrigsten Wert



    Du hast recht.....
    Du bist der beste OPC Fahrer weil du damit am wenigstens Verbrauch hast....auch wenn nur auf deinen herausgepickten Teilstücken.....
    Du verbrauchst selbst auf 22000km weniger wie alle anderen weil du ja die Tricks drauf hast.....
    Du freust dich über den niedrigen Teilstreckenverbrauch der dir dein BC mitteilt....darauf ist ja immer so viel verlass.....


    So, das alles kann ich schreiben und fühle mich nicht mal schlecht und alle die jemals dieses Thema lesen oder irgendwo etwas von dir lesen können sich selber ihre Meinung dazu bilden und sich die Frage stellen ob solche Angaben sinnvoll und informativ für ein Forum sind.


    Danke fürs lesen, für mich ab hier beendet......



    Gruß Robby


    PS:
    zu dem quatsch da unten da ja drum gebeten wird.....
    Du wirst es nicht glauben aber da gab es Kurven.....auch mal wieder ne Steigung usw.... ;)

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Im Urlaub hatte ich auch Teilstücke die teilweise fast 50km lang waren und auf denen die Reichweite von 450km bis auf fast 550km gestiegen ist da hatte ich dann einen Verbrauch von 4,5l....nur.....erstens würde ich nie auf die Idee kommen das als realistischen Durchschnitt an zu sehen.....zweiten ging es auf der Strecke von 1200m bis auf 0m.....und drittens die Überschrift hier Durchschnittsverbrauch heißt und nicht Teilstreckenverbrauch ;)


    Sorry ist mir jetzt erst aufgefallen. So einen Verbrauch würde ich auch nicht posten. Wenn du auf einer Strecke von 50 km 1200 m Höhendifferenz hast, dann sind das ca. 2,4 % Gefälle. Die reichen bei einem OPC um mit ca. 35 km/h einfach so dahin zu rollen, ohne Motor und damit ohne Spritverbrauch (siehe gonzos Autobahnteilstück). ?(
    Wenn du jetzt wirklich die, wenn ich mich richtig erinnere, erlaubten 80 km/h gefahren bist, dann hast du den Sprit ja einfach nur so verblasen. :D
    Wie kann man auf so einem Teilstück soviel Sprit verbraten? Für eine kurze Info wäre ich dir dankbar!

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Wenn dir der Begriff Durchschnitt nichts sagt

    Durchsnitt ist mir bekannt. Es fragt sich halt immer unter welchen Voraussetzungen.
    Wieviel Heizöl braucht man durchschnittlich um ein Haus zu heizen? Einen Altbau, ein aktuelles Haus, ein Energiesparhaus, 100 qm oder vielleicht 240 qm...?
    Interessiert dich nicht. Hauptsache Durchsnitt. Nicht sehr intelligent, aber Durchsnitt.

    Du bist der beste OPC Fahrer weil du damit am wenigstens Verbrauch hast....auch wenn nur auf deinen herausgepickten Teilstücken.....
    Du verbrauchst selbst auf 22000km weniger wie alle anderen weil du ja die Tricks drauf hast.....
    Du freust dich über den niedrigen Teilstreckenverbrauch der dir dein BC mitteilt....darauf ist ja immer so viel verlass.....Nur kein Neid, dein Ver

    Nur kein Neid, deinen Verbrauch kriegen wir auch noch in den Griff.

    So, das alles kann ich schreiben und fühle mich nicht mal schlecht und alle die jemals dieses Thema lesen oder irgendwo etwas von dir lesen können sich selber ihre Meinung dazu bilden und sich die Frage stellen ob solche Angaben sinnvoll sind.

    Du sollst dich auch nicht schlecht fühlen, das ist doch nicht der Sinn eines Forums. Ich hoffe aber, dass alle die das lesen ein wenig mehr nachdenken wie du!


    Du wolltest mal eine Vergleichsfahrt. Irgendwie Augsburg - Schrobenhausen - Neuburg - Donauwörth - Augsburg


    Das können wir gern mal machen. Du musst auch nichts bezahlen wenn du mehr verbrauchst wie ich. Aber Voraussetzungen sind:
    1. Ich fahre voraus
    2. Wenn möglich, dann wird (nach Tacho) so schnell gefahren wie erlaubt
    3. Bei einem Überholvorgang darf die zulässige Geschwindigkeit maximal um 10 % überschritten werden
    4. Wenn du im Rückspiegel nicht mehr zu sehen bist, dann ist die Party beendet


    Wann und wo??????

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Also dass weder BC nicht die genausten Angaben macht ist ja bekannt. Aber das was meiner anzeigt ist ja mal sehr sehr merkwürdig...


    Tank 1: Bordcomputer zeigt 7,7 Errechneter Verbrauch nach Volltanken 8,1
    Tank 2: Bordcomputer zeigt 7,4 Errechneter Verbrauch nach Volltanken 8,3


    Was soll dass denn? Der Bordcomputer zeigt weniger, der reale Verbauch ist mehr?


    Das ist ja mal ein absolutes Nogo... Eigentlich schon nur noch zum Lachen :D


  • Ist leider so das da der BC einen besch.... allerdings ist es bei mit meist gerade anders herum.
    Da können 1,5l sogar abgezogen werden vom BC Wert.
    Mir ist aber auch nur ein Insignia Fahrer bekannt der das genau so auch hat.


    Da hatte der BC vom Vectra C eine deutlich höhere Genauigkeit und vor allem die absolut Verbrauchsanzeige nach der konnte man fast auf den Liter genau gehen.

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus