Durchschnittsverbrauch Insignia (alle Typen)

  • Gut, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, es sollte heißen mit optimal geöffneter Drosselklappe und nicht maximal...
    aber immer wieder schön zu lesen wie manche Leute "aufpassen"

    Ich will ja hier nicht nur etwas Zeit verplämpern, sondern würde gerne etwas über Autos/Motoren lernen.

    Beispiel wäre aber der 4Zylinder 2.0 ausm BMW E46. Das war vermutlich der erste Serienmotor ohne Drosselklappe, dort wurde nur über die EInlasssventilöffnung "geregelt".

    Du meinst damit sicher die Valvetronic von BMW. Die wird hier ( www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/valvetronic.htm ) ganz gut beschrieben.
    Bis kurz vor Ende des Bereichts. Denn dann behaupten die doch
    "...Dennoch besitzt der BMW-Motor – wie übrigens auch die meisten Dieselmotoren – eine Drosselklappe,...".


    Und dann gibt es noch Leute, die bieten Drosselklappen für Fahrzeuge an, die eigentlich garkeine verbaut haben. Wer soll die denn dann kaufen?
    ( www.teilehaber.de/drosselklapp…JeCnKr73rkCFQSS3gode2sAMg )

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Die Drosselklappe ist aber vom 2.5er 6Zylinder. Ich glaube der 320 e46 war der erste mit der Steuerung die 6er hatten das zu dem Zeitpunkt noch nicht!


    Aber frage mich etwas was die meinen mit zur Korrektur hat er doch noch ne Drosselklappe, vermutlich ist die immer offen außer er geht ins Notlaufprogramm etc. dann ist die Ventilsteuerung aus... Denn wenn er zusätzlich auch immer noch mit der Drosselklappe regelt ist es ja doppeltgemoppelt.

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • gonzo82 Wie funktioniert das beim E46 ohne Drosselklappe dann mit dem Bremskraftverstärker? Soweit ich weiß, wird der Unterdruck im Ansaugtrakt dafür verwendet. Ohne Drosselklappe jedoch kein Unterdruck.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Wirklich sehr gute Frage und ich muss sagen, "Ich weiß es nicht!"


    Wenn ich allerdings in google "BMW Unterdruckpumpe" eingebe bekomme ich einige Treffer!

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Hallo.


    Alle Fahrzeuge mit Dieselmotor haben eine zusätzliche Unterdruckpumpe für die Erzeugung des Unterdrucks am Bremskraftverstärker, egal welcher Automobilbauer.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Aber wir waren ja eigentlich beim Thema 'Spritverbrauch'.


    Wir waren heute Mittag mit der Schwiegermutter in einer ca. 60 km entfernt gelegenen Klostergaststätte. Von den 120 km waren ca. 100 km Bundesstraße, 16 km Landstraße und ca. 4 km durch geschlossene Ortschaften ohne Verkehr. Gefahren wurde, wie immer, Tachoanzeige 10 km/h über dem erlaubten Wert. Zu überholen gab es leider nichts, da alle so mit dem Tempo dahingerollt sind.


    Ob man es jetzt glaubt oder nicht, der Verbrauch laut Bordcomputer war wieder einmal bei nur 7,8 l/100km. Rechnet man den Fehler des Bordcomputer auf dieser Fahrt ein, so könnten es tatsächliche 8 l/100km sein.


    Ich bekomm es einfach nicht hin dass ich soviel Spaß mit meinem Insignia habe wie andere. :D

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • So bin heute von der IAA zurück nach Österreich da ich da arbeite.
    Sind gemütliche 550 km Bahn.
    Ich sportstourer mit 2.0 cdti mit 160 PS.
    Da wo es ging und erlaubt war voll Last. Hab nen durch Schnitt von von 9,1 Liter.
    Laut Tacho bei 232 km/h 14.9 Liter


    Find ich voll ok


    Hatte vorher aufgeborten 2liter Audi Turbo. 65 Liter und 270 km :thumbdown:

  • Transporter


    Du lagst also gerade mal 0,2l über den angegebenen EG Verbrauch einer OPC Limosine der ja mit aberwitzigen Methoden erreicht wird.....
    Spätestens jetzt sollte jedem klar sein das dies Fabelwerte sind.


    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Augsburger
    Ich war heute auf einer Infoveranstaltung eines Auto Herstellers. Hier ging es zwar um Effizienz in der Entwicklung aber bei einem Kaffee konnte man auch ein wenig Insiderinfo erhalten.
    Aus meiner Sicht sind die Entwickler auch ein wenig frustriert weil immer neue Möglichkeiten geschaffen werden, aber keiner der Kunden nutzt sie.
    Der nächsten Schritt könnte jetzt vernetztes Fahren werden. Damit werden dann auch die Normverbrauchswerte erreicht.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Na du erreichst doch jetzt schon die Fabelwerte der Hersteller auch ohne innovative Erfindungen der Autoindustrie und dazu bist du noch der einzige.


    Deine letzten Beiträge im Forum lassen leider nicht gerade den Eindruck entstehen als sollte man alles von dir so erst nehmen......

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus