Leistungsmessung

  • Ich war mit meiner "Dicken" bei Klasen Motors zur Kur. Drt wird vorher eine Eingangsmessung zum vorher/ nachher Vergleich gemacht.


    2.0 cdti 160 PS Werksangabe......ermittelter Wert auf dem Prüfstand bei Klasen: 163 PS


    Bei mir war die Streuung dann wohl eher gering....aber immerhin nach oben :huh:

  • Ich war am 6.6.2013 ja auf dem ADAC Prüfstand.
    Gemessen wurde die Tatsächliche LEistung , weil ich einfach mal wissen wollte was tatsächlich vorhanden ist.
    Also Es soll ja eine LEistung von 118kw anliegen bei ca. 4000 Umdrehungen
    Gemessen wurden folgende Werte.


    Radleistung PR 101,7kw bei ca. 4000 Umdrehungen
    Verlustleistung PV 23,0 KW
    Motorleistung PM 124,7kw


    Das alles bei 24Grad und 1010 hPA Luftdruck.


    Dann noch den Wert Motorleistung korrigiert auf Normaltemperatur und Druck : 122,3 KW


    MAcht also ein Plus von 4,3 KW im Vergleich zur Serienleistung. Bin sehr zufrieden.
    Der Spaß hat mich 39 Euro gekostet , wars mir aber wert.

  • Wäre mal eine gute Möglichkeit zu testen was bei meinem anliegt!


    Wird aber sicherlich ähnliche Werte ergeben... :thumbup:
    Wo außer beim ADAC kann man das denn noch machen lassen?!


  • aber ich habe in diversen foren gelesen das der 1.6 Turbo teils sogar die Corsa OPC leistung bringen soll, hat damit schon jemand erfahrung? und hat jemand von euch schon ein motor software update für den 1.6t bekommen/gemacht?


    lg andre


    Das wäre schön, bei meinem Insignia ST konnte ich auch mit Super+ nur die Serienfahrleistungen erreichen.#


    Beschleunigung in knapp über 9sek auf 100km/h, Höchstgeschwindigkeit mit 19" lt Tacho nach sehr langem Anlauf 230lkm/h, was real wohl um die 220km/h entspricht.


    Mit meinem Astra würde ich allerdings auch gerne mal auf die Rolle zur Leistungsprüfung gehen, der fährt mit 140PS meinem Insignia fast davon :thumbup: Topspeed im 5.Gang in der Ebene schon mehrmals gemessen immer um die 215 (GPS)

  • Hi,

    Wo außer beim ADAC kann man das denn noch machen lassen?!


    überall dort wo ein Prüfstand vorhanden ist.
    Es gibt z.B. auch Boschdienste, welche einen Prüfstand haben.
    Oder div. Tuner.
    Auch Prüforganisationen haben teilweise Prüfstellen mit Leistungsprüfständen.

  • Hi,


    finde es auch das es mal interessant wäre die genaue Leistung zu wissen..


    Muss mal schauen wie ich Zeit finde beim ADAC vorbeizuschauen.


    Gruß

    Zafira B 1.9CDTI, BJ: 07/06, SPORT, Saphirschwarz, Leder RECARO, 18" 5-Stern Alufelgen, Facelift Rückleuchten, OPC Blinkerblenden, 1er BMW Antenne
    KM Stand: 209.500 am 10.05.2016