Leistungsmessung

  • Moin,


    habe gerade mal bei VOX einen Beitrag über "Leistungsangabe der Herstellerund tatsächlicher Leistung der Motoren" gesehen.
    Tatsächlich seien Streuungen von in der Regel -5% bis zu +8% zu der von dem jeweiligen Hersteller genannten Leistung gegeben.
    Da Streuungen in der Leistung bei der Herstellung von Großserienmotoren bekannt seien, werden in den Prospekten immer Mittelwerte angegeben.


    Besonders hart traf es einen VW-Besitzer, der laut Prospekt einen 170 PS Motor haben sollte. Bei der mehrfach vorgenommenen Leistungsmessung ergab sich ein Wert von 126 PS.


    Frage: hat schon irgendwer hier eine Leistungsmessung vornehmen lassen?


    Diese Messung soll so um die 60 € kosten.


    Gruß


    Günni :S

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Die Geschichte ist ein alter Hut, wobei anzumerken ist das die Streuung meistens nach oben geht......wenn ein Hersteller mit nem 150PS Motor wirbt, dann sollte er diese MINDESTENS bringen.
    Es gibt unzählige Beispiele wo gewisse Motoren eine recht hohe und zu dem auch bekannte Streuung hatten. Bestes Beispiel ist der VW Passat 1.9TDi mit 130PS, es war weitläufig bekannt das dieser Motor mehr Leistung zur Verfügung stellte zum Teil knapp 150PS, wer diesen Motor mal gefahren ist kann das auch bestätigen. Selbst beim freundlichen von VW wurde man beim Kauf darauf hingewiesen, den Griff zum V6 TDi konnte man sich also fast sparen.


    Der Opel Corsa GSi 1.8 16V, den ich selber gefahren hatte, hatte in den ersten Modeljahren zum Teil Streuungen (nach oben) von über 10PS und das bei einem nicht aufgeladenen Motor. Der Lotus Omega welcher mit 377PS offiziell ausgeliefert wurde, zeigte auf den meisten Prüfständen Leistungen von zum Teil weit mehr als 400PS. Ein VW Scirocco der mit einem 2.0 TSI hat auch meist mehr als 200PS, daher sind zum Teil auch die großen Leistungszuwächse durch das Tuning zu erreichen, es lagen halt schon vorher wesentlich mehr PS an ;)


    Das Beispiel mit dem 170PS TDi habe ich schon gehört, zählt aber eher zu den Ausnahmen. Wenn 220PS drauf stehen, sind auch meisten mehr drinnen......vorrausgesetzt der Motor ist ordnungsgemäß gepflegt und eingefahren!

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • Erstmal danke für deinen Beitrag! :thumbup:


    Ist nicht so, dass ich jetzt PS-geil wäre, hatte nur heute den Beitrag gesehen und deshalb den Thread eröffnet.
    Ich selber habe erst knapp 2600 km runter und bin mit den Fahrleistungen mehr als zufrieden, selbst bei moderater Fahrweise bisher.


    Hätte mich nur interessiert, ob einer hier schon mal die Leistung seines Wagens messen lassen hatte.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Also das klingt schonmal mies wenn man 150 -170 ps haben sollte und dann am ende es nur 120 sind :D


    aber ich habe in diversen foren gelesen das der 1.6 Turbo teils sogar die Corsa OPC leistung bringen soll, hat damit schon jemand erfahrung? und hat jemand von euch schon ein motor software update für den 1.6t bekommen/gemacht?


    lg andre

  • Also das klingt schonmal mies wenn man 150 -170 ps haben sollte und dann am ende es nur 120 sind :D


    aber ich habe in diversen foren gelesen das der 1.6 Turbo teils sogar die Corsa OPC leistung bringen soll, hat damit schon jemand erfahrung? und hat jemand von euch schon ein motor software update für den 1.6t bekommen/gemacht?


    lg andre


    Wenn du chiptuning meinst, hiergeht es nicht darum , sondern um Werksangabe und tatsächlicher PS-Leistung ohne irgendwas.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Wenn du chiptuning meinst, hiergeht es nicht darum , sondern um Werksangabe und tatsächlicher PS-Leistung ohne irgendwas.


    Gruß


    Günni 8)


    nee gehts net :D sonder es gibt in anderen foren angaben das manche wohl ohne tuning fast die Corsa OPC leistung hatten bzw haben.

  • Moinsen,


    na dann ran, den nächsten Boschdienst gesucht und eine Messung machen lassen :thumbup:


    Beim Vorgänger von meinem Insignia, dem Zafira B mit 1.9 CDTI war ich das letzte mal auf der Rolle - Ergebnis: Serie 110KW - Leistungsmessung: 130,8 KW


    Wrde den Insignia ja auch gerne mal aufe Rolle schicken, finde aber keinen 4x4 Prüfstand in der Umgebung, und das "abklemmen" der Haldex finde ich bißchen "kribbelig".


    Anbei mal ein Bild der Leistungskurve.

  • Also, meiner hat einen 160 PS Diesel. Zur Serienleistung kann ich sagen, absolut Zufriedenstellend. Ich werde demnächst trotzdem einen Leistungsprüfstand aufsuchen, denn seit der 30000 tsd'er Marke geht das Ding irgenwie noch besser. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?