schlechter/schwacher Radioempfang bei Navi 900

  • Hallo liebe Insi-Gemeinde!


    Ich fahre einen 2.0-CDTI (A20DTH) ST von 2012 mit einem Navi 900 drin. Von Anfang an habe ich ein Problem mit dem Empfang der Radiosender. Ich fahre viel und an den Grenzen der Bundesländer wird es mit Radio extrem kritisch. Dort, wo ich mit meinem Ex (Astra H Caravan) noch die Sender aussuchen konnte, bekomme ich mit dem Insignia keinen einzigen mehr rein. Es rauscht nur noch.


    Also habe ich anhand der Posts in diesem Thread mal Ursachenforschung betrieben mit folgenden Erkenntnissen:


    - Verstärker wie erwähnt auf der Fahrerseite hinten, Scheibenantenne Fahrerseite angeschlossen ("Doppelknubbel"), 2 Antennenkabel (Stecker grau u. schwarz), eine Ader Stromkabel
    - Abklemmen Scheibenantenne Fahrerseite: Kein Unterschied im Empfang
    - Kontakte an der Fahrerseite im Doppelknubbel sind getrennt (Kein Durchgang), auch die Scheibendrähte sind getrennt, das riecht nach Mittelwellen-Empfang
    - Kontakte Beifahrerseite sind zusammengeschaltet (haben Durchgang) und die Scheibe hat auch nur einen Draht (Eher UKW, oder?)
    - Abklemmen Scheibenantenne Beifahrerseite: Empfang weg
    - An beiden Antennen mit Durchgangsprüfer auf Schäden untersucht: alles okay
    - Trotzdem im Testmode kein Wert höher als 40 (siehe Bild) und das mitten im Ruhrpott, wo Empfang immer gut war


    Fragen:
    - Hat die rechte Antenne auch einen eigenen Verstärker (müsste so sein) und wo sitzt der?
    - Für TMC bräuchte es keine Extra-Antenne, oder? Habe zuhause Radio und TV auch an derselben Dose und somit am selben Antennenkabel....
    - Wo führt das Kabel vom rechten Knubbel entlang? Nach links zum Verstärker (grauer Stecker, wie vermutet wird)? Aber wo wird dann von den beiden Adern auf Antennenkabel gewechselt?


    Wenn jemand hat, wäre ich für Fotos bzw. Leitungspläne sehr dankbar!


    Danke und Gruß aus dem Pott!


    Flatmike

  • Ich kann berichten das ich wie gesagt vor dem selben Problem stehe.
    In der Zwischenzeit habe ich links und rechts die Verstärker oder Umsetzer
    Gewechselt ohne Erfolg. Auf der Fahrerseite Sitz er direkt links hinter der Verkleidung,
    Auf der anderen Seite unter dem Dachhimmel, kommt man ran, ist aber fummelig.
    Was mich interessieren würde ob die Antennenkabel alle 2 (3?) direkt hinten an das Navi
    Gehen oder ob es da noch einen externen Tuner gibt.

  • So, wieder sind ein paar Wochen ins Land gegangen und mein Radioempfang ist immernoch sch..
    Ich habe jetzt mal das Radio ausgebaut, dort sind genau 2 Antennenkabel angeschlossen, diese konnte ich verfolgen
    Bis rechts unter dem Handschuhfach, dort versteckt sich nochmal ein doppelter Antennenstecker, danach gehen die Kabel
    weiter nach hinten.
    Jetzt muss hier aber doch noch irgendwo was auch immer noch verbaut sein,
    Wenn an der einen Heckscheibe links 2 Kabel sind und rechts ein Kabel ist.. Wo geht das dritte Kabel hin???
    Kann das jemand nachvollziehen???
    Gibt es sowas wie Kabelpläne??

  • Servus zusammen ...
    ich habe ebenfalls das Navi 900 verbaut, in meinem Insignia ST Diesel BJ 2012.
    Der Radioempfang ist bei mir auch nicht das, was ich von einem Auto in der Preisklasse erwarte.
    Hatte meinen Insi bei Bosch, weil mein FOH an seine Grenzen gestoßen ist.
    Bei mir wurden beide Weichen und Verstärker gewechselt. Dadurch wurde der Empfang etwas besser. Aber die Empfangszahl ist immer noch jenseits .....
    Die Boschwerkstatt konnte die Antennen durchmessen (konnte mein FOH schon mal nicht). Und es gibt anscheinend keine Kabelpläne für den Insi. Zumindest nicht offiziell.
    Es muss noch eine weitere Weiche bzw. einen weiteren Verstärker geben, der aber bisher nicht gefunden wurde. Das wurde durch Messungen herausgefunden.
    Außerdem geht bei meinem Navi das GPS nicht. Dennoch funktioniert die Routenplanung.
    Beim Fehlerauslesen stand auch dabei, Antenne gesperrt. Ich nehme an, damit ist die Haifischantenne gemeint. Damit muss ich nochmal zum FOH.
    Hat jemand zufällig Kabelpläne vom Insi oder weiß, wo man die sich besorgen kann?

  • Guten Morgen zusammen ...
    so .. jetzt zur Lösung meines schlechten Radioempfangs ....


    in der Fahrerseite war Feuchtigkeitsbedingt, der Lautsprecher korrodiert ... ebenso war der der Kabelbaum davon (Korrosion) betroffen. Das Radio (Navi 900) wurde wahrscheinlich durch einen Kurzschluss (Feuchtigkeit im Kabelbaum durch Kappilareffekt) beschädigt.
    Ergebnis: Neues Navi 900 und einen neuen Kabelbaum für die Fahrertür.
    Über die Kosten sprechen wir nicht ... seufz ....
    Die Feuchtigkeit konnte möglicherweise dadurch starken Regen bei offenem Fenster eindringen. Das korrodieren in diesem Umfang dauert über einen großen Zeitraum. Der Ursprungszeitpunkt läßt sich nicht ermitteln. Übrigens ist dieser Schaden bei fast allen Versicherungsmöglichkeiten ausgeschlossen. Heißt Cash aus de Däsch ...