schlechter/schwacher Radioempfang bei Navi 900

  • Hallo,


    Ich habe einen Insignia ST Innovation Baujahr 2012 mit Navi 900 und habe seit ca. 8 Wochen schlechten Empfang bei den Radio Sendern. Sie werden laut und leise, teilweise werden nur wenige Sender gefunden oder auch mal gar keiner.
    Die Antenne ist bei meinem Wagen in den beiden hinteren Seitenscheiben integriert. Dies habe ich mir mal genauer angeguckt und auch an den Übergängen von der Scheibe auf die Kunststoffverkleidungen gedrückt und geruckelt. Von da verschwinden Kabel in der Verkleidung. Dies brauchte aber keine Veränderung. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass wenn ich die Scheibenantennen von außen mit der Hand berühre bzw. nur mit der flachen Hand dicht an die Scheibe gehe, wird der Empfang besser. Nehme ich die Hand wieder weg, wird es wieder schlechter. Auch wurden mit „aufgelegter“ Hand mehr Sender gefunden. Hat jemand hierfür eine Erklärung? Das betrifft teilweise nur eine der beiden Seitenantennen. Einmal waren aber auch beide Seiten betroffen...



    Ich habe auch schon im Testmodus geschaut. Die Werte in der Anzeige im Testmodus sind z.B. bei einem guten Sender der nur gelegentliche Aussetzer hat bei Werten von 30-40. Manchmal auch mehr. Dann wird es urplötzlich leise und der Wert geht auf kleiner 10. Teilweise auch 0. Es werden in dem Testbildschirm auch die alternativen Frequenzen des Senders angezeigt. Gehe ich richtig in der Annahme das der oberste Wert die Summe aller Frequenzen darstellt? Im unteren Teil werden ja immer mindestens 3 weiteren Frequenzen angezeigt, die in Summe ca. den Wert oben bilden...
    Bei lokalen Sendern die nicht so starken Empfang haben, ist der Wert im Testmodus immer unter 10. Und es werden auch keine alternativen Frequenzen angezeigt und auch der Name des Senders nicht. Hier habe ich auch den Effekt festgestellt mit dem "Handauflegen". Dann geht der Wert auf 12-15 hoch.


    Das Auftreten ist ganz unterschiedlich. Da ich meist nur kurze Strecken unter der Woche fahre, auch mal gar nicht bei einer Fahrt, mal dafür kontinuierlich. Aber auch im Stand habe ich diese Empfangsprobleme und konnte dadurch auch den Effekt beim Handauflegen rausbekommen.



    Jemand meinte schon zu mir das es ggf. ein aufgescheuertes Kabel geben könnte. Das dürfte ja dann eigentlich nur bei Erschütterungen durch Unebenheiten auf der Straße bei der Fahrt auftreten oder? Da spricht ja dagegen das es auch im Stand passiert...



    Bevor ich damit zu Opel gehe, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Leider ist die Garantie abgelaufen und ich habe die Befürchtung, dass die sich sonst den Wolf suchen und das wird ja schnell teuer...


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Habe genau das selbe Problem, schlechter bis gar kein Empfang.
    Wo kann man Anfangen den Fehler zu suchen? Steckerverbindungen?? Verstärker?? Wo sitzen diese??

  • Mir gehts genaus, ich habe schlechten Radioempfang seit etwa 2 Wochen.
    Wo kann man Anfangen den Fehler zu suchen? Steckerverbindungen?? Verstärker?? Wo sitzen diese??

  • Keiner hier der weiß wo der Verstärker verbaut ist? Oder evtl weiß wo Steckverbindungen sind?

  • Nicht ungeduldig werden, es findet sich sicher jemand, der euch weiter helfen kann :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von bfs ()

  • Ok, soweit ich es sehe ist links und rechts eine Antenne verbaut, dann Sitz doch bestimmt nur ein Verstärker verbaut oder? Werde dann die seitenverkleidung mal abbauen und den Verstärker tauschen.. Finde ich ja bestimmt in der Bucht.

  • jo, beim ST sollte die Radioantenne auf den hinteren Seitenscheiben sitzen, sieht in etwa wie die Heckscheibenheizung aus; wenn auch senkrechte Bahnen vorhanden sind, ließe dies wohl auf DAB schließen :whistling: