welches Motoröl am besten?

  • Im Prinzip kann ich Bulla2000 nur zustimmen, obwohl ich auch noch das GM-Öl drin habe und für die nächste Inspektion auch noch.


    Der Preis wird wahrscheinlich irgendwie begründet sein, ok, zum Teil durch den Namen....aber bestimmt nicht das Doppelte.
    Zusätzlich wird es aufgrund der Viskosität in einer anderen Preisklasse liegen, aber auch da wird der doppelte Preis nicht gerechtfertigt sein.
    Es werden bestimmt andere bzw. mehr Additive beim Mobil 1 enthalten sein.


    Da ist die Frage schwer.
    Wenn man alles so liest, scheint das GM nicht schlecht zu sein.
    Mobil 1 ist bekannter und wahrscheinlich auch erfahrener.
    Denn wer nimmt GM-Öl für Mercedes oder VW? Die nehmen dann, auch wenn alles gleich wäre, Mobil 1.


    Im Prinzip muss es jeder selber wissen, wem er mehr vertraut (ist wie bei Opel oder Audi kaufen) bzw. wie der Geldbeutel aussieht.


    Tests zum Mobil 1 habe ich jetzt nicht gefunden, allerdings gebe ich auf die GM-Tests auch nicht allzuviel.
    Sie wollen meist alle nur verkaufen.


    Welches Öl Du nehmen solltest oder musst....kann ich Dir nicht sagen :)

    Opel Insignia, Bj 12/13, 2.0l CDTI, Ecoflex, 163 PS, Sports Tourer, Innovation

  • Warum sollte Opel ein "schlechtes" Öl in seine Motoren füllen und Gefahr laufen, dass es Probleme gibt?
    Für mich stellt sich lediglich die Frage ob Opel es negativ wertet wenn ich selber das Öl mitbringe zur Inspektion.
    Oder vermerkt der Opelhändler das, wenn es sich um ein original verpacktes GM ÖL mit Dexos2 Freigabe handelt?
    Weil ich meine die nehmen ja ca 300% Zuschlag bei Opel, wenn die das Öl stellen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ich habe mein Öl für den Astra 9 Jahre lang immer mitgebracht. Erst das Mobil 1 0W-40, dann New Life, dann ab 2010 das ESP. Niemals ein Problem. FOH hat dann auf der rechnung vermerkt, Motoröl Kundenanlieferung, Mobil1 0W-40, Freigabe nach GM-LL bzw Dexos-2 vorhanden.


    Lese gerade diesen Thread, der sich auch damit beschäftigt.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Das ist wahr...dreist ohne Ende.


    Normal dürfte es denen, was Garantie usw. angeht, egal sein, solange es freigegebenes Öl ist.
    Wenn es auch noch original GM ist sollten sie eigentlich nichts dagegen haben....allerdings geht ihnen dann 70 Euro durch die Lappen, was sie sicherlich nicht freut.


    Habe es selber bisher (Vectra C) nur bei freien Werkstätten gemacht, und die hatten nichts dagegen.
    Ob sie im Gegenzug auch dort vielleicht irgendwo anders dafür draufgeschlagen haben...keine Ahnung


    Werde diese Thematik bei meiner 1. Inspektion mit meinem auch dann auch haben :)
    Mal sehen was dabei rauskommt

    Opel Insignia, Bj 12/13, 2.0l CDTI, Ecoflex, 163 PS, Sports Tourer, Innovation

  • Ich weiß ja nicht, was Ihr für FOHs habt, aber ich habe mit Sicherheit einen der Besten im Bundesgebiet. Der Werkstattmeister ist einfach nur perfekt. Höflich, freundlich, service- und kundenorientiert und technisch von klein auf nach oben gelernt. Der verkauft einem eben nicht nur ein Neuteil, sondern geht auch mal ins Netz auf der Suche nach einer kostengünstigen Reparatur. Zurück zum Öl. Habe ja erst frisches GM 5W-30 drin. Im nächsten Jahr werde ich mit dem FOH ein Schwätzchen machen, mal sehen, was er dazu sagt. Habe jetzt nicht ins Bordbuch geschaut, ist die Viskosität 0W-40 überhaupt erlaubt? In dem o.g. Thread schrieb einer, beim 160er Diesel gehts nur runter bis auf 5W.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Hallo,
    Ich habe mir das GM DEXOS 2 auch im Netz gekauft umd nach vorheriger Anfrage auch zur Durchsicht mitgenommen.
    Der Werkstattmeister hat auf der Rechnung und im Serviceheft auch den Vermerk "Öl GM DEXOS 2-Kundenanlieferung" gemacht.
    Er müsste sich absichern, falls ein Schaden auftritt.
    Also denke ich wenn ich nun einen Motorschaden haben sollte, wird mein FOH das auf's Öl schieben.

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Hallo, das Dexos 2 entspricht allen Anforderungen, Bedingung ist nur bei meinem FOH, der Kanister muss versiegelt sein. Ein gutes Verhältnis habe ich auch mit meinem Meister und man kann mit Ihm über alles reden. Er akzeptiert original GM Teile die ich anliefere. Den Pollenfiltertausch mache ich selbst wird vermerkt, der Luftfilter ist von Pipercross wird regelmässig gesäubert, also auch vermerkt. Es gab noch nie Probleme. Auf dem Flyer der im Motorraum hängt, wird angekreuzt welches Öl eingefüllt wurde das gleiche ist im Serviceheft. Dadurch habe ich keine Nachteile. Der Meister sagte sogar, er kann nachvollziehen warum Kunden Eigenöl anliefern. Die Altölentsorgung muss er berechnen, selbst da wurde mir angeboten dieses in den Kanister abzulassen nach Leerung dass ich dies vom Ölverkäufer entsorgt bekomme. Aber da ist die Entsorgung günstiger beim FOH wegen dem Versand.


    Gruß RedEagle1977