welches Motoröl am besten?

  • Der Grund bei Opel ist einfach, ein oder zwei Öle für alle Fahrzeuge, egal ob Agila 1.0 Sauger mit 60PS oder Insignia OPC V6 Turbo mit 325PS.
    In der Bedienungsanleitung wirst du nicht nur 5W-30 finden.
    Wenn der Literpreis keine Rolle spielt, könnte Ravenol RUP 5W-40 was sein (hat dexos2-Freigabe).


    Gerade der Turbolader beim Benziner ist thermisch hoch belastet und braucht ein Öl, dass bei diesen Temperaturen noch schmiert.
    Wenn man sich umschaut, viele mit gemachten Turbos fahren wohl 50er und 60er SAE-Viskositäten.


    Beim OPC zu überlegen, das normale 5W-30 durch etwas hochwertigeres zu ersetzen kann kein Fehler sein.


    Lass dir bei oil-club.de weiterhelfen, darüber bin ich gerade zu Aral High Tronic 5W-40 für Insignia und Adam gekommen (nur geringfügig teurer als das GM Dexos2 im freien Handel). Wenn du bisher die utopischen Literpreise für GM Dexos2 beim FOH bezahlt hast, dann kannst du wohl ohne schmerzen auf das RUP oder was vergleichbares umsteigen. Was meine Frau da bisher für eine Ölfüllung bezahlt hat, dafür haben wir jetzt 20L Aral (gleich insgesamt 4 Füllungen) für beide Fahrzeuge gekauft.
    Das GM Dexos2 kostet im freien Onlinehandel auch keine 4€/L, beim FOH mehr als 17€/L.


    Dort gibt es eine Liste aller Öle mit Dexos2-Freigabe
    https://www.gmdexos.com/brands/dexos2/index.html


    (Oder bekommt der OPC Dexos1 (Gen2?)?)

    5 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Also ich kann Ravenol nur empfehlen, habe selbst bis auf das Getriebe (weil die Ablassschraube zankt) alles auf Ravenol umgestellt, selbst die Haldex. Motor bekommt das VMO sae 5w-40 mit dexos 2 Freigabe.

  • Was ist denn der Unterschied vom Ravenol RUP zum VMO? Wenn ich den Insignia OPC auf der Ravenol Homepage auswähle, wird mir als 5W-40 nur das RUP angezeigt.

    Sind diese Öle für mehr als 15.000km geeignet?


    MfG

  • Zum RUP kann ich dir leider nicht viel sagen.

    Das VMO fahr ich jetzt seit ca 15 tkm, Öl Anzeige ist jetzt bei 5%, Verbrauch zu den vorherigen Öl Sorten hat sich verringert, am Peilstab gemessen ca. 6mm unter max. Farbe des Öl son tick dunkler als Bernstein. Mein Chef war erstaunt wie ich zu ihm sagte das Öl wäre fast 15 tkm schon drin!

    Ich kann das VMO nur empfehlen!