Software!!!!!!!!!!!

  • Hallo,
    heute war ich auf der Autobahn, Tacho zeigte 160kmh an und plötzlich kam im Display Fehlermeldung bitte Fahrzeug warten lassen.
    Danach kam nur noch ein rukeln und sonst nichts mehr.
    Sofort habe ich meinen Foh angerufen und der erklärte mir das ich den Wagen ausmachen muss 2 bis 5 Sekunden warten sollte und
    dann fährt das Auto im Notlauf. Bei der Werkstatt angekommen wurden die Fehler ausgelesen und da stellte sich herraus eine neue Software muste aufgespielt werden.
    Puh noch mal Glück gehabt nix bezahlt.
    Gruß Noel

  • Ja diesen Blödsinn hat mein FOH auch schon 2 mal erzählt. Fuhr auf der Autobahn plötzlich Leistungsverlust Vollgass 6er Gang 100 Km/h ist echt Klasse :cursing: Rechts rann Insi aus 21,22,23 und alles ist I.O. Hatte ich mal vor Jahren beim Vectra haben die nie in den Griff bekommen ich hoffe es ist jetzt OK Toi Toi Toi die letzten 5000 km keine Meldung mehr
    P.S. Kann man irgendwo sehen ob der FOH wirklich was upgedatet hat oder ob er mich jedes mal vertröstet??

    Ob ich noch ein Freund von meinem Insigia werde kann ich noch nicht sagen aber er sieht hübsch aus !!!!
    Opel Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer 4x4 ecoFlexSt Sport Kombi
    6 Gang Schaltgetriebe, 5 Türen, 1956 ccm, 160 PS(118Kw)
    Vollaustattung (Alles was Opel hatte für dies Auto) inkl. OPC Paket

    Einmal editiert, zuletzt von rossi ()

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe nun auch diese Fehlermeldung. ;( Wollte heute auf der Landstraße zum Überholen ansetzen und plötzlicher Leistungsverlust in Verbindung mit der Meldung "Fahrzeug warten lassen". Kurz den fuss vom Gas und es ging ganz normal weiter. Werde mal am Montag zum FOH, mal schauen was der sagt. Ich halte euch auf dem laufenden.


    Kevin

  • Hallo Kevin,
    es wird der Fehler sein, der mich mit meinem INSI jetzt schon 2 mal erwischt hat, allerdings ging bei mir nichts mehr mit Zündung aus.
    Jedesmal hat ein Sensor für den Rußpartikelfilter einen Fehler gemeldet, darauf ist der Motor in das Notlaufprogramm gegangen.
    Konnte nur beim FOH beseitigt werden, das erste mal gabs die Aukunft "neue Sofware aufgespielt", beim zweiten mal genau die gleiche Auskunft.
    Erst auf meine Nachrfage warum innerhalb von 1 Monat zwei mal neue Software aufegspielt wurde, rückte der FOH damit raus dass eigentlich keine neue Software aufgespielt wird, sondern das Steuergerät "resettet" wird. Dann hat die Elektronik alle Fehler "vergessen" und muss erst wieder lernen, solange hat man dann Ruhe.
    DAs ist natürlich mehr als unbefriedigend, aber laut meinem FOH baut Opel an einer komplett neuen Software, die soll aber erst in ein paar Monaten soweit sein.
    Dieses Problem scheint auch nur die CDTI mit 160 PS zu betreffen.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Hallo alle zusammen,


    so seit zwei Tagen habe ich meinen "Dicken" endlich wieder. Er schnurt nun wieder wie kätzchen. :) Ein Riss im Ladeluftschlauch hat dazu geführt das die Meldung kam. Opel hat 70% der Kosten auf Kulanz übernommen. Für mich blieben noch 93€ übrig.


    Kevin

  • Hallo zusammen,
    diese Probleme hatte ich jetzt auch schon zweimal in der kurzen Zeit da ich den Insignia habe: einmal Riss im Turboschlauch und einmal war das "Abgasrückführventil" defekt. Nach der Reparatur war aber alles wieder gut. Ich hab auch den 2,0 CDTI mit 160 PS. Ich frag mich allerdings nach der Ursache des Risses im Turboschlauch? Dass so ein Ventil mal kaputt gehen kann versteh ich ja noch... irgendwie...


    Naja, immer positiv denken - wird jetzt für lange Zeit ohne Probleme fahren... (hoffe ich)


    Grüsse aus Pfedelbach
    Torsten


  • Das hatte ich beim 130PS auch schon.

    Sportstourer 1,6 SIDI 170 PS Innovation, AT, Olivetree metallic EZ 10/2013
    Leder, AHK, Rückfahr-Kamera,
    Neu : Opel Grandland X Ultimate Automatik

  • Meiner fängt jezt auch mit so einem Blödsin an, aber nicht immer
    Wenn ich in "normalen Modus" rein steig kommts gelegentlich.
    Wenn ich aber im "Sport" rein steige hatte ich es noch nicht.
    Bei mir is das Problem es ist ein Automatik ich muss also komplett stehen bleiben Zündung aus und neu Starten. Danach geht er immer.
    Partikelfilter sollte es nicht sein da ich täglich 40 KM in Arbeit fahre und da ist über Ortsgebiet Landstrasse und Autobahn eigentlich alles dabei wo man fahren kann.
    Ich fahre ihn auch meist so das er nicht unter 2000 läuft Freiland zumindest und Autobahn sowieso.
    gruss
    Helmut

    Mein Baby: Opel Insignia ST Cosmo, 2.0CDTI, 118KW, AFL+, DVD Navi 800, PDC,Flex Ride Premium Fahrwerk, Leder, SR 20", WR 18", Panoramadach, OPC Line, +++ :love:
    Endlich geschaft Fotos in Showroom, teilweise mit Verschönerung!!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn gerne behalten!! :P