Kaufberatung für den passenden Insignia

  • Hi. Ich bin neu hier und sag erst mal Hallo zusammen :) Hab leider auf meine Fragen in dem Forum noch keine Antworten gefunden daher erstell ich mal ein neues Thema und Hoffe das ich Antworten bekomme die mir weiterhelfen können.


    Fahr momentan einen Focus ST und einen Vectra B 1.8 16v. Der Vectra soll weg und als Zweitwagen hab ich mich bischen im Insignia verguckt leider hab ich 100 geschätze Fragen :D


    Ich finde den Opel Insignis 2.0 4x4 Turbo ganz intressant. Nun die Fragen ^^


    => Habe in einem Testbericht gelesen ( Opel Insignia 2.0 4x4 Sport) das man
    in dem " Sport Modus" verschiedene Einstellmöglichkeiten zu Lenkung,
    Fahrwerk Gaskennfeld usw hat. Ist das bei allen 2.0 4x4 der Fall oder nur bei der SPORT Edition?


    => Wie ist die das verhältnis Leistung/Verbauch des Insignia 2.0 4x4 zum 2,5l Vt Turbo? Welcher ist Empfehlenswerter?


    => Habe gelesen das der 2011 2.0l 250PS hat. Kann man über das Chiptuning aus den 220 PS an die 250PS rankommen?


    => Ist das ESP kommplet abschaltbar oder kreift es wie zb bei Mercedes ab einem bestimmten Punkt automatisch wieder ein?


    => Und nun eine reine Fun frage ^^. Habe in meinem Ford focus ST ein Blow off ( Pop - off) Ventil verbaut das zu diesen Zischen führt wenn sich der aufgeladene Turbo enläd.Ich weiss das der Insignia übersoein Ventil bereits Serienmäßig verfügt das aber doch sehr dezent klingt ^^. Ich irgentwo gelesen das man bei dem Insignia dieses Blow - off Ventil aus dem Zubehörshop nicht verbauen kann da es dann mit der Bordelektronik Probleme gibt und verschiede Sensoren einen Falschen Wert Messen und das dazu führt das mehrere Störmeldungen auftauchen? Könnt ihr mir vielleicht dazu was sagen ob das Stimmt oder ob es eine Lösung gibt?



  • Sport Modus gibts nur bei der "Sport"-Ausführung, da wahlweise mit FlexRide Premium-Sportfahrwerk oder serienmäßig für den 2.8 V6 Turbo.


    Chiptuning würde ich die Finger von lassen, die davon betroffenen Teile im Wagen haben zwar Toleranzen, die werden dann aber ausgereizt, wenn Schaden, dann wohl ohne Garantie. Möglicherweise erlischt sogar die allgemeine Betriebserlaubnis. So wurde mir vom FOH gesagt.


    ESP ist bei meinem 2012er bei Knopfdruck definitiv abgeschaltet.


    Alles nach bestem Wissen und Gewissen.


    Nu mal ne Frage: du kommst aus Hamburg....was willst du mit einem Allradfahrzeug?


    Gruß


    Günni :rolleyes:

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hallo...


    möchste dir auch mal versuchen einige deiner Fragen zu beantworten!


    - 1. den Sportmodus gibt es in jedem Insignia der das Flexride-Fahwerk mit an Board hat, egal ob Diesel oder Benziner (im OPC gibts Sport & OPC-Modus)


    - zum Thema Verhältnis Leistung/Verbrauch zwischen dem 2,0T 4x4 und dem 2,8 V6 T kann ich nicht so viel sagen, allerdings soviel dass der 6-Zylinder laufruhiger ist, sich aber einen kräftigen Schluck mehr gönnt als der 4-Zylinder


    - den 2,0 T gibt es NUR wenn er 4x4 hat mit 250PS, ansonsten hat er auch, wie vorher, 220PS



    ...hoffe konnte deine Fragen beantworten!


    Gruß
    STefan

  • Matrix:


    Prinzipbedingt dreht sich die Welle des Abgasturboladers durch die antreibenden Abgasmengen mit steigender Motordrehzahl immer schneller. Je schneller sich die Turbine dreht, desto mehr Luft fördert der Verdichter, was durch die wachsende Abgasmenge wiederum die Turbine noch mehr antreibt. Letztlich steigt auch die Reibung in den Lagersitzen an und die Verdichterdrehzahl erreicht ein Drehzahlplateau. Auch kann der Verdichter seine Fördergrenze erreichen oder die mechanischen und thermischen Grenzen des Motors werden überschritten. Die im niedrigen Drehzahlbereich gewünschte Aufladung des Motors kann also in höheren Bereichen problematisch werden. Um die Abgabeleistung in praktikablen Grenzen zu halten, also die Aufladung des Motors zu begrenzen, bedarf es einer Einrichtung, die im allgemeinen Sprachgebrauch „Ladedruckregelung“ genannt wird. Diese Regelung kann auf unterschiedliche Arten erfolgen. Die einfachste Ladedruckregelung wird durch Abblasen überschüssiger komprimierter Luft auf der Verdichterseite durch ein Überdruckventil, genannt Pop-Off-Ventil, realisiert. Solche Überdruckventile dienen bei heutigen Serienmotoren nur noch als Sicherheitsventile im Fall des Versagens anderer Bauteile, denn das Abblasen der verdichteten Luft hat schwerwiegende Nachteile:

    • es wird Energie (Druck) ungenutzt entlassen
    • Der Turbolader erreicht noch höhere Drehzahlen, weil der Gegendruck auf der Verdichterseite absinkt

    Eine bessere Variante der Ladedruckregelung ist das Bypassventil (auch Wastegate genannt) im Abgasstrom. Bei einem eingestellten Ladedruck wird dieses Ventil durch einen Geber auf der Verdichterseite geöffnet und leitet dann Abgas an der Turbine vorbei direkt in den Auspuff, was ein weiteres Ansteigen der Turbinendrehzahl unterbindet. Das Bypassventil und seine Stellglieder sind aufgrund ihrer Position im heißen Abgasstrom thermisch hoch belastet, damit störanfällig und waren einer der Gründe, warum einzelne Motorenbauer von der Turbo-Aufladung von Otto-Motoren wieder abkamen und Kompressorsysteme verwendeten, die ohne Bauteile im Abgasstrom arbeiten.
    Quelle: Wikipedia


    @PumeOnice:
    1. die Einstellung kann bei allen Flexride vorgenommen werden
    2. der Verbrauch des 4 Zylinder ist kleiner, der Leistungs-/Fahrtwertevorteil des V6 eher gering - in meinen Augen ist der 2.0T der Beste Motor
    3. 270-280 standhafte PS sind kein Problem, mit Umbauten sind über 300PS drin
    4. Sporttaste gedrückt halten, schaltet alle "Helferlein" aus, ob wirklich ganz, kann man wahrscheinlich nur sagen, wenn man ihn mal dauerhaft im GRenzbereich bewegt, meine bei TEsts gelesen zu haben, dass es wirklich komplett aus ist
    5. vom Pop-Off wird im Insignia tatsächlich abgeraten bzw. bringt wohl nicht so viel

  • Also erst mal danke an alle für die Ausführlichen Antworten und schon jetzt sagt mir der 2.0 Turbo 4x4 SPORT zu und werde genau so einen nächste Woche Probefahren :)


    Also du meinst ich könnte über eine richtige Tuning Firma einen Chip einbauen lassen ohne bleibende Schäden die nach der Zeit auftreten könnten? 280PS hört sich schon sehr viel an wäre aber auch mit wenigen bestimmt schon zufrieden :thumbup:


    Finde es einfach Klasse das Opel solche möglichkeiten im SPORT Modus anbietet. Da können sich BMW und andere Hersteller echt mal was abgucken denn sowas gibt es zb bei BMW meistens erst in der M Klasse.
    Gerade wenn man sagt ich möchte ein Auto für eine Familie geeignet ist und zum Urlaub fahren aber auch mal die Sau rauslassen will find ich das echt genial. :thumbup: :thumbup: :thumbup: an Opel gut gemacht


    Ich weiss das dass Pop-Off Ventil nichts bringt :). Ich finde aber dieses Zischen einfach nur der Hammer. Seid ich das in meinem Focus habe macht das fahren viel mehr spass ^^. Jetzt ist natürlich die Frage ob man so ein Ventil einbauen kann ohne das irgentwelche Störmeldungen von Sensoren angezeigt werden.

  • ...Chip wird nicht mehr eingebaut, es wird das Steuergerät programmiert...allerdings setzt man damit seine Garantie aufs Spiel, da die damit erlischt und Opel kann es nachweisen...wenn Du Dich also zum Tuning entscheidest, dann ein namenhafter mit Gutachten, Eintragung und Tuningversicherung...aber davon ab, mir reichen die 220 Serien PS, da Opel eh immer hohe Serienstreuung hat, denke ich, dass es einige PS mehr sind...fahr einfach mal ein Probe... ;)

  • und wer würde mir so eine umprogrammiereung machen? wo findet man da Leute aus dem Fach?


    Hält so ein tuning auch auf dauer? nicht das dann bei 100000km der Motor Probleme macht.

  • und wer würde mir so eine umprogrammiereung machen? wo findet man da Leute aus dem Fach?


    Hält so ein tuning auch auf dauer? nicht das dann bei 100000km der Motor Probleme macht.


    ...naja Namen wie EDS, KLASEN, Steinbauer, SKN...solltest Du in dem Zusammenhang schon mal gehört haben...


    Also in meinem Zafira hatte ich auch nach über 150.000KM (Diesel) keine Probleme, ist eben sicherlich Frage: Umgang mit dem Fahrzeug, Leistungsstufe, Wartungsstatus, Alter Bauteile (z.B. Turbo)...


    Wie schon oft auch an anderer Stelle erwähnt, wäre das EDS IPF System mein Favorite - dagegen spricht nur meine vorhandenen Garantie, die ich nicht aufs Spiel setzen will und die meist fehlende TÜV-Fähigkeit des Tunings, besonders bei AUTOMATIK Fahrzeugen.

  • Hallo,


    also ich habe von EDS das IPF System und bin voll zu frieden. Leider haben sie für den Insi noch keine Software mit TüV freigabe. Aber nach meinen Infos sind daran eine mit Gutachten zu Programieren.


    Und zu den Pop-Off-Ventil, ich habe eins drin. Es wurde von EDS verbaut und nach meinen Infos ist es bei einer Leistungssteigung besser für den Turbo und für die Drosselklappe. Denn es bewirkt das der Ladedruck beim Gaswegnehmen schneller entweichen kann und nicht auf die geschlossene Drosselklappe geht und der Turbo kann auch schneller wieder druck aufbauen. So wurde mir das erklärt.


    Zum ESP, es ist auch beim 2010 Model kommplett aus. Habe es heute mal auf ner großen Weißen Fläche krachen lassen und es griff nicht ein :D .