Meldung "Bremse lösen" im DIC

  • Hallo,


    Bin gerade in eine Gaststätte auf dem Land gefahren. Unterwegs war wegen einer Maibaum Feier die Straße gesperrt. Deshalb bin ich zu ein paar Leuten am Straßenrand gefahren, um nach dem Weg zu fragen.


    Als ich wieder anfahren wollte, kam ich nach einem Meter mit einem lauten Krachen so halbwegs zum Stehen.
    Im DIC kam die Meldung "Bremse lösen" oder "Parkbremse lösen" mit einem großen Ausrufezeichen.


    Danach konnte ich ganz normal weiterfahren und auch nach der Ankunft und dem Anziehen der Parkbremse kam keine Meldung mehr.


    Hattet ihr sowas schonmal?
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meine Parkbremse nicht angezogen hatte.


    Wieso kommt diese Meldung? Beim Anfahren müsste doch die Parkbremse selbst lösen?


    Bin jetzt schon etwas verwundert. Hab mich und meine Passagiere natürlich saumäßig erschrocken :D


    Danke schonmal für euere Ideen.


    Gruß

  • Ja das ist echt merkwürdig ?(?(


    Es kann ja eigendlich nur so sein das , die elk. Handbremse eine fehlinformation vom
    Steuergerät bekommen hat. Und angezogen hat , vielleicht ist im Fehlerspeicher was hinterlegt.
    Was die Sache erklärt, aber das ist natürlich krass denk mal bist auf der AB und die zieht an ;(;(


    Wenn du was rausgefunden hast melde dich bitte was es war !!


    Alles gute


    VG
    Michael

  • Nein, war komplett eben - Anfahrassistent kann es also nicht gewesen sein.


    Sollte ich mir jetzt Sorgen machen? Vielleicht hab ich auch durch die Ablenkung irgendwas falsch gemacht?
    Könnte man so etwas selbst "provozieren "?

  • Hat nicht zufällig dein Beifahrer mit der Absicht das Fenster wieder hochzumachen an der Parkbremse gezogen? Ihr habt doch vorher nach dem Weg gefragt, vermutlich war das Beifahrerfenster offen und der wollte es wieder schließen. Bei manchen Autos sitzen die Schalter doch in der MK.


    Ich schreib das, weil das bei mir auch schon so ein Held geschafft hat... :rolleyes:


    Gruß, Sascha

  • Neben mir saß ein Insignia Fahrer ;)
    Ich kann es natürlich nicht ausschließen - zumal wir davor 2 Vectras hatten.


    Ich hak es jetzt mal als Bedienungsfehler ab - Meldungen kamen danach keine mehr, auch auf der Heimfahrt war nichts mehr an Ampeln, etc.

  • Hi
    Das kann man glaub ich provozieren ?
    Wenn man den Bremshebel lange zieht dann ist es Handbremse? bzw. Feststellbremse die sollte sich nicht lösen automatisch
    Wenn nur Kurz zieht Parkbremse die sich auch lösen tut beim anfahren.
    Kann es aber nicht genau sagen.
    gruß Solo

  • Hallo, @ Michael1979 die Parkbremse kann sich nicht von selbst anziehen. Das ist eine komplette mechanische Lösung über Seilzüge wie der alten Handbremse, außer dass ein Elektromotor dieses über ein Steuergerät übernimmt. Es muss also einer die Betätigung der Parkbremse antippen.
    Zum Berganfahrassistent, dieser wird über die Vorderräder gesteuert, ab einer gewissen Steigung, Gefälle beim rückwärtsfahren werden die Bremsbeläge für ca. 3 sec. an der Vorderachse angelegt. Das hat mit der Parkbremse nichts zu tun. Schon eh und je trete ich die Fussbremse um die Feststellbremse zu lösen, halte von dem anfahren nichts dass sich dann die Feststellbremse löst.


    Gruß RedEagle1977

  • da muss ich RedEagle recht geben.
    Der Verschleiß ist auch sehr hoch. Kenne es von einem Nachbarn, seine Frau löste auch die Handbremse nie.
    Die Folge war, dass nach 9000 Km die bremse hinten neu belegt werden musste.


    Gruß Thomas

  • Hallo


    Hatte das bei meinem Insignia auch schon gelegentlich das ich definitiv nicht die Parkbremse angezogen habe und als ich wieder zum Auto zurück gekommen bin und los fahren wollte löste die Parkbremse automatisch.


    Hab das mit allem möglichen Kombinationen probiert und das einzige mal das ich das automatische auslösen geschafft habe war im Urlaub.
    Relativ steile Auffahrt, Gang in N, Fuß auf der Bremse in dem Moment hab ich die Türe aufgemacht und hab den Fuß kurz vom Bremspedal genommen da hat mein Insi automatisch! die Parkbremse angezogen.
    Hab es kein einziges mal danach wieder rekonstruieren können.
    Mein FOH hat das schon mal gehört weiß aber nicht was das ist.


    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus