Speedlimiter und Verkehrszeichen Assistent - Nutzt jemand diese Funktionen?

  • Verkehrsschildererkennung ist bei mir immer permanent eingestellt und erfordert keinen Neustart.

    Insignia Sports Tourer , 2.0 CDTI 118 KW (AJM),MY 03/2010, 173000 Km, 245/40 R19, DVD 800,4 EFH, Privacy Glass,Vollleder, Elektr.Memorysitz,Sitzbelüftung, Sitzheizung,Frontkamera, PDC, Regensensor, Lichtsensor, BI Xenon AFL+, Flex Ride Fahrwerk,LED Nummernschildbel. ..und und... 8)

  • Wie gesagt, ich muss die bei jedem Start erst aktivieren. Werde beim nächsten Besuch dies beim Opelhändler ansprechen.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Hi


    Ich hänge mich hier mal mit dran.
    Vorab nochmal die Info das ich ein EU-Fahrzeug aus Frankreich besitze.


    Laut dem Verkaufsschild soll mein Wagen (Business Innovation 2.0CDTI 170PS Euro6 ST EZ: 03/2015) die Verkehrszeichenerkennung besitzen.
    Im Info Display ist kein Menüpunkt vorhanden auch nicht zum aktivieren im Menü Einstellungen im Uplevel Display.


    Die Reihenfolge im Info Display lautet:
    ■ Tageskilometerzähler 1/A
    Durchschnittlicher Kraftstoffver‐
    brauch
    Durchschnittsgeschwindigkeit
    ■ Tageskilometerzähler 2/B
    Durchschnittlicher Kraftstoffver‐
    brauch
    Durchschnittsgeschwindigkeit
    ■ Digitale Geschwindigkeit
    ■ Kraftstoffreichweite
    ■ verbleibende Öllebensdauer
    ■ Reifendruck
    ■ Hauptverbraucher
    ■ Eco-Trend
    ■ Eco-Index


    Im Einstellungsmenü heißt es 9 von 9 Punkten.



    Die 5te Stelle in meiner FIN ist ein "T"


    Verbaut habe ich laut meiner SA Liste den UD5 Parkpilot





    Ebenso soll er laut der Verkaufsanzeige Park-Assistent und Parkpilotsystem haben.
    Allerdings habe ich nur diese Taste hier verbaut.
    [Blockierte Grafik: http://www.touring-fan.de/albu…10001/20161001_105906.jpg]


    Da auch der Spurassistent und Parkpilotsystem


    angegeben wurde und ebenfalls keine Taster dafür vorhanden ist als auch kein Menüpunkt kann ich nun davon ausgehen das er all diese angepriesenen Funktionen nicht besitzt?


    Oder gibt es evtl. doch noch Hoffnung das es im Menü irgendwo freizuschalten ist?



    Die kpl. SA liste ist hier zu sehen.
    Endlich ist er da mein Sports Tourer FL 170PS



    Wie müsste der SA Punkt genau heißen wenn er Verkehrszeichenerkennung, Spurassistent und Parkpilotsystem haben würde oder hat?
    Ich habe in der deutschen Preisliste aus 10.November 2014 die Codes XIBR (Frontkamera Generation 2) und LP5X/LP5Y (Innovationspaket) gefunden.



    Hatte so einen Fall schon jemand beim FOH?


    Beim Fahrzeugkauf bin ich davon ausgegangen das es im Menü freizuschalten ist da es halt ein EU-Fahrzeug ist. :whistling:

  • Park-Assistent und Spurassistent scheint er nicht zu haben, wenn die Tasten fehlen.
    Im Tacho gibt es für die Verkehrsschilder eine extra Seite, kann alerdings nicht vergleichen, weil ich die beiden Eco-Seiten nicht habe (vermutlich wg. Automatik).


    Vielleicht mal bei Opel.fr schauen, was da so in den Ausstattungslisten steht?

  • Genau diese Seite kann ich nicht finden, vermutlich wiel sie nicht vorhanden ist.


    Bei Opel Frankreich scheitert an meinen Französischkenntnissen.


    Ach ja der Toter-Winkel-Warnung funktioniert übrigens der ist also verbaut.
    Es werden dabei ein Fahrzeug mit einem Stern gezeigt und nicht das andere Symbol mit den beiden Fahrzeugen falls es hilft.
    [Blockierte Grafik: http://www.touring-fan.de/albums/userpics/10001/20161001_105540.jpg]

  • Spurwechselassistent und Spurverlassenswarnung sind zwei paar Stiefel; ein Spurassistent ist mir nicht bekannt.
    Spurverlassenswarung hätte eine eigene Taste; Spurwechselassistent lässt sich im Menü aktivieren und deaktivieren.


    Spurverlassenswarnung: Schaut mit der Kamera, ob Du Dich brav innerhalb der Leitlinien / Fahrbahnbegrenzung aufhältst.
    Spurwechselassistent: Schaut, was links und rechts hinter Dir los ist.


    Das mit den Sternen im Spiegel ist gut - impliziert den Spurwechselassistenten; die Variante mit den zwei Fahrzeugen wäre "nur" die Toter-Winkel-Warnung mit sehr dürftiger Reichweite (ca. 3m hinter dem Fahrzeug oder so).


    Edit:
    Die Tatsache, dass Du keine Spurverlassenswarnung hast, legt auch nahe, dass die damit einhergehende Frontkamera nicht verbaut ist und somit auch keine Verkehrszeichenerkennung vorhanden ist.


    Edit 2:
    Sehe gerade im Katalog, dass dort nun doch vom "Spurassistent" die Rede ist, welcher im Handbuch jedoch nirgends mehr auftaucht....
    Evtl. mal den französischen Katalog für Dein Modelljahr runterladen und gegenprüfen, was dort in Business Innovation beinhaltet ist?

    Aktuell:
    Opel Insignia Business Innovation 2.0 Turbo Sportstourer - Smaragdgrün - Brandy - 20" Bi-Color - komplett bis auf AHK
    Zuvor:
    Opel Cascada Innovation 2.0 Bi-Turbo - Mahagonibraun - Brandy - 20" Bi-Color - mit allem scharf

  • ich habe gerade mal in meine ausstattungsliste geguckt und habe hier folgende Punkte:


    UDP - erweiterter Parkassistent
    UFL - Frontkamera m. Schild/Spurassistent
    UVX - Sensor Verkehrsschilderkennung
    XIBR - Opel Eye Frontkamera
    XIBT - Fahrassistent Park&Go


    Welcher jetzt genau für was steht, kann ich dir so genau nicht sagen. Die scheinen vermutlich teilwese voneinander abhängig.


    Ds Problem mit den EU-Autos kenne ich. Meine Frau hat einen Astra J Sport. In Deutschland hat dieser z.B. die getönten Scheiben hinten. Beim Händler im Angebot standen auch die getönten Scheiben im Inserat, da er aber aus Holland kommt sind beim Sport dort aber keine verbaut worden. :S