Serienmäßige Allwetter-Reifen weiter im Winter fahren?

  • Mein Insignia hatte ja die serienmäßigen 17-Zoll Aluräder mit Allwetter-Reifen drauf. Die Felgen habe ich gestern in Neuzustand verbracht und wollte eigentlich im Herbst WR drauf ziehen lassen und die AW verkaufen.
    Nur: erstens bekommt man ja nur noch einen Appel/Ei für die Reifen und zweitens sind die WR in der Größe 225/55/17 ja verhältnismäßig sauteuer.


    Die AW haben allesamt ein sehr gutes Profil von mindestens 5, zwei mit 6-7mm Profil. Könnte man diese denn nicht auch im Winter fahren?
    Klar kommen AW-Reifen nicht an echte WR ran. Aber angesichts der Kosten/Nutzen-Relation wäre es denkbar, diese weiter im Winter zu fahren.
    Wer macht das und wie sind Eure Erfahrungen dazu?

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Moin,


    das werd ich auch so machen. Ich fahre meine Allwetterreifen bis die Fertig sind und dann kommen da neue Winterreifen drauf und für den Sommer dann neue Kompletträder.


    Klar sind echte Winterreifen besser aber wenn ich fahre ist zu 90 % die Straßen frei, wenn man dann etwas vorsichtiger fährt dann wird das schon gehen.
    Auf meinem Dienstwagen hatte ich auch immer Allwetterreifen und damit war ich eigentlich auch im Winter klar gekommen.


    Grüße

  • Guten Morgen
    Klar kannst du die AW Reifen auch im Winter fahren.
    Du musst halt nur drauf achten das du die MundS bezeichnung hast, gibt tatsächlich AW ohne diese Kennzeichnung!


    VG
    Michael

  • Kommt auch immer ganz drauf an, wo du her kommst, bzw wo du dann auch mal hinfährst.
    Ich selbe wohne im Sauerland und kann nur sagen wer hier auf AW im Winter lang fährt gehört weggesperrt ^^. Hier brauchst du einfach einen ordentlichen Satz Winterreifen. Hab jetzt beim Insignia Pirellis drauf und selbst die gefallen mir nicht- Rutschen am Hang immer noch wie Sau.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Naja, hier in Nordthüringen kanns so und so kommen. Die letzten 2-3 Jahre war kaum Schnee, vor 3 Jahren hatten wir Schnee ohne Ende. Das Profil sieht neben der Höhe ja sehr nach WR aus, viele kleine Lamellen und Blöcke. Man müsste wissen, wie die kommenden Winter werden. Bisher bin ich noch nirgends liegen geblieben und große Berge habe ich nicht zu erklimmen.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Am Samstag ordentlich gesäubert (Aluteufel rot, Sonax Felgenreiniger, Sonax Teerentferner, SX Flugrostentferner, Zahnbüste, Pinsel, Schwamm) und eben 2 Schichten Felgenversiegelung aufgetragen (Poorboys wheel sealant). Quasi Nagelneu-Zustand ;)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0380k3sgu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0381svsu2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_03829bsvz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0383q5sne.jpg]


    Ich glaube, ich werde die den kommenden Winter mal testen.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Du hast vergessen die Steinchen aus dem Profil zu popeln. :D
    Spaß, sieht gut aus. Bin mal einen (richtigen!) Winter auf GJR gefahren von Vredestein. War machbar, allerdings war´s auch ein Corsa B...


    Gruß, Sascha

  • Ich habe die Vector4Season nun 2 Winter auf dem Insignia gefahren und konnte mich echt nicht beklagen. Allerdings war das auch hier in Leipzig und Umland. Viel Schnee hatten wir auch nicht. Der Reifen ist nicht schlecht. Meine Frau fuhr ihn auch auf einem Corsa C über das ganze Jahr und hat sich auch nicht beklagt.
    Wie aber schon von den anderen geschrieben kommt es sicher auch auf die Gegend an. In den Alpen hätte ich sicher auch meine Bedenken, aber hier im Norden...


    Gruß Jan

  • Stehe vor dem selben Problem wie du Bulla. Die Ganzjahresreifen wegzuschmeißen ist eigentlich Blödsinn! Und die Winterreifen in der Größe sind ja auch noch teuer! Ich behalte die jetzt auch und lass im Winter im Notfall das Auto eben stehen. Meine Frau hat ja noch für den Notfall einen Fiat 500 mit Michelin Winterreifen. Dann fahr ich sie eben schnell vorher die 5km auf Arbeit und dann weiter. Das ist nicht so Geld verbrennen.