Insignia Sportstourer: Sicherheitsrückruf wegen elektrischer Heckklappe ab KW 34

  • Hallo zusammen,


    halte gerade ein Schreiben von Opel in der Hand, Sicherheitsrückruf meines Sporttourers (Baujahr Herbst 2014) wegen eines Problems mit der Heckklappe:


    "Wir habe festgestellt, dass durch eine schleichende Undichtigkeit in der linken Gasdruckfeder der elektrischen Heckklappe die Heckklappe abrupt nach unten sinken kann, nachdem sie zunächst normal öffnet. "


    Man solle einen Termin mit seinem FOH ab der KW 34 vereinbaren, ab dann "stehe der erforderliche Reparatursatz zur Verfügung".


    Kennt jemand den Hintergrund des Sicherheitsrückrufs? Hatte bislang noch nie von einem solchem Problem gehört oder in den Foren gelesen.


    Viele Grüße!

  • Wenn Du ein offizieller Schreiben von Opel erhälst, ist es kein Einzelfall oder eine Gefährdung.
    Der Hitergrund steht doch da

    eine schleichende Undichtigkeit in der linken Gasdruckfeder der elektrischen Heckklappe die Heckklappe abrupt nach unten sinken kann

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Das technische Problem wird explizit im Brief beschrieben. Aber wie wurde es entdeckt? Gab es überdurchschnittlich viele diesbezügliche Reparaturen? Gab es schon Unfälle mit der Heckklappe?

  • Das kann auf einige Arten entdeckt werden:
    - Ausfälle im Feld
    - Entdeckung durch den Hersteller (für das Modul)
    - beim Werkstattbesuch
    ...


    Wie der Sachverhalt hier ist, weiß ich nicht

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Die Probleme tauchen doch als erstes in den Foren auf. Wenn da keiner einen Rat hat, dann fährt man zum FOH. Und erst wenn der auch nicht mehr weiter kommt, dann wendet man sich an den Hersteller.


    Ich nehme mal an, das ist bei Opel nicht anders wie bei anderen Herstellern.

  • Susi
    Wenn ein OEM einen offiziellen Sicherheitsrückruf einleitet, handelt es sicherlich nicht um eine Lappalie.
    Wenn ein Lieferant eines Bauteils ein Sicherheitsrisiko seines Bauteils festgestellt, ist er verpflichtet den OEM zu informieren. Dieser wiederum meldet an das KBA (Kraftfahrbundesamt) und erst dann entsteht ein Rückruf.
    Dazu muss noch nichts vorgefallen sein, es reicht dafür nie Wahrscheinlichkeit.

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Habe mit meinen FAO schon gesprochen, Umbau dauert ca. 2 Stunden, ab KW 34 möglich.



    MFG


    ;)

    OPEL INSIGNIA ST 2,0 CDTI 170 PS Business Innovation mit AHK


    OPEL INSIGNIA ST 2.0 CDTI 195 PS BI-Turbo Business Innovation