stark vibrierendes Lenkrad beim bremsen - nur warmgefahren


  • Meine Empfehlung: bring die Bremse mal richtig auf Temperatur und schleif so die Scheiben und Beläge wieder richtig ein. Ich habe meinen Fahrstil übrigens dahingehend geändert, dass ich lieber kurz und kräftig statt lang und zaghaft bremse. Wenn das nichts hilft, lass die Bremse vorne einmal zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen.


    Das bringt aber auch nur dann was, wenn die Scheibe durch Überhitzung? noch nicht verzogen ist.


    Ich vermute, dass ich (bedingt durch mein Fahrprofil) einfach zu wenig gebremst habe, bzw. zu zaghaft. Geholfen hat aus meiner Sicht folgendes. Ich bin mal bei uns in der Gegend eine ordentliche Strecke bergige, kurvenreiche Straßen gefahren und habe vor jeder Kurve ordentlich gebremst und die Bremse so auf Temperaturen gebracht, die ich im normalen Fahrbetrieb nie erreiche.


    M.E. kanns das aber nicht sein. Wir sprechen hier schließlich von Serienfahrzeugen. Da will keiner die Bremse warmfahren müssen. Sowas kenne ich nur aus dem Rennsport.
    Von einem Serienfahrzeug erwartet man eigentlich, einsteigen und losfahren, auch wenn das Fahrzeug mal 2 Tage bei -10°C draußen stand.


    Von daher vermute ich, hier ist es eher mangelnde Qualität bzw. schlechtes Material. Gibts diese Bremsproblematik eigentlich auch beim FL? Da wurde vermutlich die gleiche Typ verbaut?

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hi
    Meine wurden nach 1500 km gewechselt vorne und hinten Grund Rillen 8|

    Insignia FL 140 PS Diesel ST COSMO, Schneeweiß,Bi-ColorLM18,17 ML Winter,Stoff Rippon-AGR Fahrer-Beifahrer,Heckklappe El,Nebelscheinwerfer,Parkpilot,IntellLink700,Rückfahrtkamera,FlexFloor Ladeboden,FlexRide Fahrwerk,Open&Start,Außenspiegel elektrisch anklappbar+Abblendend,Winterpaket,AFL+
    mfg.Noldi

  • Vllt. liegt es auch den Querlenkerbuchsen.
    Da gab es auch mal eine Produktverbesserungsmaßnahme, ist die bei Dir schon gemacht worden?

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Zitat

    [quote='hutpilot','index.php?page=Thread&postID=59727#post59727']
    Gibts diese Bremsproblematik eigentlich auch beim FL? Da wurde vermutlich die gleiche Typ verbaut?


    Ja, meine war vorne nach ca. 18tkm fällig.
    Bisher hält die neue (seit 15tkm).

  • So jetzt Feedback bekommen,wie meine Vermutung war.
    Scheiben defekt,,scheinbar verzogen,,, lach mich Tod, nach 28000 km ohne wirkliche Einflüsse!!!!.
    Werden erneuert, mit leider kl.Beteiligung meinerseits,,, FU.......
    So wirds bei Opel nie was,,,Gruß Peter. 8|

  • So,,soeben kfz beim Händler geholt,,Scheiben wie vermutet gewechselt.
    Kostenfaktor 550,- €,,,vom FOH für mich 280,-,,trotzdem sch.....
    Kann man trotzdem bei Opel einen Kulanzantrag stellen?????, obwohl Gebrauchtwagen ( 28000km ).
    Oder bei my Opel.de!!!!!!
    Infos gerne Gruß Peter.

  • Hallo.
    Ich würde mich auf jedenfall mit Opel in Verbindung setzen. Bremsscheiben sind zwar ein Verschleißteil, kommt es aber zu übermäßigen Verschleiß (höher als üblich bei diesem Teil) kann trotzdem ein Sachmangel vorliegen. Das kann bei 20tkm und wenn die Scheiben nicht älter als 24 Monate sind schon der Fall sein.


    Meine waren vorne nach 20tkm verzogen und mir wurden diese dann auf Kulanz erneuert ohne das ich einen Cent zahlen musste. Meine Bremsscheiben waren zu dem Zeitpunkt 1 1/2 Jahre alt. Mir wurde bei der Annahme des Fahrzeugs beim FOH gleich gesagt, dass man sich die Scheiben anschauen wollte. Sollte ein "Bedienfehler" der Bremsen vorliegen, dann muss ich die Kosten selbst bezahlen.


    An deiner Stelle würde ich da bei Opel nochmal nachfragen. Mehr wie ablehnen können sie es ja nicht.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Sehe ich auch so aufjeden Fall noch mal bei Opel nachfragen.
    Kost ja nix und mehr wie Nein sagen können sie ja auch nicht .


    Alles gute
    VG
    Michael