stark vibrierendes Lenkrad beim bremsen - nur warmgefahren

  • Mo!n zusammen,


    ich habe seit kurzer Zeit das Problem, das ich gefühlt immer wenn der Wagen warm gefahren ist,
    beim bremsen das Lenkrad stark anfängt zu zittern, umso mehr ich bremse umso stärker das Vibrieren / Zittern.


    BJ2013, 2.0CDTI mit 160 PS (Software optimiert auf 204 PS) - KM Stand aktuell ca. 60.000


    Die Optimierung habe ich vor ca. 2 Wochen machen lassen, daran kann es nicht liegen oder ?


    Stellenweise fühlt es sich beim Bremsen so an, als wäre der Wagen kurz vorm absaufen, also dieses Wackeln, was der Motor verursacht, wenn man total untertourig fährt.


    Bin für jede Hilfe dankbar, bevor ich wieder zum Händler muss und der fröhlich und Munter auf potentielle Fehlersuche geht...


    Euromaster sagte mir mal, das die Bremsen die ersten 60 - 80.000 KM halten sollten, es wurde also noch nichts gemacht an den Bremsen.


    Gruß
    Klaas

    Insignia ST 2.0 CDTI 160PS - optimiert auf 204 PS & 439 NM / 35 mm tiefer / 20" in schwarz matt / Folierung in grau metallic mat - Chromteile schwarz / Sportausstattung / Leder / Navi usw...usw...

  • Mo!n zusammen,


    ich habe seit kurzer Zeit das Problem, das ich gefühlt immer wenn der Wagen warm gefahren ist,
    beim bremsen das Lenkrad stark anfängt zu zittern, umso mehr ich bremse umso stärker das Vibrieren / Zittern.


    Hast du das Problem vorallem bei höheren Geschwindigkeiten > 100km/h ? Hört sich stark nach den vorderen Bremsen an. Bremsscheibe(n) verzogen. Sollte die Bremse runter sein, dann merkst du das eher an ungleichmäßigen Bremsverzögerung. So war es bei mir. Im Stadtverkehr leicht auf die Bremse gegangen und man hat gemerkt das er mal mehr und weniger verzögert hat.



    Euromaster sagte mir mal, das die Bremsen die ersten 60 - 80.000 KM halten sollten, es wurde also noch nichts gemacht an den Bremsen.


    Die Abnutzung der vorderen Bremsen kann schon, je nach Fahrprofil, ziemlich variieren.


    Ich habe jetzt knapp 85tkm runter und vorne den 3. Satz an Bremsen drauf.
    1.Satz ca. 54tkm gehalten und war dann einfach abgefahren. Bremsverhalten, wie oben geschrieben, gehabt. Habe ich beim Kauf erneuern lassen.
    2.Satz ca. 20tkm, da Bremsscheiben verzogen. Hat bei höheren Geschwindigkeit wie verrückt vibriert.
    Wurden komplett getauscht, kostenlos.
    Nun der 3.Satz drauf.
    Hinten fahre ich noch den 1.Satz.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hi,


    also geführt tritt das am stärksten auf, wenn ich von sagen wir 80 auf 0 runter bremse, also wenn man beispielsweise an einen Kreisel ranfährt und abbremst.


    Habe es aber auch schon bei Autobahnfahrten mit höheren Geschwindigkeiten gehabt.


    Heute dagegen (65 km Weg, 15 davon Landstrasse, Rest Autobahn) habe ich mal wieder fast nichts gemerkt.


    Bin etwas ratlos, aber es muss ja schon von den Bremsen vorne kommen...


    Werde dann dochmal zum Händler fahren und Ihn durchchecken lassen.



    Ist das sehr problematisch, wenn ich damit noch ein paar Tage fahre ? Oder muss der direkt in die Werkstatt ?


    Danke & Gruß
    Klaas

    Insignia ST 2.0 CDTI 160PS - optimiert auf 204 PS & 439 NM / 35 mm tiefer / 20" in schwarz matt / Folierung in grau metallic mat - Chromteile schwarz / Sportausstattung / Leder / Navi usw...usw...

  • Hallo


    Also ich denke auch wenn du das Vibrieren, nur beimBremsen hast ist wahrscheinlich die Scheibe verzogen (zu warm geworden)


    Melde dich mal bitte wenn du weisst was gewesen ist .


    VG
    Michael

  • Ist das sehr problematisch, wenn ich damit noch ein paar Tage fahre ? Oder muss der direkt in die Werkstatt ?


    Mal einen kleinen Tip
    Bei Bremsen und Reifen macht man keine Kompromisse, daran hängt Dein Leben!


    Fahr zum FOH und lass es checken

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Hallo Klaas,


    exakt das selbe Problem hatte ich auch. Beim Abbremsen aus ca. 130km/h (Autobahnausfahrt) extremes vibrieren am Lenkrad und wenig Bremswirkung. Der FOH hat die Bremsen geprüft - alles i.O. nichts verschlissen, nichts verzogen, Werte am Bremsenprüfstand top. Problem trat aber weiterhin sporadisch auf. Zum Schluß hatte ich das vibrieren sogar bei Autobahngeschwindigkeit ohne zu bremsen.


    Ich vermute, dass ich (bedingt durch mein Fahrprofil) einfach zu wenig gebremst habe, bzw. zu zaghaft. Geholfen hat aus meiner Sicht folgendes. Ich bin mal bei uns in der Gegend eine ordentliche Strecke bergige, kurvenreiche Straßen gefahren und habe vor jeder Kurve ordentlich gebremst und die Bremse so auf Temperaturen gebracht, die ich im normalen Fahrbetrieb nie erreiche (laut HLS Modul über 100°C, normal habe ich sonst 30-40°C). Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Allerdings habe ich vorsichtshalber trotzdem beim FOH die komplette vordere Bremse komplett zerlegen und neu zusammen bauen lassen. Die halbe Stunde habe ich gern bezahlt, auch wenn der FOH keine Notwendigkeit gesehen hat. Wie gesagt, jetzt ist es weg.


    Meine Empfehlung: bring die Bremse mal richtig auf Temperatur und schleif so die Scheiben und Beläge wieder richtig ein. Ich habe meinen Fahrstil übrigens dahingehend geändert, dass ich lieber kurz und kräftig statt lang und zaghaft bremse. Wenn das nichts hilft, lass die Bremse vorne einmal zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen.


    Viel Erfolg,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • den Tipp unterstreiche ich.
    Ordentlich freibremsen ist oftmals die Lösung des Problems.
    Ich selber hatte das auch schon und bremse seit dem deutlich schärfer ab.
    LG
    Ralf

  • Morgen zusammen,


    danke für eure Tips, hört sich alles plausibel an.


    Der FOH hat mit mit eine Probefahrt gemacht, beim Bremsen trat das Problem wieder auf, immer zwischen 2500 und 1500 Touren ca.


    Er sagt die Bremsscheiben sind verzogen, abschleifen macht man aber heute nicht mehr.


    Insofern bekomme ich heute vorne neue Bremsscheiben und Bremsklötze zwangsläufig auch. Er meinte zwar das die Klötze noch 40% haben
    aber die müssen eben mit runter. (KM-Stand ca. 60.000) Somit muss ich nun mit 500 Euronen tiefer in die Tasche greifen. ;(


    Also am Wochenende prügel ich die Gurke auch mal mit ein bisschen mehr Dampf über die Straße, allerdings nur nach Laune und Wetter.


    Bzgl. dem Fahrprofil, hört sich echt plausibel an, hab den Wagen nu aber leider schon beim Händler in der Reparatur stehen....*grml* :thumbdown:
    Bekomme Horst heute zurück... :cursing:


    Gruß
    Klaas

    Insignia ST 2.0 CDTI 160PS - optimiert auf 204 PS & 439 NM / 35 mm tiefer / 20" in schwarz matt / Folierung in grau metallic mat - Chromteile schwarz / Sportausstattung / Leder / Navi usw...usw...

  • Allerdings solltest du die ersten 500km mit neuen Bremsen Vollbremsungen und zu starkes Abbremsen vermeiden, damit sie sich erst einschleifen können. Danach kannst du dann nach Lust und Laune fahren. ;)

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Hallo,,,kurze Story.
    Kl.Kurztrip nach Wien vollzogen,,,,bei der hinfahrt am Montag keine Probleme mit den Bremsen.
    Heute doch komisches verhalten,,, bei höher Geschwindigkeit größer 90/100 ,beim Abbremsen starkes Rütteln an den reifen, bei unterer Geschwindigkeit nichts !!!!!!
    Denke die Scheiben haben ein schuß,,,,,bei grad 28000 km,,,
    wenn das so weiter geht mit den Mängeln,,,, grrrr. :thumbdown: