Reserverad 80 km/h ?

  • Wegen Reifenpanne musste ich mein Reserverad wechseln.
    Das Reserverad mit Stahlfelgen hat einen 80 km/h Aufkleber. Aber warum, denn es ist der gleiche Reifen auf dem Reserverad wie auf den anderen 3 Reifen. Es ist ein Goodyear Vector 4 Session, 225 50 R17.

  • Denke, das ist ein Standardaufkleber auf dem Reserverad.


    Viele Insignias haben andere Reifengrößen oder andere Felgen (z.B. Alus oder Design-Stahlfelgen) da ist dann die Größe, Breite und/oder Einpresstiefe anders, darum sollte man nicht schneller fahren.


    Allerdings ist auch noch zu beachten, dass das Ersatzrad dann meist noch die Maximalprofiltiefe hat, der zu wechselnde Reifen schon runter gefahren ist, dadurch ergibt sich ein Drehzahunterschied zwischen dem gewechselten und dem gegenüberliegenden Rad, was sich u.U. negativ auf ABS, ASR, Differnzial und ggf. AllradAntrieb auswirkt.

    Mein Auto: Insignia Sports Tourer Sport MY2010, EZ. 10/09, 2,0 T 4x4 Flexride


    " Opel fahr'n is wie wennze fliechst "

  • Wegen Reifenpanne musste ich mein Reserverad wechseln.
    Das Reserverad mit Stahlfelgen hat einen 80 km/h Aufkleber. Aber warum, denn es ist der gleiche Reifen auf dem Reserverad wie auf den anderen 3 Reifen. Es ist ein Goodyear Vector 4 Session, 225 50 R17.


    Sorry, das verstehe ich nicht. Hast Du jetzt ein Rad gewechselt (wegen Plattfuß), oder das Reververad selbst?

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Er musste AUF sein Reserverad wechseln, welches die selbe Größe hat wie seine anderen Räder.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Wegen Reifenpanne musste ich mein Reserverad wechseln.
    Das Reserverad mit Stahlfelgen hat einen 80 km/h Aufkleber. Aber warum, denn es ist der gleiche Reifen auf dem Reserverad wie auf den anderen 3 Reifen. Es ist ein Goodyear Vector 4 Session, 225 50 R17.


    Hallo,


    ist bei mir auch so. Die normalen Reifen 245/ 45/ R18 das Reserverad 225/ 55/ R17 Bridgestone mit 80 Km/h Aufkleber. Mein Nachbar hat das auch so. Wird wohl auf allen Reserverädern aufgeklebt. :thumbup:

    :thumbup: Insignia ST Innovation 2.0 CDTI 163 PS Automatik in Silbersee, mit Standheizung, AHK abnehmbar, OPC Interieur, elektrische Heckklappe, Bose Sound-System, Keyless Open, AGR-Sitze, Front u. Heckkamera, DAB+, Sitz u. Lenkradheizung und 8" Fahrerinstrumentendisplay, EZ. Januar 2015 :thumbup:

  • Kenne ich eigentlich nur von Noträdern - bei vollwertigen (deshalb heißen sie ja so) Reserverädern erschließt sich mir nicht der Sinn einer solchen Einschränkung. Eigenartig ...


    Ist evtl. der Speed-Index vom Reifen geringer?


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Ist evtl. der Speed-Index vom Reifen geringer?


    Grüße,
    Steffen

    Hallo Steffen,


    daran kann es auch nicht liegen. Bei mir ist der Seed-Index auf beiden Reifen gleich: W bis 270 Km/h. Bei 80 Km/h dürfte er nur F haben.


    Gruß Christian :thumbup:

    :thumbup: Insignia ST Innovation 2.0 CDTI 163 PS Automatik in Silbersee, mit Standheizung, AHK abnehmbar, OPC Interieur, elektrische Heckklappe, Bose Sound-System, Keyless Open, AGR-Sitze, Front u. Heckkamera, DAB+, Sitz u. Lenkradheizung und 8" Fahrerinstrumentendisplay, EZ. Januar 2015 :thumbup: