Reserveradsubwoofer vs. Kofferraumschale

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich plane den Einbau eines Aktivsubwoofers und bin mir noch nicht ganz schlüssig ob es der Eton Res 10 A für die Reserveradmulde oder die Basskiste Hifonics TDA200R/250 werden soll.
    Nun habe ich irgendwo gelesen, dass eine nachgerüstete Kofferraumwanne (Kunststoff) die Bassausbeute bei einem Reserverad-Woofer negativ beeinflussen soll.
    Stimmt das bzw. hat jemand Erfahrungswerte mit dieser Kombination?


    VG

  • Alles was drüber liegt ist von Nachteil, man will ja schließlich die Luft im Auto bewegen, und nicht nur die im der Reserveradmulde.
    Die Seitenteile gerade beim Kombi haben viel Volumen, da kann man was bauen, wenn man das dringende Bedürfnis nach Bass hat.

  • Danke für den Hinweis, das macht Sinn. Dann wird es wohl einer der Gehäuse-Subwoofer werden, ich möchte den Aufwand eher gering und unkompliziert halten. Bei Bedarf kann man die auch kurz Mal herausausnehmen. Einzig die Befestigung muss ich mir dann noch überlegen.

  • dann schau dir ma mal die "unter sitz" Subwoofer an.
    Sind von der Form her wie eine Endstufe.
    Du gehst zwar einen kleinen Kompromiss an weil auf grund des Gehäuse und der Form nicht so viel platz ist, dennoch finde ich bei den Teilen Preis Leistung gut.


    Ist auch mein Plan so einen Woofer bei mir zu verbauen...

  • Mit einer Kiste im Kofferraum machst du nichts verkehrt!
    Mit entsprechenden Buchsen in der Seitenverkleidung ist das eine Plug&Play-Lösung.
    Den Einbauplatz für das FlexFix-Schienensystem kann man für eine maßgeschneiderte Befestigung nutzen.
    Falls du die Kiste selber bauen willst, kannst du ja eine Kiste bauen, die sich entlang der Rückbank legt, oder entlang eines der Seitenteile.
    Dann wirst du sie vermutlich weniger oft rausnehmen, als einen eckigen Bassklotz.


    Beim Bose-System ist der Subwoofer übrigens unter der faltbaren Kofferraumplatte und schmiegt sich Richtung Rückbank, ist wohl ein Kompromiss.

  • Einen Underseat-Woofer wird mir nicht ausreichen, bin da eher oldschool. Ein Umbau auf Bose/Infinity schliesse ich auch aus. Selber eine Kiste bauen wäre schon spannend, aber mir fehlt die Zeit und das Knowhow dafür. Daher die Kiste am besten auch als aktive Variante um den Aufwand in Grenzen zu halten.

  • infinity brauchst du auch nicht nachrüsten...
    Ich habe es der Klang ist vollkommen ok, aber es fehlt mir einfach noch bisschen Tiefe.
    Ich habe hier auch noch mein EMPhaser XT3 rumliegen. aber ich will eigentlich keine Kiste mehr im Auto haben hatte mir damals extra eine Für den Signum gebaut.
    Aber wenn man Unterwegs spontan Platz brauch ist sie dann doch wieder im weg...

  • Solche Kisten baut dir ein guter Hifi-Laden sonst auch.
    Einfach mal Google/Gelbe Seiten quälen.
    Aktiv wäre auch das was ich bevorzugen würde.
    Mit entsprechender Steckverbindung (Stecker, Buchse) ist das Ding dann im Nu aus dem Auto raus:
    https://www.reichelt.de/einbau…tml?&trstct=vrt_pdn&nbc=1 oder https://www.reichelt.de/einbau…tml?&trstct=vrt_pdn&nbc=1
    https://www.reichelt.de/stecke…html?&trstct=pos_11&nbc=1
    https://www.reichelt.de/schutz…tml?&trstct=vrt_pdn&nbc=1
    Die Kontakte können 5A, sprich für die Spannungsversorgung musst du wohl 2 nehmen, vermutlich sogar nach was anderem schauen, das eher 20A je Kontakt kann.
    Jegliche Intelligenz (Zündspannung usw.) würde ich außerhalb der Kiste realisieren.

    5 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()