Hilfe! El. Heckklappe schliest nicht über Taster

  • Das ist jetzt aber wirklich rätselhaft.
    Und bei den Kabeln hast du durchgemessen sagst du? Also auch kein Wackelkontakt?

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Im Sicherungskasten im Kofferraum gibt es zwei Sicherungen für die elektrische Verriegelung der Heckklappe. Nr. 15 und 18 (bei MY10). Prüf doch mal beide und lasse sie jeweils für 10min draußen. Vielleicht hat sich das Steuergerät aufgehangen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • also die Kabel habe ich soweit es mir möglich war, ohne den kompületten Kabelbaum zu zufleddern, gemessen. zusätzlich die leitungen gewackelt und gebogen etc.
    das mit den Sicherungen ist interessant und werde ich auch noch einmal checken. obwohl ich mir nicht viel davon verspreche, da ich die batterie auch schon abgeklemmt hatte und das dürfte den gleichen Effekt haben. ;)

  • Mir ist da noch eine Idee gekommen. Es sind ja 2 Kabelbäume, einmal Karosse bis Heckklappe und dann der in der Heckklappe. Wenn die Klappe offen ist, drückst du ja den Schalter innen und dann geht er nicht mehr zu. Ist sie zu, du drückst außen gehts auf.
    Hast du den Außenschalter mal bei geöffneter Klappe gedrück? Muss man zwar mal eine Leiter nehmen. Aber vielleicht liegt der knack dann im Kabelbaum in der Karosse, dass der bewegt wird und nen Wackler oder so hat. Die Kabel für die Schalter zum Steuergerät sind ja andere als die vom Steuergerät zum Dämpfer. Weil wenn die offen ist und der Außenschalter auch nicht geht muss es dann der Kabelbaum sein. Wenn die trotzdem geht, weiss ich auch grad keinen Rat mehr...
    Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Funktioniert der Taster, wenn du diesen während des Schließ- bzw. Öffnungsvorgangs betätigst?
    Also mit Fernbedienung öffnen bzw. schließen und dann mal auf den Taster gedrückt?

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Update: Nun geht die Klappe gar nicht mehr. Weder auf noch zu, weder über schlüssel noch sonst irgendwie. nicht einmal mehr das schloss entriegelt, so das ich sie per hand öffnen könnte. :cursing:

  • Klemm mal die Batterie für 10 Minuten ab, vielleicht hilft das :S

    OPEL INSIGNIA ST 2,0 CDTI 170 PS Business Innovation mit AHK


    OPEL INSIGNIA ST 2.0 CDTI 195 PS BI-Turbo Business Innovation

  • Hallo Leute!
    Ich wollte euch mal wieder auf dem laufenden halten. Es scheint tatsächlich das Steuergerät zu sein. Sind kalkige weisse Rückstände von Feuchtigkeit an einem der Stecker am Steuergerät aufgefallen und siehe da... reichlich korrosion an sämtlichen Pins. Einer von den Pins war abgebrochen und steckte noch im Stecker. Auslesen des Fehlerspeichers ergab "keine kommunikation mit Heckklappen Steuergerät". Haha... kein Wunder. :cursing:
    Nun meine Frage: Hat jemand ne Idee, wo ich dieses Steuergerät einigermassen günstig her bekomme, und was mich der Spass wieder kosten wird? ;(
    und die nächste Frage die mich interssiert: Wie zur Hölle kommt da Feuchtigkeit hin??? :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

  • fotografier doch mal die teilenummer ab, und gib se bei google ein. dann siehste sofort, ob es das ding gebraucht bei ebay oder sonst einem portal gibt aktuell.
    außerdem gibts viele onlinedienste, die originalteile verkaufen, und wo man den preis sehen kann.


    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet