Verstärkte Sachs oder doch lieber wieder Serienkupplung?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt leider auch das (zumindest im OPC-Forum) bereits bekannte Problem mit der verstärkten Sachs-Kupplung. Schnelle Gangwechsel vom 1. in den 2. gehen gar nicht und nach 300 km Autobahn geht gar kein Gang mehr rein.


    Ich habe den Wagen mit 30.000 km im Januar gekauft (inkl. der verstärkten Sachs-Kupplung) und Chiptuning auf 355 PS. Seit dem 9000 problemlose Kilometer. Freitag dann zum ersten mal 20 Grad und prompt die beschriebenen Defekte.


    Eine Ursache für diesen Fehler oder das Problem mit der Sachs-Kupplung konnte ich im Internet nicht finden. Die Hersteller (Sachs und Opel) weisen dort natürlich jede Schuld weit von sich.


    Bevor ich jetzt auf Verdacht die mir bereits vom FOH angedrohten 3.000 Euro (wenn auch die Schwungscheibe erneuert werden muss) für eine Serienkupplung ausgebe, könnt Ihr mit etwas raten? Gibt es auch im Insignia-Forum Leidensgenossen?


    Ist die Serien-Kupplung völlig ungeeignet für die 355 PS? Ich bin eigentlich "Blümchenpflücker" und trete nur mal gerne auf das Gaspedal, wenn mich bei 200 km/h wieder einer unbedingt von der linken Spur vertreiben möchte. Braucht es dazu die Sachs?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß


    Andreas

  • Was hast du denn an Drehmoment anliegen?
    Die Leistung ist zweitrangig, entscheidend ist das Drehmoment.
    Eventuell mal zu einem Tuner fahren und etwas Drehmoment zurück nehmen lassen.
    Willst du aber alles so belassen dann auf alle Fälle die Sportkupplung nehmen.
    Wurde auch ein geänderter Kupplungskorb eingebaut oder nur die Kupplungsscheibe?

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Servus,
    Ich kann dir zwar nicht sagen, ob du eine Stärke Kupplung brauchst, aber zu den kosten kann ich nur sagen,
    Bei mir war erst die Kupplung b.z.w. die Druckplatte defekt. Konnte keine Gänge mehr im stand einlegen.
    Zudem hatte das Zweimassenschwungrad schon sehr viel Spiel. Es wurde empfohlen dies gleich mit zu tauschen.
    Die kosten beliefern sich bei mir auf 1880€ ohne Kulanz. Diese wurde abgelehnt. Dauer der Reparatur ca. 1,5 Tage.
    Fahre den A20DTH mit 130PS Serie. Bj 11/2010 Km:117000


    Gruß Robert

  • Was hast du denn an Drehmoment anliegen?
    Die Leistung ist zweitrangig, entscheidend ist das Drehmoment.
    Eventuell mal zu einem Tuner fahren und etwas Drehmoment zurück nehmen lassen.
    Willst du aber alles so belassen dann auf alle Fälle die Sportkupplung nehmen.
    Wurde auch ein geänderter Kupplungskorb eingebaut oder nur die Kupplungsscheibe?

    Danke für die Hinweise, aber...ich bin absoluter Schreibtischtäter:


    - Drehmoment? keine Ahnung
    - Kupplungskorb? keine Ahnung


    Das schlimmste aber ist, dass ich heute während und nach 300 km Autobahn überhaupt keine Probleme hatte. Die Gänge flutschen rein wie nix :D


    Aber heute sind ja auch nur 14 Grad. Kann doch nicht sein, dass die Kupplung nur im Winter fahrbar ist?

  • Jepp, die Temperaturen können schon ausschlaggebend sein.
    Ich vermute mal das Drehmoment wird zu hoch sein, bzw. der Vorbesitzer hat die Kupplung zu stark beansprucht.
    Hier mal eine Übersicht der möglichen verstärkten Kupplungen, entweder Sachs oder LUK.
    Oder zu einem Tuner fahren, auf den Prüfstand, schauen was an Drehmoment anliegt und die Leistung bzw. das Drehmoment anpassen was günstiger wäre.
    Wo wohnst du denn?


    Verstärkte Kupplung

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • die organische Sachskupplung ist ausgelegt bis 550NM, wirklich viel mehr ist mit den Serienkomponenten des OPC auch nicht zu erreichen.


    Ich hatte es dir im OPC Forum ja auch schon geschrieben, verbau eine Serienkupplung und lass das Drehmoment auf 500NM zurücknehmen (Ich habe zur Erklärung mal einen netten Satz gehört: PS sind, wie schnell du gegen einen Baum fährst, Drehmoment ist wie fest du gegen den Baum fährst ;) ).


    Bei mir hat es genauso angefangen wie bei dir. November 2013 konnte ich die Gänge nichtmehr einlegen, wenn der Wagen bzw. die Kupplung zuviel Temperatur bekommen hat (das erste mal aufgefallen ist es mir, als ich in der Hamburger Innenstadt im Stau stand). Danach war eine Weile wieder alles gut, bis die Intervalle in denen die Probleme auftraten immer kürzer wurden. Zuletzt hat es schon gereicht den Wagen zu starten und die Gänge wollten nichtmehr rein. Im OPC Forum habe ich auch ein paar Bilder hochgeladen von der verbrannten Kupplungsscheibe und der blau verfärbten Druckplatte.

  • Die Kupplung ist halt schlecht dimensioniert... Wie kann man nur bei so einer Möhre 240er Kupplung verbauen... Das ist wie bei normalen Insis und auf dem Niveau von 1.9er Diesel im Astra H :D


    Die Serienkupplung hält auch solange man nicht von 5000 Upm launcht, beim schnellen Anfahren rutscht die aber gut durch. Ist halt wie gesagt nur eine 240er Stock Kupplung. Und Sachs scheint suboptimal entwickelt zu sein.

  • Hallo Andreas,
    ich fahre bei meinem auch die 355 PS-Software und zwar immer mit 550 bzw. 580 Nm. Und das jetzt schon seit ca. 55000 km ( Laufleistung insg. ca. 64000).
    Habe mit der Serienkupplung bis jetzt keinerlei Probleme, jedoch ist mein Fahrprofil recht zügig, allerdings aber auch ohne Ampelstarts.
    Die Probleme beim schnellen Schalten vom 1. in den 2. Gang hat eigentlich fast jeder, ich auch - und das vom 1. Tag an.
    Ich an Deiner Stelle und mit Deinem Fahrprofil würde auf alle Fälle die Serienkupplung verbauen, gerade weil die "Sachs" nach einer gewissen Zeit immer wieder mal Probleme macht und sich Sachs dann aus der Verantwortung stiehlt ( wie man so in verschiedenen Foren liest).


    Gruß Stefan

  • kann es sein, dass es eine feldabhilfe gibt, dass bei rutschender kupplung die dieselkupplung verbaut werden soll? ich meine mal so etwas gehört zu haben.
    werde mal im tis suchen, ob ich was finde.


    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet