Verstärkte Sachs oder doch lieber wieder Serienkupplung?

  • ... und bin so klug wie auch zuvor :)


    Gestern Termin ur Überprüfung der Kupplung beim FOH gehabt. Problem: Prüfung geht nur mit Getriebeausbau. Findet er nix, alte Teile wieder einbauen = 1.200 Euro Arbeitslohn. Fängt das Problem in 2 Wochen wieder an = Teile + nochmal 1.200 Euro für Aus- und Einbau. Lass ich einfach auf Verdacht die Kupplung tauschen = 3.000 Euro und das Gefühl, umsonst so viel Kohle verbrannt zu haben.


    Also ich habe mich für die Minimallösung entschieden = ausgiebige Probefahrt durch den FOH. Nach 100 Kilometer Autobahn und Stadtverkehr keine Probleme, Kupplung trennt einwandfrei.


    Genau wie in den letzten 2 Wochen bei mir. Selbst ein Stau von 1 Stunde auf der A 2 hat mir außer einem dicken Knie ( von wegen Sachs) keine Probleme bereitet.


    Wie war denn die Entwicklung bei Euch? Ich sitze natürlich schon mit gemischten Gefühl im Auto. Gerade, weil ich am Samstag wieder auf die Bahn gehe. Habe momentan einfach Angst, für eine Stau in einer Baustelle zu sorgen. Kam bei Euch auch der Defekt erst sporadisch und zwischendurch war alles normal?


    Andreas

  • bei mir hat es im November 2013 angefangen als ich mit dem Wagen im Stau stand. Allerdings hat es lockerleicht eine Stunde gedauert bis die Probleme auftraten. Danach war zwei oder drei Monate Ruhe bis es wieder losging - wieder in einem Stau. Danach hat es sich allerdings nichtmehr erholt und es wurde von Tag zu Tag schlimmer bis ich den Wagen am Ende garnichtmehr fahren konnte und nur mit Anfahen im dritten Gang noch zu FOH gekommen bin.

  • Das ist wieder was ganz anderes. Sowas gibt es auch von Sachs, das ist eine Serienkupplung mit geänderten Belägen.
    Hier geht es aber die "echte" verstärkte Kupplung von Sachs, sprich andere Kupplungsscheibe und andere Druckplatte.

  • Hallo, so läuft das hier nicht, in einem Forum wollen wir gemeinsam über Themen diskutieren. Wird es persönlich dann kann man via PN kommunizieren. Hier geht es um allgemeine Fragen die Du ganz einfach in diesem Thread stellen kannst. Die Fragen werden dann beantwortet und dies hilft dann auch anderen Usern.
    Mit freundlichen Grüßen
    RedEagle1977

    du hast PN

  • es geht da drum ob sich der "stramme" Pedaldruck noch ein bisschen weicher wird mit der Zeit. Ich war gestern bei einem Bekannten, der hatte bereits 5tsd mit der organischen absolviert und der Pedaldruck war spürbar leichter.
    Was mir noch aufgefallen ist:
    beim rückwärtsfahren bzw. ruckwärts rangieren stinkt die Kupplung ziemlich schnell. Es sind jetzt gerade mal 50km drauf. Das stinken hat mein Bekannter auch schon wahrgenommen und soll sich mit der Zeit wieder legen ?!Verbaut ist die komplette Sachs Kupplung ( verstärkte Druckplatte, Kupplungsscheibe mit organischen Belägen, Ausrücklager)

  • Ich habe das Ausrücklager gleich mit gemacht, obwohl das alte erst 7tsd drauf hatte. Warum die organische Kupplung von meinem Bekannten leichter geht wie bei mir weis ich nicht. Er hat mir erzählt das bei Ihm die Kupplung manchmal nicht ganz zurück kommt. Die Gänge lassen sich aber gut einlegen. Ich denke das bei Ihm evtl. noch irgendwo Luft drin ist im System.
    Ich habe im Opc Forum einen Beitrag gelesen wo bei jemanden die organische auch ziemlich schwer ging. Er hat es als unfahrbar geschildert. Am Ende wurde ein Materialfehler festgestellt, wie auch immer so etwas paddieren kann.


    Im Moment regt mich nur der Geruch auf. Ich fahr jetzt die Kupplung mal 500 km ein und dann geb ich mal Kette :) Ich hoffe das mein ZMS das mitmacht da es schon leichte ferfärbungen hatte, was aber von mir entfernt worden ist. Hat wie gesagt auch erst 7tsd auf der Uhr