1,6Turbo, 180PS mit Wohnwagen

  • Na klar schaft dein Auto das!


    Ich bin mit 90PS einem vollen Auto und Anhänger auch die Kassler Berge hoch mit einem 1000kg Anhänger (2.-3. Gang und um 70-80km/h zu schaffen :thumbup: )


    Mit dem Insignia habe ich nur Probleme ander Slipprampe, da fehlt der Hubraum beim anfahren, 4x4 und ein Automatikgetriebe, TC muss aus sein,mit viel Gas geht das dann auch)


    Die größte Steigung war auf dem Weg nach Schweden bei mir die Öresundbrücke, aber dass schaft dein Insignia auch locker im 3. oder 4. Gang, der Turbo muss halt drehen, um Leistung zu bringen.

  • Leistung und Drehmoment sollten schon passen. Das macht die Sache wesentlich einfacher.
    Beim 1.4er mit 140PS ... na ja. Meiner Ansicht nach ist der Wagen alleine schon wegen seinem Eigengewicht untermotorisiert. Dann noch mit Wohnwagen ... Mein Fall wär´s nicht.

  • Na klar der Insi ist schwer .
    Ich denke aber auch das er mit dem Wohnwagen gut fertig wird :thumbup:


    VG
    Michael


    P.S Habe mal einen Wohnwagen auch keinen ganz kleinen mit 120 PS gezogen ohne Turbo , war jetzt auch kein Weltuntergang :thumbup:

  • Danke Leute
    Na dann bin ich ja beruhigt . Mal gukn wie das läuft. Werde es dann mal berichten ! Wenn er gut läuft sind wir am überlegen uns ne pennhütte auf zwei Rädern zuzulegen


    Gruß Michael

    1,4er Turbo ecoflex BJ 08/12 ( Start Stop, Lenkradheizung, Sitzheizung ,Teilleder, Navi 900 , Pdc und Co ) 150 Jahre Modell :thumbup: :love:


    FC Bayern München 2015 :love: :thumbup:

  • ...es kommt nicht nicht auf die PS an, sondern auf das Drehmoment und den Verlauf an !
    Was nutzen 180 PS wenn die erst im obrigen Upm anliegen ?
    Auch die Kupplung wird sich beim Anfahren freuen.
    Ab einer bestimmten Masse ist der Dieselmotor im Vorteil.
    Nicht umsonst haben Nutzfahrzeuge alle einen Selbstzünder.
    Fragt doch vor dem Kauf mal nach einem Drehmoment Diagramm, würde die Wahl des richtigen Motors vereinfachen.