Insignia B Ende 2016 ?

  • Also ich bin gestern in einem fabrikneuen Audi A4 Allrad mit 7 Gang Automatic und 190 PS Diesel mitgefahren. Neupreis 55.000 Euro. Vom fahren her ein gutes Auto. Sehr leise auch bei hohen Gechwindigkeiten. Der Motor dreht auch nicht so hoch wie mein Insignia. Es klappert und knarzt nichts. Ist ja noch ein neues Auto. Dafür kostet der aber auch einige tausend Euro mehr.


    Aber in punkto Platz ist der nicht besser als mein Insi. Ich bin 1,95 m gross. Hinter mir kann in meinem Auto keiner mehr sitzen. Bei diesem Premiummodell kann auch keiner mehr hinter mir sitzen. In der Mittelkonsole rund um den Schalthebel sitzen bei dem sage und schreibe 15 Schalter und 2 Drehregler für den Navibildschirm. Ein Touchbildschirm ist bei diesem Auto Fehlanzeige. Die Größe ist mit 6 Zoll enttäuschend.


    Auch die Heizungsregelung ist unübersichtlicher als bei meinem Insi. Alles in allem sitzen bei dem ca. 25 Schalter in der Mittelkonsole. Beim alten Insignia hat sich jede Autozeitung tierisch über die vielen Schalter in der Mittelkonsole aufgeregt. Aber wenn ein Audi oder ein Mercedes so viele Schalter hat regt sich niemand darüber auf.


    Auch multimediamäßig kann der mit meinem Insi nicht mihalten. Der hat zwar 2 SD Kartenschächte, aber keinen USB Anchluss in dem man einen Stick mit Liedern abspielen könnte. Der hat zwar einen USB Anschluss, aber der ist nur da um ein Smartphone aufzuladen. Ich kann bei meinen USB Anschlüssen sowohl ein Smartphone aufladen als auch einen Stick mit Liedern einstecken.


    Ich hab mir eine SD Karte mit 1400 Liedern zusammen gestellt. Lied für Lied habe ich bearbeitet mit Albuminformationen, Interpreten, Covers und Genres. Ich kann mir wenn ich will nur Lieder aus den 60ern, 70ern, 80ern oder 90ern anhören. Auch kann ich mir nur Schlager, Pop, Rock oder neue deutsche Welle anhören. Ich kann mir auch nur Lieder von bestimmten Interpreten anhören. Wenn ein Lied läuft zeigt der Monitor in der Mittelkonsole alles an. Interpret, Lied und das Albumcover. Diese Premiumkarre kann nichts von alledem. Der spielt stur ein Lied nach dem aneren ab. Wenn man Info's über das Lied will muss man sich die total umständlich anzeigen lassen.


    Opel ist hier auf einem guten Weg. Wenn jetzt noch die Verarbeitung im Innenraum etwas besser wird ( hier mus und wird Opel noch besser werden ) dann können sich die sogenannten Premiumhersteller warm anziehen. Preislich kann im Moment nur Ford mit Opel mithalten. Alle anderen deutschen Hersteller leben ja schon längst preislich in eigenen total abgehobenen Sphären.

  • Hey
    Ich kann nur sagen du sprichst mir aus der Seele :thumbup:


    Sehr netter und gut geschriebener Text, ich sehe das genauso z.b. mit denn Schaltern ich fahre einen Insi A und ich finde das die Schalter sehr gut zu bedienen sind auch wenn es viele sind ist die Bedienung für mich logisch und simpel . Aber jede Autozeitung hat es verteufelt :thumbdown: mir ein absolutes Rätsel .


    Aber das ist halt so Opel wird meiner Meinung immer schlecht geredet, sei es mit denn vielen Schaltern oder bei anderen Opel Modellen ist das Navi zu tief und so weiter und so weiter .


    Wenn andere Marken daher kommen und ein tief eingebautes Navi oder viele Knöppe haben ist alles Super, und wird nicht erwähnt.


    Ich finde deinen kleinen Bericht Super :thumbup:


    Alles gute
    VG
    Michael

  • Es mag ja jeder seine eigene Meinung haben, aber ich denke mal, man kann mit Fug und Recht sagen, ein A4 Quattro ist schon eine andere Liga, als der Insi.
    Ob man nun unbedingt 1400 Lieder braucht, die man auch noch einzeln nach mehreren Kathegorien sortieren kann, sei dahin gestellt; Fakt ist allerdings, daß das IL 900 in der 1. Generation nun mal nicht das bedienfreundlichste ist (hier sei beispielhaft nur das Navi genannt).
    Was die Schater betrifft; da sind beim Insi einige lediglich nach außen gewandert (ZV) und einige ersatzlos entfallen. Vom Touchpad will ich hier gar nicht sprechen, das ist einfach umsonst und verdient die Bezeichnung berührungssensitiv einfach nicht.
    Preislich gesehen gibts den Insi auch nicht geschenkt; meiner hatte Liste 50 T€; das ist nun nicht soweit von 55 weg; quasi + 10 % :)
    Thema Verarbeitungsqualität: da hat Opel noch mächtig Platz zum aufholen.
    Es mag ja u.a. dem damaligen Sparzwang bei Opel geschuldet sein, aber von der Premiumklasse ist beim aktuellen Insi noch nichts in Sicht. Das Auto hat einfach zu viel Wehwehchen. Es sind sicher nicht alle gravierend, aber die Summe läßt doch die Premiumklasse weit entfernt erscheinen.
    Und nur zur Aufklärung: ich fahre auch einen Insi, den ich selbst konfiguriert habe und der nun knapp 1/2 Jahr alt ist.
    Ich verschließe aber auch die Augen nicht vor den Tatsachen, daß andere Hersteller einiges besser hinbekommen; und wenn sich Opel da in Zukunft nicht mehr Mühe gibt, liegt es durchaus im Bereich des möglichen, daß mein nächstes Auto; nach 20 Jahren und 13 Opels; keinen Blitz auf dem Grill hat.
    Es müssen sowohl das Preis-/Leistungsverhälnis, als auch die Qualität stimmen; Service und Kundenbetreuung sowieso - und das können andere nun mal momentan wirklich deutlich besser ...

  • Und ich bin gespannt ob der neue Insignia endlich das FlexFix-System bekommt. Wenn nicht, dann wird mein nächster in guten 5 Jahren wohl eher ein Astra werden. Der ist immerhin angeblich von der Größe her innen vergleichbar. Ist einfach nur nervig wenn ich das Bike in den Kofferraum laden muss. Das Teil wiegt zwar nix, aber Sitze umlegen, Decke drunter, Kofferraum-Tetris spielen usw. kostet echt Nerven und Zeit...


    Gruß, Sascha


  • naja, da frage ich mich, warum du überhaupt noch Opel fährst, wenn doch alles nicht "premium" ist. Und vor allem warum du Opel so lange die Treue gehalten hast. :huh:

    Sports Tourer 2.0 CDTI 4x4 Innovation, 163 PS, Smaragdgrün Metallic, Flex-Ride, Start-Stop-Automatic, Leder schwarz, abgedunkelte Heckscheiben, Aluräder 19 Zoll 6 Speichen Bi-Color, Navi900, AFL+, Bi-Xenon Kurvenlicht, Lenkradheizung (geilstes Extra :D ), elektrische Heckklappe,

  • Ob man nun unbedingt 1400 Lieder braucht, die man auch noch einzeln nach mehreren Kathegorien sortieren kann, sei dahin gestellt; Fakt ist allerdings, daß das IL 900 in der 1. Generation nun mal nicht das bedienfreundlichste ist (hier sei beispielhaft nur das Navi genannt).

    Richtig das sei dahin gestellt, aber es gibt Leute die das wollen. Der Insignia kann das und der Audi eben nicht. Mein Bekannter ist jetzt schon von dem Navi in dem Audi enttäuscht. Er hatte sich davon einiges mehr erwartet. Er fährt nur einen Audi weil es ein Firmenwgen ist. Vor 15 Jahren hatte er schon mal einen Audi. Aber den hatte er nach 6 Monaten wieder verkauft weil er für einen Zahnriemenwechsel mal eben 1600 Euro abdrücken musste. Das kann Opel besser.

    Preislich gesehen gibts den Insi auch nicht geschenkt; meiner hatte Liste 50 T€; das ist nun nicht soweit von 55 weg; quasi + 10 % :)

    Richtig gesagt, den Insi gibt's auch nicht geschenkt. Aber für 5000 Euro mache ich mit meiner besseren Hälfte einen mehrwöchigen Urlaub in Übersee.

    Ich verschließe aber auch die Augen nicht vor den Tatsachen, daß andere Hersteller einiges besser hinbekommen;

    Auch das ist richtig. Ich habe einige Dinge hier aufgezählt die beim Insignia meiner Meinung nach besser sind als beim A4.

    Was die Schalter betrifft; da sind beim Insi einige lediglich nach außen gewandert (ZV) und einige ersatzlos entfallen

    Ich habe geschrieben dass beim Audi 15 Schalter und 2 Drehregler in der Mittelkosole um den Automatikhebel plaziert sind. Also muss man öfter mal während der Fahrt nach unten schauen um die Knöpfe zu bedienen. Das gabs bei Opel noch nie. Auch das kann der Insignia besser.

    Vom Touchpad will ich hier gar nicht sprechen, das ist einfach umsonst und verdient die Bezeichnung berührungssensitiv einfach nicht.

    Ich habe mir vor dem Kauf mehrmals diess Touchpad beim FOH angesehen und war damit zufrieden. Wenn dir das Touchpad nicht gut genug ist dann kannst du ja alle Funktionen direkt über den Touchbildschirm bedienen. Auch das kann der Audi von meinem Bekannten nicht.

  • Hallo Hrubesch, der zitierte Text stammt ursprünglich vom Mitglied bfs. So etwas passiert nur wenn man eben Vollzitate macht in diesem Fall das Mitglied Mihca.
    Daher bitte nur einzelne Textstellen zitieren, @ Mihca. Durch Vollzitate wird der Thread unübersichtlich.
    @ Mihca es hätte einfach ausgereicht wenn Du diese Frage einfach gestellt hättest in dem Du den User erwähnt hättest, fertig.
    Bitte in Zukunft darauf achten was Vollzitate an geht.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Um die Sache jetzt mal abzukürzen und nicht vom Hundertstel ins Tausendstel zu verfallen - irgendwie kochen alle bloß mit Wasser.


    Der eine bekommt dies besser hin, der andere halt jenes; ergo vermutlich ist nirgends alles top oder alles Murks.
    Ich z.B hatte vorher einen Astra-J und die vielseits bemängelten Unmengen von Tasten und Knöpfen in der Mitte haben mich nie gestört, zumal man etliche davon nur sehr selten braucht (Config & Co) und die "restlichen" hatte ich nach 14 Tagen drinne.
    Und um Mihca's Frage zu beantworten; ich fahre Opel, weil ich 1. seit dem Eröffnungstag "meines" FOH dort Kunde bin und daraus resultierend ein fast familiäres Verhältnis herrscht und 2. weil ich aufgrund der bislang 13 dort gekauften Autos gut Rabatt bekomme - würde ich in anderen Autohäusern nach Rabatt in dieser Höhe fragen, würden die mich sofort vom Hof prügeln.
    Den Begriff "premium" habe übrigens nicht ich angesprochen ;)
    Was nun das Touchpad betrifft; die Grundidee ist sicher gut, nur Berührungssensitiv ist es; zumindest was die 3 Finger-Wischerei betrifft; nicht wirklich, das braucht schon mal 5 - 11 Versuche, eh dann auch die Fovoriten der 2., 3. ... Reihe auftauchen und sowas ist einfach Murks - aber wer weis, vielleicht muß es ja auch erst "eingetoucht" werden :D
    Zum guten Schluß; ich bin damal bei Opel gelandet, weil dort das Preis-/Leistungsverhältnis Ganz speziell ersteres) top war. heutzutage sind da die Marken schon sehr viel näher zusammen gerückt.
    Aber von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, bin ich mit dem Insi sehr zufrieden, und er ist ja auch noch kein halbes Jahr alt. Nur bin ich eben nicht ganz der Meinung, daß Opel nun das absolute non plus ultra ist - andere bauen auch schöne Autos die preislich und technisch vergleibar sind; zum Bleistift der Mondi. Ich war auch ein paar Jahre bei Ford, 2 Mondis und 2 Escorts lang; aber da hat dann der Service nicht mehr gestimmt, die haben mich zu offensichtlich vereimert, so bin ich halt zu Opel gekommen (ist bei mir genau 2 Autohäuser und 1 km weiter als Ford). Und solange der Service stimmt (und ggf. mal wieder das Preis-/Leistungsverhältnis), werd ich wohl auch dort bleiben.
    PS: das erste Auto verkauft der Verkäufer, die nächsten der Service ;)

  • RedEagle1977
    ich gelobe Besserung :S

    Sports Tourer 2.0 CDTI 4x4 Innovation, 163 PS, Smaragdgrün Metallic, Flex-Ride, Start-Stop-Automatic, Leder schwarz, abgedunkelte Heckscheiben, Aluräder 19 Zoll 6 Speichen Bi-Color, Navi900, AFL+, Bi-Xenon Kurvenlicht, Lenkradheizung (geilstes Extra :D ), elektrische Heckklappe,