Spiel in der Lenkung

  • Moin Insignia Gemeinde


    Insignia 2,0CDTI Bj. 2016 Elektrische Lenkung


    Habe seit längerem das Problem das je länger ich fahre desto mehr Spiel in der Lenkung ist. Wenne er kalt ist spürt man nix. Erst nach ca. 30km entwickelt sich ein deutliches Spiel in der Lenkung. Bis ca. 100km steigt es dann stetig an. Am Ende sind es dann bestimmt 3-4 Finger breit oder mehr. Am nächsten Morgen wenn alles wieder kalt ist ist alles wieder normal... Habe im Netz nichts darüber gefunden. Desweiteren zieht er dann, wenn das Spiel am größten ist etwas nach links....
    Hört sich jetzt dramatisch an, aber es ist noch gut fahrbar.... also nix was ich als gefährlich bezeichnen würde, aber halt nervig.
    Die Reifen vorne sind gleichmäßig abgefahren.
    Geräusche treten keine auf.
    Lenkung ist leichtgängig und genau beim einlenken.
    :?::?::?:
    Bin mit meinem Latein am Ende....

  • Ohne, dass ich jetzt geschaut habe, ich gehe davon aus, dass die elektrische Servolenkung keine prüf-/korrigierbare Ölfüllung hat.
    z.B. https://www.ebay.de/itm/254211074068 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Audi hatte mal Probleme, dass die Lenkung um die Nulllage unpräzise war.
    Ich würde zunächst mal den Strom abklemmen, evtl. Steuergerät aufgehängt.
    Vielleicht mal die Sensorik bzgl. Lenkwinkel mit dem Diagnosegerät prüfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Wenn "Spiel" als wirklungsloser Lenkwinkelfortschritt zu verstehen ist, dann ist für mich die Unterstützung raus.
    Allerdings bleiben dann nur noch mechanische Teile übrig, an deren Kalt/Warmzustand ich keine Abhängigkeit sehe.


    Vielleicht ist es auch die Illusion von "Spiel", weil gerade die elektrische Servo oft Abhängigkeiten von allen möglichen Parametern im Auto hat.


    Bei Fiat gab es einst Probleme mit den Gebern für die elektrische Servo, wenn diese Fett abbekommen haben. Dann war die Unterstützung ein Lotteriespiel.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Erstmal vielen Dank für die ersten Tips.


    Ich hatte auch gehofft das es ne elektro-hydraulische lenkung ist wie in meiner Bedienungsanleitung. Aber der Behälter für die Lenkunterstützungsflüssigkeit fehlt bei mir...
    Also isses ja ne rein Elektrische Lenkung.?
    Als nächstes will ich dann mal versuchen den Strom abzuklemmen.
    Eine Illusion vom Spiel ist es definitiv nicht, da ich schon im direkten Vergleich einen anderen Insignia selben Baujahres gefahren bin und bei dem war alles in Ordnung....


    Muss die Batterie dann wieder "angelernt" werden ? Wie macht man das.. ?

  • Hatte vor 2 Wochen meine Batterie getauscht. Anlernen musst du nur die Fensterheber. Mehr hat meiner nicht verlangt.


    Gruß

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll