Turbo/Abgasanlage

  • Hallo zusammen,


    hab seit ein paar Wochen ein Problem. Wenn mein Wagen kalt bzw. leichte Betriebstemperatur und ich etwas flotter beschleunige 2000-3000 Touren ist ein Flattern iwie. Frffrf zu hören was aber ab 4000 Touren weg ist. Wenn der Wagen richtig heis ist, ist davon nichts Zuhörer. Und wenn ich ihn auch kalt ganz sanft beschleunige ist kein frfrf zu hören. Hat da jemand vll. Ne Idee ?(


    Insignia 2,0turbo aus 2008 91tkm

  • Könnte irgendwo ein Riss sein, wenn der Wagen dann warm ist dehnt sich das Material und der Riss ist wieder zu...

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Klingt nach ULV
    Zu mindest wa es bei meinem Z20LEH so, da ist der "Korken", das Schubumluftventil gerissen.
    Das gibt dann ein flatterartiges Geräusch beim schalten.


    Oder hab ich dich da falsch verstanden?

  • Ne, auch Riße im Krümmer schließen sich bei Temperatur. Allerdings wirklich nur Riße, wenn die Stehbolzen ab sind, dann wird es dauerhaft.


    Hatte ich selbst beim Astra H 1.9 CDTi, würde da ganz stark drauf tippen.


    Die Beschreibung des Geräusches läßt mich das ganz stark vermuten.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Sollte man ja fühlen wenn er dann bei Gasgeben rausbläst, oder?!

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hab heute mal en bischen gebastelt. Hab mal das Hitzeblech vom Turbo abgemacht und siehe da. Da wo die Abgase den Turbo verlassen ist Ober schwarzer Russ sieht doch nach Dichtungsschaden aus???