Jahreswagen Insignia Innovation, CDTI (163 PS), Sports Tourer

  • VFL interessiert mich aber nicht (schon rein optisch), daher konzentriere ich mich nur auf den gelifteten ;)

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Du hättest die "Materialanmutung" in der Kiste mal sehen sollen, runtergeritten, speckig, teilweise lose. So ähnlich wie im Vectra B in den 90ern. Hat aber wohl nur mit dieser Kiste zu tun, nichts gegen den VFL im Allgemeinen.
    Was mich ärgert ist, dass die passenden Angebote alle mindestens 130 km weit weg sind. Daneben, dsass man nicht ohne weiteres 19er Räder fahren kann. Ich bin kein Fetischist von großen Felgen und aus den "Heizerjahren" bin ich längst raus, aber in der Seitenansicht muss es halt optimal aussehen, also ein bestimmtes Verhältnis zwischen Felgengröße und Radausschnitt bestehen. Und bei 18ern sieht es nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht optimal aus. Die 18er auf meinem Astra-H waren ideal. Oder sogar 17er Räder auf nem S204 (C-Klasse Kombi) ebenfalls. Aber der Insignia hat extrem große Radausschnitte, viel zu große mEn. Denn 18er sind teuer genug, ich würde ohne Grund nie größer fahren wollen. Ist z.B. beim A4 Avant ähnliches Problem.


    Werde die Ferien mal nutzen, um weitere Angebote abzuklappern.


    Funzt das mit der BT-Anbindung von Smartphones (Xperia Z2) mit dem IntelliLink gut?

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Welchen von den beiden würdet Ihr nehmen?


    Angebot 1
    Im Vgl. wenige km (16.000 statt 25-30.000km). Aber keine Rückfahrkamera, keine elktr. Heckklappe


    Angebot 2
    Schon 30.000km runter, dafür aber mit Rückfahrkamera und elektr. Heckklappe.


    Restliche Ausstattung wohl identisch. Wenig km wäre super, aber warum wenig km? Stand der evtl. lange in der Werkstatt? Noch bin ich mit 40 Jahren kräftig genug für das Schließen und Öffnen der Heckklappe und Kamera ist super, aber kein Muss. Der in Eilenburg ist komplett aufbereitet.
    Vorteil bei dem Angbeot 2 mit 30.000 km: hier kann man ggfls. noch die neuen Bremsen verhandeln, bei 16.000km dürften die ja noch gut sein und damit geringe Chancen auf Neue bestehen.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Haben auch einen Jahreswagen gekauft, genau mit deiner im ersten Post geschriebenen Muss-Ausstattungsliste plus 8" Fahrerdisplay (ST, 163PS, Innovation, 28500km) und haben incl. Garantierverlängerung, ersten Service, TÜV (bei Mietwagen ist der TÜV immer nur ein Jahr) und Nachrüstung einer abnehmbaren Kupplung (Westfalia) genau 21.000 Euro gezahlt.


    Zur Elektrischen Heckklappe: Meine Frau hatte auch bedenken wegen der riesen Heckklappe, aber die manuelle ist auch schon "halbelektrisch" d.h. sie wird die letzten cm automatisch zugezogen, sodass man weder zum öffnen noch zum schließen viel kraft braucht.


    Rückfahrkamera kann ich jetzt beim Insignia nicht beurteilen, aber bei den anderen Autos war es mehr eine Spielerei in Verbindung mit der Einparkhilfe. Den einzigen Mehrwert sehe ich, wenn man mit ner AHK passgenau unter nen Hänger fahren muss, dann kann die Kamera helfen.Außerdem habe ich in der Fahrschule gelernt, man soll immer dahin schauen, wo man hinfährt. Also nach hinten beim Rückwärtsfahren. Somit kann man das Kamerabild dann nicht sehen.

  • Da hast Du aber einen sensationellen Preis bekommen. Bei dem Angebot 1 (noch nichts verhandelt) stehen wir bei fast 23.000€. Und völlig nackt, also ohne GV (900€), Inspektion, TüV/AU. Dann wärest Du ohne die o.g. Zusatzsachen bei weit unter 20.000€ Kaufpreis gewesen. Ebtweder der Wagen musste unbedingt vom Hof oder Du bist ein professioneller oder glückhafter Verhandler ;). Solche Preise sind hier nicht zu erzielen.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von Bulla2000 ()

  • Ja, der Preis war echt super und der Händler ist auch Klasse! Er hat gleich mit offenen Karten gespielt und hat gesagt, dass der Preis so gut ist dass er da nichts mehr dran machen kann. Und den alten hat er auch zu nem fairen Preis in Zahlung genommen. Aber an der Abwicklung haben wir schon gesehen, dass es schlecht ist, wenn der Händler nicht in der Nähe ist. Wir hatten 100 Klimoter einfach zu fahren, für den Service konnten wir auf das Auto warten. Wenn du halt nen anderen Händler hast der weiter weg ist, darfst du für in den Kaufpreis reinverhandelten Service dann im schlimmsten Fall 4 Mal fahren.

  • Wenn er sagte, dass er an dem Preis nicht mehr machen kann und dann dennoch Leistungen für ca. 1.500 Euro erbracht hat, stimmt etwas nicht )oder habe ich das falsch gelesen?). Mit Service meinst Du Inspektion? Wieso musstest Du da zu dem? Ich würde die erste Inspektion vom Verkäufer machen lassen vor der Übergabe und dann alle anderen zuhause beim örtlichen FOH.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Stimmt so nicht ganz Bulla2000. Händler rechnen ja immer Ihren EK plus Provision für den Verkauf + Gewinnzuschlag. Manchmal halten sie letzteres nur auf einem Minimum weil sie so das Fahrzeug schnell verkaufen und es nicht viel an Wert verliert. Zusatzleistungen werden sich die Händler über ihre Umsatzsteuer irgendwie wieder holen können in dem sie das als Ausgaben deklarieren. Bei Porsche und Co wird auch selten der Preis nach unten gehandelt, sondern eher fixer Preis plus Zusatzleistungen....

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • OK. Also wäre eine mögliche Strategie, den Preis nicht zu verhandeln, sondern auf 1. Inspektion + TüV/AU + ggfls. Bremsen zu bestehen. Ob es dann noch für doe volle GV von 4 Jahren bis 100.000km reicht (990€), bezweifle ich.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto: