StabiliTrak prüfen

  • Tachchen,


    meine Blacky hat heute, als ich von meinen Eltern losfahren wollte "StabiliTrak prüfen" ins Display gehauen .. und das nach gerademal 1800km aufm Buckel ... ESP Leuchte leuchtete.., nach 1-2km (oder so) ging die Leuchte aus, habe ansich keinen Unterschied festgestellt, und wo es leuchtete vorsichtshalber mal eine Gefahrbremsung aus 30km/h getestet... (zum Glück feucht -> weniger Reifenverschleiss*g*) hat die kleene Blacky auch anstandslos angehalten..


    Da ich Morgen eh ein Termin beim FOH hab, kleine Mängel beseitigen (Frontkamera Abdeckung vibriert... nervt auch in der Freispreche..., Fahrertür Chromleiste nich richtig geklebt und Tür ca. 3-4mm dejustiert/tiefer als der Rest) werde ich das mal Ansprechen, is nur die Frage - weiss einer von euch was des alles sein könnte? nicht das die mir einen vom Pferd erzählen.

  • Tachchen,


    meine Blacky hat heute, als ich von meinen Eltern losfahren wollte "StabiliTrak prüfen" ins Display gehauen .. und das nach gerademal 1800km aufm Buckel ... ESP Leuchte leuchtete.., nach 1-2km (oder so) ging die Leuchte aus, habe ansich keinen Unterschied festgestellt, und wo es leuchtete vorsichtshalber mal eine Gefahrbremsung aus 30km/h getestet... (zum Glück feucht -> weniger Reifenverschleiss*g*) hat die kleene Blacky auch anstandslos angehalten..


    Da ich Morgen eh ein Termin beim FOH hab, kleine Mängel beseitigen (Frontkamera Abdeckung vibriert... nervt auch in der Freispreche..., Fahrertür Chromleiste nich richtig geklebt und Tür ca. 3-4mm dejustiert/tiefer als der Rest) werde ich das mal Ansprechen, is nur die Frage - weiss einer von euch was des alles sein könnte? nicht das die mir einen vom Pferd erzählen.


    Mannmannmann,


    was habt ihr alle für Probs? Bei mir knarzt nix, alle Spaltmaße so wie sie sein sollen, keine Fehlermeldungen, alle Systeme die ich bis jetzt gecheckt habe, in Ordnung....aber auch erst 600 km runter. kommt vielleicht noch. ;(


    Das einzige, was mir bei meinem Bull auffiel ist, dass beim anlassen es manchmal dauert, bis sich der Anlasser überhaupt muckt (so 1-3 Sekunden)...aber keine Fehlermeldung deswegen.


    Na ja, vielleicht muss sich deine Elektronik erst noch einspielen (wenn es sowas wie einspielen dabei gibt).Schreib mal, was der FOH dazu gesagt hat.


    Gruß


    Günni :thumbup:

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hey Günni,


    ich Berichte, wenn ich mehr weis.
    Das mit dem Klappern der Frontkameraabdeckung ist ja nur ein kleiner Mangel, haben wohl die Dämmung vergessen..
    Das mit der Tür ist schon schwerwiegender, allerdings war meine Blacky kein Einzelfall, im Showroom Stand ein ST der auch das Problem mit der nicht richtig befestigten Chromleiste hat, allerdings war bei diesem die Tür sauber justiert.


    Das mit dem "StabiliTrak prüfen" is vielleicht nur ein verdreckter Sensor oder ein Wackelkontakt oder so, wird sicher leicht behoben.
    Das einzige was mich überhaupt daran stört, das meine Blacky zum FOH zurück muss, ich kriege kein Ersatzfahrzeug für die Zeit :(


    Gruß
    Adam

  • So Kurzer Bericht zum Werkstattsaufenthalt:


    Klappern wurde beseitigt (man hört deutlich wenn man gegen das Gehäuse der Frontkamera klopft, das es gedämmt ist)
    Tür war richtig justiert, die Chromleiste sah richtig aus, hatte aber nicht genau geschaut..


    wegen StabiliTrak prüfen, die hatten diese Meldung scheinbar noch nie, er war jedenfalls "Ratlos" (war aber auch Karosseriebauer und nicht Elektromensch...) und sein Kollege hatte wohl den Fehler im Speicher gefunden gehabt, aber da er nicht mehr aktiv gesetzt war, hat er ihn erstmal gelöscht und mir wurde mitgeteilt ich soll das beobachten.. :(


    Laut meinem Bekannten (OpelMech beim FOH, nur in einer anderen Filiale die mir etwas zuweit weg ist, und im "Feindesland" (Wolfsburg)) hatten die diesen Fehler auch bis jetzt nur ein Mal, da musste ein Dämpfer getauscht werden und komplett neue Software aufgespielt werden, war aber auch schon etwas her.


    dafür was anderes unerfreuliches, was ich erst heute morgen im morgendlichen Tageslicht sah: Ich habe eine Beule in der Motorhaube wegen dem Sturm gestern, muss irgendwann Nachmittags/Abends passiert sein, als ich noch in der Arbeit war :(
    Kostenvoranschlag vom FOH 640 eur..
    Hoffe die Teilkasko übernimmt das.

  • Danke für den Bericht...alles halb so schlimm also.
    Das mit der Beule ist natürlich Mist. Teilkasko deckt auch Sturm etc. ab. Guck mal in deine Versicherungsbedingungen. Selbstbeteiligung musste natürlich zahlen, wenn vereinbart.


    Habe meinen Bullen mal unterm Carport vor der Garage "versteckt". Dürfte dort sicher sein. :whistling:


    Gruß


    Günni :thumbup:

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • mal den Bericht aktualisieren, ich war jetzt beim Anwalt, der schreibt meinen FOH an...


    ICh hatte die Meldung mittlerweile weit über 10mal im Display, und letztes jahr Oktober-Dezember quasi einmal die Woche..
    der FOH meinte immer den Fehler gibts nicht... wobei sie beim ersten mal diesen Fehler ja gesehen hatten.


    das wird jetzt von meinem Anwalt entsprechend gelenkt, das der FOH endlich was machen muss. Dummerweise ist diese Meldung zu sporadisch, als das ich das Ernsthaft nachprüfen kann.


    Aber die Frechheit hatte der FOH besessen, mir zu Unterstellen ich würde mir die Fehlermeldung einbilden. Ja ne ich fahre auch gerne zu diesem Pfuscher vor dem Herrn und lasse mir meinen Wagen beschädigen (die Türpappen, irgendwas am Lenkrad.. aber nööö das waren wir nich...)

  • Sag mal hast du d die Beule schon weg machen lassen?
    Mir ist nämlich bei Sturm nen Eimer über die Motorhaube geweht, und ich hab da drei kleine Dellen drin.
    Mein FOH meinte, das man die Motorhaube nach dem ausbeulen komplett lackieren muss.
    Dies liegt daran, weil die Haube aus Alu ist, und die nicht nach dem gleichen Prinzip wie normal ausgebeult werden kann. Kostenvoranschlag : 450€


    Kannst du mir vielleicht doch was erfreulicheres berichten?

  • Mach doch, wenn die Fehlermeldung wieder auftaucht, ein Foto davon, dann hast du was in der Hand.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Sag mal hast du d die Beule schon weg machen lassen?
    Mir ist nämlich bei Sturm nen Eimer über die Motorhaube geweht, und ich hab da drei kleine Dellen drin.
    Mein FOH meinte, das man die Motorhaube nach dem ausbeulen komplett lackieren muss.
    Dies liegt daran, weil die Haube aus Alu ist, und die nicht nach dem gleichen Prinzip wie normal ausgebeult werden kann. Kostenvoranschlag : 450€


    Kannst du mir vielleicht doch was erfreulicheres berichten?


    klar Beule wurde bei nem Beulenspezialisten für nen schlappen 50er rausgedrückt...
    Drüberpoliert und man hat garnichts mehr gesehen...
    nebenbei hat er gemeint das wohl vor Auslieferung sowieso schon Nacharbeiten waren...


    @Günni Bilder habe ich zuhauf mittlerweile ;) Ich lasse jetzt nur mal meinen Anwalt los, damit das auch beseitigt wird - ich habe die Faxen dicke und den Herrn Serviceleiter habe ich sowieso gefressen..., irgendwann ist mit Kundenverarsche genug.
    Und wehe die drehen mir wieder nen Kleinwagen oder Benziner an, ich fahre nich ohne Grund die Lady - 2 Kinder und der Kinderwagen mit Frau müssen ja auch mitgenommen werden... und Diesel .. bei den Spritpreisen..
    Vor allem der olle Meriva 1.4T den ich hatte, der Fraß auf den 30km die ich fuhr 10L und kam einfach nicht vom Fleck