Kurze frage zu rest. Öl Lebensdauer

  • Nein, Du hast ja noch 6%


    Wenn es denn mal auf 0% geht würde ich einen Ölwechsel in Betracht ziehen.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • ich wechsle immer nach 15 tkm.und kucke nich nach,was die % zeigen

    Hallo, die Anzeige sollte schon beachtete werden. Die 15tkm sind Maximalwerte.
    Bei dieser Anzeige werden Kaltstarts, Kurzstrecke usw. mitberechnet.
    Daher kann ein Ölwechsel auch wesentlich früher nötig werden.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • ich wechsle immer nach 15 tkm.und kucke nich nach,was die % zeigen


    Hm, ich habe in Erinnerung, daß die Wartungsintervalle 30 000km oder einmal im Jahr sind. Gilt auch für den Ölwechsel.
    Ich hatte im Oktoiber meinen Opel Händler kontakiert, da ich noch eine Restlebensdauer von 8% hatte. Die Aussage war, daß ich noch 14 Tage fahren könnte.
    Inspektion wurde vor dem Kauf gemacht bei ca. 23 700km und die nächste Inspecktion ar bei 51 100 km.



    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • 30tkm. !
    schadn kann es jedoch nicht, auch früher zu wechseln.
    wobei 15tkm aber sicher stark übertrieben ist. nicht umsonst gibt der hersteller wechselintervalle vor.
    der einzige der sich freut sind die ölhersteller ;)


    ich habe etwa 20-23tk pro jahr. und da wird das öl gewechselt. nicht früher, nicht später ;)


    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • Also ich bin diesen Monat dran mit der Inspektion und meine Anzeige zeigt noch 8 Prozent Rest an. Angerufen hatte mich der FOH auch schon um an die Inspektion zu erinnern, könnte also mir 14 Tagen recht gut passen.

  • 8% ca. 14 Tage..... Dann kommst du mit 100% ja nur 175 Tage hin bzw du fährst über 60000 km im Jahr. Also nach nicht mal einen halben Jahr Ölwechsel? Hut ab!
    Nach 30000 km oder spätestens nach einem Jahr reicht. Die modernen Öle sind so gut, da geht nichts schief.


  • 8% ca. 14 Tage..... Dann kommst du mit 100% ja nur 175 Tage hin bzw du fährst über 60000 km im Jahr. Also nach nicht mal einen halben Jahr Ölwechsel? Hut ab!
    Nach 30000 km oder spätestens nach einem Jahr reicht. Die modernen Öle sind so gut, da geht nichts schief.

    Moin,


    mit Verlaub - das ist Schwachsinn - so kann man das nicht rechnen!
    Das ist doch nur ein Schätzeisen. Also verunsichert die Leute doch nicht so.
    Wenn 30Tkm vorgegeben sind, kann doch jeder anhand seiner Erfahrung/Fahrprofil usw.
    selbst einschätzen, ob er das ausreitzt, oder lieber etwas eher wechselt.


    Auch wenn irgendwann 0% angezeigt werden, explodiert dein Auto nicht - ist doch kein Handy was bei 0% aus geht ;)


    Also, ruhig bleiben und den gesunden Menschenverstand benutzen, statt stur auf irgendwelche Zahlen zu pochen.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"