Projekt - DAB+ (VFL)

  • Insignia-Pfalz:
    Du musst keinen geschlossenen Kreis erzeugen mehr zum Thema Monopolantenne.
    Nein musst du nicht, wenn der Kubbel auf der Scheibe vorhanden ist, muss das ganze nur daraufgesteckt werden.
    Der Verstärker wird ja direkt mit der Karosserie verschraubt (Masse -> Erde) Somit nur noch eine Leitung zur Antenne bzw. "Antennenverlängerung" (das kleine schwarze Kabel).



      Huttmann Michael:
    Eine Nachrüstung ist möglich, hab ja ich auch bereits gemacht, ist aber mit Aufwand und relativ hohen Kosten verbunden.



    Zum Verständnis!
    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/dab/antenne_scheibe_anschluss.jpg


    Die Antenne ist vorhanden lediglich der Knubbel fehlt, ohne Knubbel kann der Verstärker nicht "angesteckt" werden.
    Deswegen war ja auch die Rede davon den Knubbel selbst zu bauen und mit Silberleitkleber auf die originale Antenne zu Kleben um dadurch die Originale Antenne benützen zu können.



    Ich hatte glück, bei mir im Insignia war nur ein Blindkabel drauf...


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Hallo,


    ja das mit dem geschlossenen Kreis war Blödsinn.


    Ich habe auch gerade Antwort von PaP bekommen, der eine Punkt auf der Scheibe reicht völlig und dort kann der Antennenverstärker einfach aufgeklebt werden.


    Sie senden mir sogar Kleber mit, den ich danach wieder zurückschicken werde (Großpackung).


    Sollte also kein Problem sein, wenn jemand nur einen Punkt ohne Knubbel hat, so wie ich!

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Kling an sich sehr interessant, jedoch stehe ich dem ganzen etwas skeptisch gegenüber, denn wenn dein Antennenverstärker kaputt geht, kann das ganze nicht mehr ohne weiteres getauscht werden. Somit würde, zumindest für mich, diese Lösung wegfallen. Wenn ich du wäre, würde ich mir aus einen passenden Kupferstab einen solchen Knubbel selber bauen und den dann auf die scheibe kleben. Somit ist gewährleistet, das du das ganze immer wieder ohne Probleme tauschen kannst.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria


    PS: Bin trotzdem gespannt, was dir die Leute vom PaP-Shop liefern :).

  • Zur Not wird die festgeklebte Leitung verlängert, ist ja auch kein großes Problem und dann kann der Verstärker auch getauscht werden.
    Wobei ich nicht wirklich glaube, das er sich mal verabschieden wird.


    Noch eine Frage, wofür ist die Blechmutter gedacht?


    Das Einzige, was ich noch nicht bestellt habe, aber mal schauen, wie gut die Antennenleitung ist... Vielleicht brauch ich da noch was Neues.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

    Einmal editiert, zuletzt von Insignia-Pfalz ()

  • Danke für die Antworten.


    Gibt es das Kabel das man braucht, um den DAP+ Empfänger anzuschließen auch Original von Opel und wenn ja habt ihr eine Artikelnummer. Die restlichen Teile kann ich besorgen .


    Danke im voraus .

    OPEL INSIGNIA ST 2,0 CDTI 170 PS Business Innovation mit AHK


    OPEL INSIGNIA ST 2.0 CDTI 195 PS BI-Turbo Business Innovation

  • Interessant, wobei ich mich frage ob der Kabelbaum - in Verbindung mit dem "DAB+ Antennenverstärker" und dem "DAB+ Upgrade Astra J, Insignia,..." dann ausreicht.


    Was aber noch interessanter ist, ist die Aussage in der Fußnote:

    Zitat

    Wir bieten für alle unsere Produkte den kostenlosen Einbau in 42389 Wuppertal an.
    Bitte sprechen Sie dafür einen Termin mit uns ab.

    Heißt ich kaufe die drei Teile und PaP baut mir alles ein?
    Dann muss ich nur im Vorfeld mit meinem FOH die Sache mit dem VCI-File klären und die danach anstehende Programmierung abklären.
    So wird das ganze noch interessanter :)


    LG,
    Michael


    edit: Wobei mir beim genaueren lesen gerade der Unterschied zwischen dem "DAB+ Nachrüstest" und "DAB+ Upgrade" aufgefallen ist. Das upgrade auf DAB+ setzt DAB voraus. Das Nachrüstset logischerweise nichts, kostet dafür aber auch nicht 349,- € sondern 459,- € - so wie bazidibavaria es auch schon beschrieben hat...

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael0670 ()

  • Michael0670: Richtig du brauchst, falls DAB nicht vorhanden, das Nachrüstset, vom Upgrade ist in einem anderem Thread die Rede. Ich persönlich bin der Meinung was Kabel angeht, mach ich mir das lieber selbst. Dann weiß ich wenigstens das die Kabel perfekt ummantelt, vercrimpt und verlegt sind.Im Vorfeld klären wird schwierig, da der VCI-Code ohne DAB+ Steuergerät keinen Sinn macht, das heißt deine Variantenkonfiguration hat sich nicht ohne DAB-Steuergerät nicht geändert... Das heißt zuerst alles einbauen, dann VCI-Code anfordern und dann Programmieren lassen.



    Huttmann Michael: Es steht bereits auf Seite 1 eine Teileliste fürs DAB+, der Kabelbaum ist ebenfalls bereits ausgeführt.



    Insignia-Pfalz: Ich habe ebenfalls B-Ware bestellt :)


    Des Weiteren habe ich mit OpelV6Driver die mühe gemacht und die Kabelpläne vom Insignia angesehen und uns entschieden, den Kabelbaum fürs DAB+ Steuergerät selber zu bauen und alles wie Original zu verkabeln. Das heißt, Signalleitungen zum Radio werden mit einem Geschirmten Kabel Stattfinden, die Masse wird, wie Original auch, am Massepunkt beim Halter genommen. Des Weiteren wollen wir gucken, ob es möglich ist, das DAB+ Steuergerät direkt über den Sicherungskasten abzusichern (Original ist es eine 10A Sicherung, beim PaP-Shop ist nur der Radio abgesichert und somit auch das Steuergerät). Normalerweise sollte das aber nicht das Problem sein.


    Wir haben bereits den Stecker fürs Steuergerät inkl. Pins, geschirmtes Kabel für die Datenübertragung sowie die Pins für Radio sind bereits bestellt. Zum Thema "eigenbau Kabelbaum" gibts hier im Thread später mehr.

    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Danke allen für die Infos über den Einbau von DAP +. Ich werde das Projekt DAP+ für einige Zeit auf Eis legen, da der Betrieb von DAP+ in Österreich im Raum Wien erst ab April startet. Die Kosten bis auf das Kabel würde mich nicht schrecken.


    Aber noch mal Danke .


    Michael

    OPEL INSIGNIA ST 2,0 CDTI 170 PS Business Innovation mit AHK


    OPEL INSIGNIA ST 2.0 CDTI 195 PS BI-Turbo Business Innovation