Projekt - DAB+ (VFL)

  • Sehr gut, dann werd ich die Tage mal etwas Geld zusammenkratzen und dann gehe ich das ganze mal an.


    Werde wohl im gleichen Zuge auch Kabel für die Rückfahrkamera mitverlegen. Kann der FOH das dann gleichzeitig programmieren oder muss ich schlimmstenfalls 2x50€ dafür löhnen?


    Das hier müsste passen oder? Ist das mit dem Antennenanschluss so korrekt?

  • Du Kannst nur Programmieren was auch vorhanden ist. Das heißt, wird keine Rückfahrkamera erkannt, kann auch hierfür kein Code angefordert werden :P. Soweit ist mein Wissensstand, lass mich aber gerne was besseres belehren. TingelTangelBob hat die Rückfahrkamera bereits nachgerüstet, schließ dich mal mit ihm Kurz.


    Back2Topic:Der Anschluss ist auf alle Fälle anders wie beim OpelV6Driver und mir.
    Sieht so aus, wie wenns beim Facelift anders wäre...
    Bin gespannt welche Infos du mir dazu liefern kannst :P


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Hm, passt dann euer Antennenkabel da dran? Naja schauen wir mal . An wen muss ich mich wenden um euren Kabelbaum zu bestellen?


    Viele Grüße
    Martin

  • Vogelbecker: dein DAB Steuergerät kommt so definitiv nicht von Opel, Opel bzw der Zulieferer, der die Dinger herstellt, verbaut IMMER einen Fakra Stecker fürs Antennenkabel, dieser Pin der bei dir da raussteht sieht mir nach nem Antennenstecker ausm Home-Hifi-Bereich aus, sowas hat im Auto eigentlich nix zu suchen, weil keine Stecker-Verrastung, keine Verriegelung usw. sieht zwar ordentlich gemacht aus, aber da war nach dem Hersteller definitv noch jemand dran
    mein Steuergerät ist direkt vom Opel, die aktuellste Version, die hat auch den normalen Fakra Stecker dran, im übrigen hat der Facelift das selbe Steuergerät, auch hier logischerweise mit Fakra..


    unser Antennenkabel wird hier nicht passen, weil bei uns generell Fakra-Stecker verbaut werden, keine billige Lösung.... ich will hier niemanden was unterstellen, aber vermute mal sehr stark, dass der Anbieter deines Steuergerätes/Einbausatzes nicht in der Lage ist, einen Fakra-Stecker zu crimpen und daher zu einer einfacheren Lösung greift, die selbst ein absoluter Laie ohne Spezialwerkzeug zusammenbauen kann
    mach mal bitte Fotos von deinem Kabelbaum, bitte auch paar Detailfotos von den Steckern zum DAB und zum Radio



    ich bzw wir zwingen niemanden, unseren Kabelbaum zu kaufen, wir haben das Zeugs in erster Linie für uns gebaut, weil die käufliche Lösung schlichtweg nicht der Qualität entspricht, die man bei dem dafür aufgerufenen Preis erwarten könnte... wenn PaP mittlerweile nachgebessert hat, mag ja schön und gut sein, ist aber schon alles ein ziemlicher Zufall, dass die Verbesserungen jetzt gekommen sind, nachdem wir hier alle Infos veröffentlicht haben....
    wie gesagt, jeder kann da kaufen wo er will, wir müssen unser Zeug nicht an den Mann bringen, die eigenen Autos sind mit qualitativ hochwertigen Teilen versorgt, so dass wir auch mit der Qualität zufrieden sind, der rest war lediglich als Service für die Leute gedacht, die vernünftige Qualität zu nem fairen Preis haben wollen.. wer unbedingt ein paar Euro sparen will, auf diesen 5 Seiten hier stehen alle Infos zu den benötigten Einzelteilen, dass sich jeder den kompletten Kabelbaum selber bauen kann.. dass ein Eigenbau immer billiger ist als was gekauftes, sollte klar sein, aber da ist eben auch etwas Know-How und das passende Werkzeug nötig, was aber nicht heisst, dass es unmöglich ist.... letztendlich muss jeder selber entscheiden, welche Lösung für ihn die beste ist.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Ich muss jetzt noch noch einmal betonen, mein Steuergerät von PaP sah genauso aus und hat den gleichen Anschluss.
    Der Fakrastecker passte und hat auch gehalten, sah mir aber von Anfang an etwas merkwürdig aus.
    Habe die Leitung zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert.


    Aber wenn ich den Kabelbaum selbst baue und alles auseinander habe, werde ich nochmal berichten.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • wulzwuz hatte sein Steuergerät ja auch vom PaP Shop, er hatte am STG einen türkis-blau-grünen Fakra Stecker dran, genau wie er auch seinen - und auch meinen Einbaufotos zu sehen ist.. sein STG war von PaP und ist noch das "alte" DAB+, meines ist direkt vom Opel Zentrallager und die neueste Version... beide mit dem Fakra-Stecker... eure Steuergerät ( Vogelbecker, Insignia-Pfalz) sind definitiv nicht mehr im Original Zustand, da wurde dran rumgebaut und diese Stecker sind mehr als fragwürdig... will keinen was reinreden, aber für den Preis, was das Zeug kostet (egal ob nun beim FOH oder bei PaP) würde ich sowas nicht akzeptieren


    der Fakra-Stecker vom Antennenkabel (wenns denn ein echter Fakra für den Automotive Bereich ist) mag da ja halten, aber wirklich solide ist das nicht... @ Insignia Pfalz, du sagst ja selber schon, dass dir das ganze nicht geheuer war so... würde mir zu denken geben.... wenns is, ich kann gerne noch Detailfotos vom originalen Steuergerät samt Stecker posten wenns interessiert

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Du Kannst nur Programmieren was auch vorhanden ist. Das heißt, wird keine Rückfahrkamera erkannt, kann auch hierfür kein Code angefordert werden :P. Soweit ist mein Wissensstand, lass mich aber gerne was besseres belehren. TingelTangelBob hat die Rückfahrkamera bereits nachgerüstet, schließ dich mal mit ihm Kurz.


    Back2Topic:Der Anschluss ist auf alle Fälle anders wie beim OpelV6Driver und mir.
    Sieht so aus, wie wenns beim Facelift anders wäre...
    Bin gespannt welche Infos du mir dazu liefern kannst :P


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria


    hab bei mir erst die programmierung machen lassen, dann die cam angeschlossen. hatte daher eine fehlermeldung beim rückwärtsfahren, da kein signal erkannt wurde.
    ging also auch andersrum.
    somit sollte theoretisch alles auf einmal machbar sein.
    kommt halt auf den händler an.


    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • der Fakra-Stecker vom Antennenkabel (wenns denn ein echter Fakra für den Automotive Bereich ist) mag da ja halten, aber wirklich solide ist das nicht... @ Insignia Pfalz, du sagst ja selber schon, dass dir das ganze nicht geheuer war so... würde mir zu denken geben.... wenns is, ich kann gerne noch Detailfotos vom originalen Steuergerät samt Stecker posten wenns interessiert

    Hallo und ja, bitte stelle mal ein Foto vom Steuergerät rein, wie es aussehen sollte. Ich werde den PaP-Shop drauf ansprechen und um Klärung bitten.
    Es funktioniert zwar einwandfrei, aber komisch ist es schon.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation