Autotür friert zu

  • Hi,


    ich habe das Problem, dass die Autotür zufriert.
    Jetzt wird gleich jemand sagen: Dichtungen schmieren mit Vaselin oder Siliconspray oder Glycerinstift.
    Hab ich natürlich brav gemacht mit einem Sonax Gummi Pflege Stift und das funktioniert auch ganz gut. Nur, dass nicht der Grummi anfriert, sondern diese "Filzleiste" darüber.


    Hier ein Foto (auch im Anhang). Die "Filzleiste" ist rot markiert.


    Dieser Filz wird nass und friert dann bombenfest an --> Die hinteren Türen lassen sich nicht öffnen. Glücklicherweise hab ich bei den vorderen das Problem nicht.


    Hat jemand das gleiche Problem?
    Und noch wichtiger - hat jemand eine Lösung dafür?


    Ich dachte evtl. an Silikonspray aber bin mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist.


    Liebe Grüße
    Tom

  • Das Filz müsste doch auf dem Lack aufliegen, richtig? Ich würde denn mal den Lack ordentlich säubern und mit einem gutem Wachs versehen. Das Filz selbst würde ich mal mit einer kleinen Bürste richtig säubern, damit es nicht mehr soviel Wasser aufnehmen kann. Mein Filz nimmt so gut wie gar kein Wasser an, genieße aber auch die Vorzüge einer Garage.


    Gruß, Sascha

  • Klingt vielleicht blöde, aber was beim Astra F Cabrio hilft um die Gleitfähigkeit der Seitenscheiben innerhalb einer solchen Filzdichtung bedeutend zu erhöhen, ist Weichspüler.
    Wäre ein Versuch wert, das Filz damit einzureiben. Schlimmer kannn es zumindest nicht werden.


    Gruß, Sascha

  • Hallo,
    habe ausversehen bereits ein neuen Thread zu dem Thema eröffnet. :wacko:
    Aber schreibe dann nochmal hier dazu. ^^


    Hatte/habe das gleiche Problem mit den beiden Hintertüren und auch NUR mit den Hintertüren!!??!! ?(
    Diese frieren mir ständig ein. Und der Hauptübeltäter ist der Filz unter der Gummi-Undichtung. ;)
    Dieser saugt sich extrem mit Wasser voll (was meiner Meinung eigentlich nicht normal sein kann - das dort Wasser hinkommt) und friert sich fast wie festgeschweißt am Chassis fest,
    das ich ohne grobe Gewalt mit ziehen am Türgriff und gleichzeitigem drücken von innen gegen die Tür diese nicht aufbekomme.


    Habe ebenfalls Bilder angehängt...(nicht die besten aber man kann es erkennen :rolleyes: )


    Ich finde das sieht stark nach einer Fehlkonstruktion seitens des Herstellers aus.

  • Ich hab dieses Jahr vorsorglich die Filzleisten richtig schön dick mit Silikonspray eingesprüht. Und bis jetzt war alles einwandfrei. Scheint also gut zu helfen. Allerdings roch man den Silikonspray im Innenraum für einige Tage - aber damit kann ich leben.

  • Hi,
    also bisher ist mir da noch nie was festgefroren.
    Schmiere die Dichtungen regelmäßig und auch nach dem Waschen mit Gummipflege (Hirschtalg) ein und die Karrosse bekommt eine gute Versiegelung.
    Die meisten Wachsen ihr Fahrzeug nämlich nur an den sichtbaren Stellen (Aussen) und lassen die Türinnenseiten gerne aus.